Get your Shrimp here

Mein erstes nanobecken

joockey

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Sep 2010
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.415
Hallo

vor kurzem kamm mein 30l nanobecken. ich hab jetzt hier alles rumfliegen (außer garnellen & pflanzen) und will anfangen das becken einzurichten .. :P

laut dennerle zum einrichten des nanobeckens:
etzt werden die vorher gut gewässerten Aquarienpflanzen eingesetzt.
Zu Beginn sollten ca. 80% der Bodenfläche bepflanzt sein. Ideal eigenen sich hierzu schnellwachsende Stängelpflanzen – dann haben Algen von Anfang an kaum eine Chance.

hab ihr das so gemacht?
 
Hallo,

ja klar: Kies rein, etwas Wasser (so ein paar cm übe dem Kies), gewässerte Pflanzen/Wurzeln/Moose etc. rein, Pott vollmachen, Filter zuschalten, Licht an, Einfahrphase Start, achso irgendwann noch ein paar Schnecken rein. Schnellwachsende Pflanzen sollten auf jeden Fall dabei sein.

Das war die Kurzfassung, hat bei mir bis jetzt immer funktioniert. Was ich nicht mache - in KEINEM Becken -: irgendwelches Zeugs reinkippen, aber das muss jeder für sich entscheiden. Meinen Pflanzen und Tieren geht es trotzdem gut, wobei ich mir möglicherweise doch eine CO2-Anlage zulege, mal sehen.

LG Gudrun
 
Hoi,

80% halte ich für ein bisschen übertrieben. Ich hatte damals ein Bund Haarnixe in mein 60er gegeben und es haben bis heute keine Algen angeklopft.

cheers
 
ich dachte die neu gekauften pflanzen erst in ein anders becken reinlegen und sie paar tage dort stehen lassen ...
 
Ja, das ist richtig, aber täglich WW, damit auch der letzte "weiss nicht was aus dem Laden" raus ist. Aber Eimer und Schüsseln sind besser, es sei denn, Du hast einen Hund, der einfach ALLES leersäuft.

LG Gudrun
 
Na ja, die fressen entweder Algen oder Futterreste, wenn Du mal Nelen drin hast. Die machen einfach sauber.

LG Gudrun
 
bin grad dabei meine pflanzen zu wässern (3. tag)

wechelt ihr jeden tag das wasser und gibt von dennerle die wasseraufbereitungstropfen hinzu oder wie macht ihr das?
 
Huhu,

wenn du sowieso 4 Wochen einfährst, ist es egal ob du die Pflanzen wässerst.

lg. Flo
 
Hallo,

Zusatz zu Flos richtiger Bemerkung: Jetzt schon normale Wasserwechsel machen, nur mit erhöhter Wassermenge. Also einmal pro Woche 50-80% Wasser wechseln, wenn Du später einmal die Woche 20-30% Wasser wechselst. Und 1-2 Tage vorm Garneleneinzug das Wasser nahezu komplett austauschen. Dann sollte es passen.
Die Dennerle-Empfehlung zielt darauf ab, dass das Becken ja schon 7 Tage nach beginn der Einrichtung besetzt werden kann.

Zu Pflanzen kauf das, was Dir gefällt und mit Deinen Ansprüchen passt (CO2, Licht, Düngung) und einen Pott Hornkraut oder Nixkraut für den Anfang. Das lässt Du einfach im Becken schwimmen, bis Deine Pflanzen sich umgestellt haben und richtig wachsen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
hallo again
ich bin heut mit dem einrichten meines nanos fertig.
am kommenden samstag will ich mal in ein zooladen einreiten und mir schnecken kaufen ...

könnt ihr mir welche empfehlen oder sollte ich noch etwas warten mit dem einsetzen?

mfg
linus
 
"hochschieb"
also am kommenden samstag will ich mir schnecken kaufen oder sollte ich noch etwas warten?
 
Gyraulus, Posthorn- & Blasenschnecken(gelege) kriegt man meist "gratis" als mehr oder weniger (un)geliebte Gäste beim Pflanzenkauf. Dies sind lungenatmende Schnecken und kann man prinzipiell auch während der Einlaufphase einsetzen. Sie tuen grundsätzlich dasselbe wie andere Schnecken auch; nämlich Algenaufwuchs, Futterreste, Detrius, Kahmhaut usw. fressen. Sind halt nur nicht so dekorativ wie Rennschnecken & Co, dafür kosten sie meist aber auch nix.
Zu den meisten exotischen Schnecken in den zoohandlungen sei gesagt, das es zumeist Wildfänge sind. 100% Parasitenfreiheit läßt sich da nie ganz ausschließen.
Persönlich würde ich solche Schnecken nur kaufen, wenn man sich auch die Zeit für eine angemessene Quarantäne nimmt.
 
okay, ... dann warte ich bissel mit den schnecken. bis jetzt hab ich keine gefunden...

ich glaub ich fang ein biostudium an :)

heut war ich joggen und hab paar blätter nebenbei gesammelt ..
sollte ich jetzt schon paar blätter jetzt reinmachen oder erst wenn die garnellen kommen?

guten abend
 
Wenn keine Tiere im AQ sind die die Blätter fressen macht das wenig Sinn, weil die gammeln dann nur rum. Ist das AQ ausreichend bepflanzt braucht man eigentlich auch kaum was zusätzlich füttern, weil die Garnellen finden dann meist ausreichend im Mulm, abgestorbene Pflanzenreste etc. pp.
Die einzigsten Garnellen die ich bei mir regelmäßig was beifütter sind eigentlich nur die Amanos, da kriegt jeder 2x die Woche was Grünfutterchips und/oder eine JBL Nano Prawns, wobei letztere das Wasser auch kaum belasten. Für die kleineren Nellchen gibts dann ab & zu mal en Leckerchen wie Hokaido, Brennesseln, vorgezüchtete Algen oder was auch immer grad da ist.
 
ich konnte nicht warten

hab mir heute eine rennschnecke und eine hornschnecke gekauft. kriechen hier durch die gegend. hab sogar auch eine gefunden, die ist aber noch supaklein.
mogen mache ist zum erstenmal ein teilwasserwechsel 50%...

wie macht ihr das mit dem teilwasserwechsel ?
 
kleines update ..
seit gut einer woche läuft jetzt mein cube ein. hab bist jetzt nur einmal das wasser gewächselt ...

alles scheint okay zu sein:)
schnecken leben, mittlerweile sinds 5 geworden.
pflanzen wachsen und sehen schön grün-saftig aus ..
wasser ist klar, hoffe das bleibt auch so ...

ende des monats will ich mir dann die ersten garnellen besorgen .. (kann mir wer was empfehlen?) wenn ich noch 2 weitere wasserwechsel hinter mich bebraucht habe ...
 
hallo, ..
seit paar tagen bildet sich ein dünner film auf der wasseroberfläche, ist so ähnlich wie eine dünne eisschicht, und wenn ich ich wegmache ist am nächsten tag wieder film da ...

ist das normal oder eher nicht?
da ich noch nie ein aquarium hatte würde ich es gern wissen ob das bei jeden so ist ...

paar infos:
zZ in der einlaufphase seit 11 tagen.
besatz: 2 hornschnecken, eine rennschnecke und 2 oder 3 minischncken die die irgendwie von alleine reingekommen sind
1 mangroven würzel,
3 planzen

gruß
linus
 
Hallo
Der dünne film könnte eine kahmhaut sein,die ist völlig normal für neue becken .bei ausreichender wasserbewegung geht das von allein weg.
3pflanzen sind vllt. ein bischen dünn ,für garnelen solltest du viel moos und feine pflanzen haben das lieben sie zb an moos javamoos, christmass moos und triangel moos; an feinen pflanzen wie schon geschrieben hornkraut , cabomba und haarnixe.
verrate uns doch die wasser werte ,dann können wir dir garnelen emphelen aber für den start sind red fire ,yellow fire ,white pearls und blue pearls gut die kommen mit fast allen wasserwerten aus.
achja wasserwechsel mach ich in der einlauf phase nie , wenn die neelen da sind jede woche bei meinem 20ger 4-5 liter
das wärs erstmal Liebe grüße Louis
 
Hallo Linus,
ich würde dir empfehlen auch in der Einlaufphase Wasserwechsel zu machen. Gerade wenn der Nitritpeak erreicht ist solltest du einen großen Wasserwechsel machen. Sonst kommt das Nitrit ja nich schnell genug aus dem Wasser.

Sonst jede Woche 20-50% Wasser wechseln. Kommt auf deine Fütterung an, wieviele Tiere du rein setzt und welche Dünger du benutzt.
 
Zurück
Oben