Get your Shrimp here

Mein erstes nanobecken

danke
bis jetzt hab ich 2mal ein wasserwechsel gemach. immer 50 %.
hmm moose hab ich bei meinem zoomenschen nicht gesehen ...
garnellen wollte ich übernächste woche einsetzten

wie macht ihr den wassertest?

tröpfchen test :)
bei mir fallen ballt reste an vom beschneiden oder bei co&zoo futterhau* und hornfluss gibt es ganz gute auswahl auch auf pads die du nur noch hinlegen musst .
kannst ja mal nen bild reinstellen :)

Hallo
Der dünne film könnte eine kahmhaut sein,die ist völlig normal für neue becken .bei ausreichender wasserbewegung geht das von allein weg.

Howdie !

Kahmhaut...ich lese so oft , wie auch oben, dass eine genügende Wasserbewegung das "Übel" beseitigt.
In meinem 54ziger betreibe ich noch immer ( ja schlagt mich *schäm* ) diesen Stingray oder
wie der heisst.
Wer ihn kennt weiss was der macht.
Viele viele Wellen und sonst nix.
Das Teil lässt sich ja sinnigerweise nicht regeln.
Das Becken läuft seit einigen Monaten, Kahmhaut ist mal da und mal nicht.
Trotz enormer Oberflächenbewegung.
Vieleicht gibt es da einen Zusammenhang zwischen Bepflanzung und Beckengröße.
Im 30ziger Cube habe ich Wildwuchs ohne Ende, niemals eine Kahmhaut gesehen.
Im 54ziger ist es eher umgekehrt, gefühlt zu wenig Grünzeugs.
bei ausreichender wasserbewegung geht das von allein weg
kann ich so nicht bestätigen.

Gruß Lars

ich werd den filter ein tick höher machen so das ein teil direkt auf die wasseroberfläche trifft
vielleicht hilfts ..

ich hatte den filter senkrecht drinne gehabt, .. jetzt hab ich ihn mal waagrecht reingemacht so das das ausströmende wasser gegegen die wasseroberfläche trifft.

die "eisschicht" ist jetzt nicht mehr steif. mal schauen obs weggeht

... gerade wenn der Nitritpeak erreicht ist solltest du einen großen Wasserwechsel machen. Sonst kommt das Nitrit ja nich schnell genug aus dem Wasser ...

Moin,

mal eine Frage am Rande: Mal vorausgesetzt, wir haben nicht den absoluten Mega-Nitrit-Peak Höhe der Alpen ... und wovon bitte sollen dann Nitrobacter und andere Nitrifizierer leben und sich vermehren können - sprich überhaupt sich vernünftig bilden können?

Richte dein Ausströmrohr mal leicht nach oben aus, so das das ausströmende Wasser einen leichten Berg auf der Oberfläche bildet!

Hi!

Mach dir keinene Kopf wegen der Kahmhaut. Das regelt sich echt mit der Zeit von selbst.
In meinem techniklosen Schneckenbecken hatte ich die 2 - 3 Wochen und nun ist die einfach weg!
Und das obwohl ich das Wasser im Schneckenbecken (!) nur alle 2 - 3 Wochen wechsel.

bleibt mir ja nichts anders übrig. hoffe du hast recht sailor

mal eine ander frage:
da ich näcshte woch mir meine ersten garnellen kaufen will wollt ich mal nachfragen was ihr von denen haltet?

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/wirbellose_tiere/wirbellose_tiere/garnelen/105694

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/wirbellose_tiere/wirbellose_tiere/garnelen/193207

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/wirbellose_tiere/wirbellose_tiere/garnelen/193126

ich tendiere zur indischen schokogarnele da man sie mit minifischen halten könnte ...

bin selber auch Anfänger bei der Garnelenhaltung. Ich denke als Anfänger Garnele wäre die Red Fire am besten geeignet. Sie ist hart im nehmen und nmmmt einem nicht so schnell was übel, wenn die werte mal schlechter sind.

Hallo
Ich hab dir mal ne Pn zukommen lassen ;-)

ich war jetzt vor paar tagen beim zoohändler und hab den mal gefragt wegen der kahmhaut.
er meine die kahmhaut würde weggehen wenn das wasser direkt auf die wasseroberfläche trifft und der rest macht der sauerstoff plapla

so hab ich das jetzt auch gemacht, meine düsen spritzen aus dem wasser heraus so das man es hören kann...
nachteil, das plätschern stört, ..wenn ich nicht da bin zieh ich den filter nach oben und wenn ich wieder im zimmer bin drück ich den filtern nach unten so das man das geplätzsche nicht hören kann ..

achso, der zooangestellter meine dannerle bringt in paar wochen irgend ein neues teil heraus. man kann es am filter einsetzten und die kahmhaut wird abgesaugt ..

seit gut 3 wochen steht jetzt mein nano ..
am montag früh hab ich mir 2 garnellen gekauft um zu testen ob meine garnellen im becken klarkommen.
als ich dann abends wiedergekommen bin waren beide sehr blass, eine war tot, die andere ist am nächsten morgen gestorben :(

was ist bei mir schiefgelaufen?
ich hab 1x die woche wasserwechsel mit dem wasseraufbereiter gemacht.
planzen und schnecken wachsen ...

Zurück
Oben