Get your Shrimp here

Mein erstes Sulawesibecken?

W

Woifgnag

Guest
Hi!
Ich bin am überlegen, ob ich mein 54l-Becken in ein Sulawesibecken umbaue! Waren mal Yellow Fire drin.
Folgende Probleme treten auf:
-Der momentane Besatz sind momentan nur Anentome Helenas, die ich ab und an mit TDS füttere! Wäre dieser Besatz mit ...beispielsweise...Harlekingarnelen vergesellschaftbar? Weiss auch nicht, ob die die Temperatur und den pH-Wert aushalten.
-Einrichtung: Dies fängt schon beim Bodengrund an. Feiner heller Sand. Hätte schwarze Schiefersteine, die ich drüberlegen könnte. Sinnvoll, oder doch lieber austauschen? Weiter gehts dann mit den Einrichtungsgegenständen: Kann ich die Moorkienwurzeln im Becken lassen? Steine wären kein Problem welche reinzusetzen. Hätte genug Lochgestein zu Hausen. Da können sie sich dann auch verstecken.
Zu guter letzt kommen noch die Pflanzen. Momentan Ricciamoos, Javamoos, rotes Mooskraut und eine weitere Moosart. Würden man die im Becken belassen können?
Jetzt kommts zum schwerwiegendsden Punkt:
Das Wasser: Momentan einen pH bei 7 und eine Temperatur von 22°. Das Wasser ist ziemlich weich. Die bisherigen Probleme können ja relativ einfach gelöst werden. Was mach ich mit dem pH-Wert? Temperatur ist auch kein Problem (wovür gibts Heizstab?). Das größte Problem sehe ich im pH-Wert! Wie bekomme ich den auf 8?
Wäre froh, wenn sich ein paar Sulawesibeckenbesitzer melden würden. Wäre zu intensiverem Austausch per PN dankbar! Hab auch in anderen Threads schon ein paar gefunden.
Für Tipps, Kitik und dergleichen bin ich dankbar!
Woifgnag
 
Hallo
Den PH Wert könntest du meines wissens mit Lochgestin anheben vieleicht auch einen Kalkhaltigen stein rein damit das Wasser etwas härter wird und belüften ohne CO2 Düngung soll auch den PH erhöhen.Sonst gibt es auch Bestimmte mittelchen wie z.B. PH Plus (ist glaub ich von JBL) weiß aber nicht ob die was taugen.
Die Raubschnecken würde ich raus nehmen die könnten eine leicht angeschlagene Garnele fressen die sich ohne Raubschnecken wieder erholen würde.
 
Einen kalkhaltigen Stein müsste ich besorgen können. Belüften kann ich auch. Wär auch für den Sauerstoffgehalt nicht schlecht! Hab auch das dennerle Ei. Wenn ich die KH teste kann ich ja damit den pH-Wert ablesen. Kann das ja mal versuchen! Chemische Mittel setz ich ungern ein!
@Enrico Rudolph: Hab gesehen, dass du ebenfalls hellen Sand hast. Scheint also zu funktionieren. Schiefersteine hab auch zu Hause. Wie siehts bei dir mit Pflanzen aus? Ausser das Hornkraut hast du nichts angeprochen! Das Becken spricht mich aber durchaus an! Welche Gesamthärte hast du im Becken? Tut mir Leid. Mit dem Leitwert kann ich nichts anfangen! Hängt aber mit der Härte zusammen? oder? Hab auch gesehen, dass du Nachwuchs hast. Scheinen sich also gut zu vermehren. Würdest du evtl. welche abgeben? Natürlich muss ich das Becken erst noch umbauen; eine Zeit lang stabil laufen lassen usw. Könnte noch ne Weile dauern. Frag nur schon mal im Voraus!
Danke für die Antworten!
Woifgnag
 
Hi

Pflanzen ... naja es "mickert" noch eine kleine Cyptocoryne vor sich hin ... wachsten tut sie aber nicht wirklich ...
Hornkraut muß ich sogar regelmässig reduzieren ...

das AQ hat "ordentliche" Strömung und wird 24h/Tag belüftet ...

der Leitwert kommt bei mir ja weil ich reines Osmosewasser mit "RedSea reef success calk" (pulver) aufhärte bis ich den Leitwert von 600< 650µS/cm erreicht habe
diese höhe kommt daher weil ich den zweiten Schwung Tiere von Privat gekauft hatte und er sie ebenfalls in dieser höhe hält und vermehrt ... warum ändern was funktioniert ? ..

Abgeben ? bis nicht der erste der Fragt ... ich will meinen Stamm erstmal vergrößern und dann auf 2 AQ´s aufteilen erst wenn es dann "zuviele" sind werde ich anfangen welche abzugeben ... außerdem schwebt mir vor meine paar "schwarzen" Dennerli extra zusetzen und zuversuchen sie Erbfest zubekommen ... bei jeden neuen Wurf an Jungtiere sind immer so 2-3 Schwarze dabei ...



neben den 2 Roten ist schön die Dunklere zuerkennen ...
 
Und wie siehts jetzt mit den Wasserwerten aus? Mich interessiert vor Allem pH, GH, KH. Schreib mal, was du alles testest! Der Leitwert ist ja praktisch der Salzgehalt. Hätt ich sogar noch was daheim, allerdings hab ich keine Möglichkeiten dies zu messen.
 
Hi

außer den Leitwert zur Wasseraufbereitung für den TWW messe ich nichts weiter im Süßwasser ! ... ich wüßte nicht wozu !

wie heißt es doch so schön "Wer misst, misst Mist" :D
 

Anhänge

  • Wer misst, misst Mist.pdf
    30 KB · Aufrufe: 139
Wär aber sicher nicht schlecht, wenigstens mal anhaltspunkte zu haben? Deine Meinung teil ich teilweise. Die Sinnvollen Messungen sind jetzt bei mir, die Werte, die die Garnele braucht, mein Leitungswasser aber nicht hat! Das wären pH und GH. Nitrit und Nitrat sowieso sinnlos. Mit einem Sprudler hab ich dann die Sauerstoffversorgung gewährleistet; das CO2 geht raus und der pH-Wert hebt sich. Drei Fliegen mit einer Klappe! Da müsste ich sogar schon auf einen pH-Wert von ca. 7,8 kommen. Würde , laut Literatur für die Haltung und Züchtung ausreichen! Dann muss ich nur schauen, dass ich die GH ermittle. Sollte mit einem Anruf bei der Gemeinde getan sein. Da meine Mutter aus beruflichen Gründen öfters dort anruft, weiss sie dass das Wasser "weich" ist. Stufe 1. Was jemand, in welchen Bereich die Härte dann ist?
 
hallo woifgang,

bin auch gerade ein sulawesibecken einzufahren nach den angaben der erfolgreichen halter hier.

ich gehe so vor:
habe mein becken mit einem luftheberfilter eingerichtet, viele steine (rundliche flußkiesel aus dem baufachgeschäft) und ein paar größeren brochen lavasteine , dazu "granupor" als bodengrund. in der filterpatrone ist noch ein bischen muschel oder korallenbruch aus der salzwasseraquaristik über welchwes ich filtere, damit auch der ph-wert nicht ausbüchsen kann.
ich nehme regenwasser (leitwert um die 40 komischerweise), und härte mit "sera mineral salt" auf bis zu einem leitwert von ca. 400µS, oder einer Kh von 3-4. in der luftumwälzung geht der Ph-wert zuckzuck auf 7,9 bis 8,4 rauf (was mir noch ein bischen hoch erscheint, 7,9-8,1 wären mir lieber). eingefahren ist das becken jetzt bei 26 grad (größeren heizer kaufen muss!).

die 6 thyloschnecken, die das ganze seit 4 wochen bewohnen und schön für bakterien sorgen fühlen sich pudelwohl, und haben auch schon dort für nachwuchs gesorgt.
garnelen habe ich natürlich noch nicht drin - das kommt erst in 2 bis 3 wochen.
allerdings ist DAS die methode, nachder die meisten user hier erfolg haben.
 
Hallo,
ich/wir haben die Erfahrung gemacht, dass es besser ist ein Sulawesi Becken neu einzufahren und lange genug laufen zu lassen, als ein bestehendes Becken auf Sulawesi umzustellen in dem vorher andere Garnelen oder Fische drin waren. Kann sein dass es an der Keimbelastung o.ä. liegt.
Belegen warum das so ist kann man es leider nicht, auch wenn jetzt gleich einer schreit: Bei mir hat es geklappt......
Ich habe es bei mind. bei 5 Leuten aus den unterschiedlichsten Gegenden miterlebt, dass es erst geklappt hat, als das Becken komplett neu aufgebaut wurde. Und das verbuche ich nicht mehr unter der Rubrik Zufall !
 
Ich habe vor in der nächsten Woche umzurichten! Die Rückwand werden dann aufgerichtete Schieferplatten und jugoslawisches Lochgestein! Die Kokosnusshöhle bleibt erhalten. Die Wurzeln erst mal raus. Die tu ich evtl. noch in die Rückwand integrieren. Dann werd ich noch Schieferplatten/Lochgestein/Wurzel je nachdem was ich brauche aufgerichtet. Die Moose lass ich erst mal drin. Die Babyschwertträger wandern ins große Becken. Die sind jetzt so groß, dass sie nicht mehr gefressen werden! Dann kommt noch ein Sprudler ins Becken und ich installiere das dennerle-Ei. War vorher im großen Becken. Dann mess ich die KH und kann dann den pH-Wert ungefähr ablesen. Das sollte eigentlich schon reichen um den pH-Wert in die Nähe der 8,0 zu bringen! Die Temperatur wird dann auch langsam hochgefahren und ich schau mal, wies den Anentomen Helenas damit so geht. Mit den Teststreifen (anderes Mittel steht nicht zur Verfügung) kann ich dann ganz grob sagen, wie die GH ist. Laut Gemeinde Stufe1 und diversen Karten Stufe 1-2. Das wären bei Stufe1 7°dGH und Stufe 2 wären dann bis 14°dGH. Ich vertrau der Geimeinde und denn Karten und geh davon aus, dass ich eine GH von ca 2-7 habe. Wäre für ein Sulawesibecken gut! KH ist momentan auch bei 3, was optimal wäre! Danach seh ich dann weiter, ob ich noch was verändern muss. Ich werd nächste Woche mal Photos on stellen!
 
@Juergen: Hab deine Antwort erst gelesen, als mein Beitrag schon drin war. Dann werd ich noch einen Wasserwechsel von 100% machen und den Filter säubern! Warte ausserdem sowieso mindestens einen Monat, bis die Garnelen einziehen!
@Alle: Wie siehts mit Mopaniewurzeln aus. Sind für Zwerggarnelen ja eigentlich nicht geeignet. Wie ist das mit Sulawesis? Im Zweifelsfall lass ichs lieber draussen!
 
Wo ich schon mal beim Einrichten bin: Wie siehts mit Eichenblättern und Erlenzapfen aus? Drin lassen oder raus. Waren bei meinem Yellow Fire im Becken. Mittlerweile mehr Mulm als Blatt!
 
Hallo

Du musste das Laub und die Zapfen und Wurzeln ( nicht alle Sorten sind ungeeignet) raus tun.
Die bringen den Ph in den sauren Bereich.
Also genau ins Gegeteil was du brauchst.
Den Ph kannste anheben in dem du belüftest.
Das kannste mit nem Difusor machen oder mit Auströmern.
Ich verwende in meinen Becken Lufhebefilter.
Damit der Ph nicht so schwankt kannste auch noch
Korallenbruch oder Lochgestein
ins Becken tun. Das puffert den Ph.
Aber vorsicht bei Lochgestein das funzt manchmal zu gut.
 
Meinst du jugoslawisches Lochgestein? Das hab ich haufenweise zu hause.
 
Werde heute das Becken umbaun! Mach ne Rückwand aus jugoslawischem Lochgestein und Schiefersteinen! Holz kommt erst mal komplett raus. Kann ja später noch was rein tun! Vom Sand saug ich ein bisschen was ab und Wasserwechsel 100% + Filter komplett reinigen. Dann ist nur bisserl Sand drin, Steine und die Moose. Mal sehen, ob die dann da drin was werden. Werde die Temperatur in kleinen Schritten nach oben fahren! Nächste Woche tu ich dann das erste mal pH, GH und KH messen! Hab heut noch Lackmuspapier gekauft! War relativ teuer (12,95€ für 5m); das reicht aber ne Ewigkeit und ist relativ genau! Genauer als die Tröpfchentests!
 
Hab jetzt alles hergerichtet! Mir ist bei der Suche nach den Steinen noch ein Stein aufgefallen, der recht kalkhaltig ist. Mein Vater sagte, dass er den früher in seinem Cichlidenbecken hatte. Der kommt auch noch mit rein. Werde Photos Wochenende on stellen!
 
Hallo Wolfgang,
also bei Wurzeln ist man sich nicht ganz so einig. Ich habe mit alten Wurzeln aus Savannenholz und Moorkien die schon über Monate/Jahre in irgendwelchen Becken waren keine schlechten Erfahrunen gemacht. Hatte aber eher optische Gründe. Da die meisten Sulawesis Felsbewohner sind, sind Höhlen etc. ohnehin sinnvoller, da die Wurzeln nicht unbedingt angenommen werden.
 
Lass die Wurzel jetzt erst mal eh alle draussen! Bin grad dabei umzurichten. Rückwand sieht schon nicht schlecht aus. Unten mehr jugoslawisches Lochgestein und oben mehr Schiefersteinen. Versuch jetzt noch aus den Schiefersteinen und selbst gefunden Steinen (natürlich vorher abgekocht; waren auch schon im großen Becken) aufrichtungen hinzubringen, in denen sich die Garnelen zurückziehen können. Den Kalkstein (weiss nicht wie der rihtig heisst) hab ich in die Rückwand mit eingebaut. Das Lackmuspapier ist zum vergleichen ganz gut. Hab zum Beispiel kontrolliert, ob sich der pH-Wert ändert. Einfach normales Wasser in Glas und dann etwas vom Stein abgeraspelt. Der pH-Wert hat sich erhöht. Zum exakten Messen aber etwas zu ungenau! Mit den 13€ hab ich wohl eher den Apoteker finanziert (naja, kann man ja zum vergleichen öfters brauchen). Mit der Messung der KH und dem dennerle-Ei gehts wesentlich genuer. Warte aber noch, bis sich die KH eingestellt hab. Mess nächste Wohe mal das erste mal, dann nochmal in zwei Wochen und dann täöglich. Wenn die KH konstant ist kommt das dennerle Ei ins Becken und dann werd ich sehen, wie hoch der pH ist! Mal sehen. Halt euch in jedem Fall auf dem Laufenden!
 
Nun mal zum Thema Wasserqualität: Leute, die mit Osmose- oder Regenwasser arbeiten und aufsalzen, haben ja bis jetzt die besten Ergebnisse erzielt. Da meine Wasserwerte durchaus in Ordnung sind, hab ich das bis jetzt nicht in Erwägung gezogen. Wir haben eine Regenwasseranlage zu Hause, allerdings bezweifle ich, dass ich das fürs Aquarium hernehmen kann; die Anlage ist ziemlich verdreckt. Spinnen sidn massenweise drin und ob das den Garnelen so gut tun würde, weiss ich auch nicht. Wollte nun mal fragen, ob ich nicht vielleicht wenigstens teilweise Regenwasser verwenden sollte. Würde halt eine Tonne oder ähnliches im Garten aufstellen. Unter der Regenrinne ist schlecht, da die aus Kupfer ist! Müsste halt so reinregenen. Über die Tonne würd ich dann Vlies oder so legen, dass keine Blätter oder Tiere ins Wasser gelangen. Müsste allerdings vorher mal schauen, wie das mit den Wasserwerten aussieht! Was haltet ihr davon? Sollte ich das Wasser vorher noch über einen Filter laufen lassen? Hab noch einen ausranchierten Aussenfilter zu Hause. Der hat zwar nicht mehr viel Power, aber er bringt noch Wasser durch die Leitung!
Vielen Dank für die vielen Antworten. Bin wirklich überrascht!
Woifgnag
 
Zurück
Oben