Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken....freu freu

Apfelschnecken werden riesig. Meine Mutter hatte welche in rund 200L, die Tiere waren kinderfaustgroß! Das wäre mir sogar für ein 50-60L Becken noch zu groß gewesen.
Und sie machen ordentlich Dreck, wenn sie in zu wenig Volumen sitzen, kriegt man die Wasserwerte nicht in den Griff (zu viel Nitrat zB).
 
Jetzt fährt mein Becken seit Dienstag ein und meine Mooskugel und das Javamoos hat schon helle bräunliche Stellen :-(...soll ich evt. schon Pflanzendünger reintröpfeln?
 
Ja Dünge von Anfang an und besorge dir Hornkraut ist die beste "Waffe" gegen Algen.
Gruß
Johannes
 
Danke Johannes,werde dann morgen sofort Dünger kaufen.
Das Hornkraut hab ich nicht genommen weil man das schneiden muss(würde schnell wachsen sagte die "Pflanzen-Tante") im Laden.
 
Wachsen tut Honkraut schnell und genau deshalb haben die Algen kein "Schnitte" ! Sie ziehen den Algen die Nährstoffe weg.
Siehe mal unter Hornkraut ist grün hinterlegt- Klicken.
Gruß
Johannes
 
Hallo zusammen,
muss mich mal wieder melden bezüglich meiner Pflanzen.Mein AQ steht jetzt seit 7 Tagen und Mooskugeln,Javamoos und Pflanzen haben braune Stellen,habe Dünger gekauft und auch direkt eingeträufelt(heute ist der 3.Düngungstag),aber noch keine Besserung in Sicht.Würde morgen neue Pflanzen kaufen,oder soll ich noch ein paar Tage warten???
Vielleicht kann mir jemand nen Rat geben?!
 
Hi,

Dünger (bzw. fehlender Dünger) ist nicht immer die einzige Ursache warum Pflanzen Braun werden können.
Wichtig ist auch die Beleuchtung. Die Edge haben soweit ich weiß ne recht spärliche Beleuchtung, zumindest wenn man die Standartleuchten nimmt.
Evlt. liegts auch daran. Einfach hier im Forum etwas suchen, da gibts genug Threads über die Beleuchtung des Edge, auch einige Bastelanleitungen wie du die verbessern kannst!
Und natürlich die Belichtungszeit, wie ist die bei dir?

Grüße
 
Hi,
zum Hornkraut habe es im becken gehabt und in einem monat war das ganze becken voll damit!!! in einem naturschutzgebiet hier in der nähe ist ein großer teich der davon nur so übersäht ist!!hab mich schon gewundert das ich hornkraut und wasserpest in dem teich gesunden habe!!!

jannik
 
@ Strohhutdieb...das Licht schaltet sich morgens um 8 an und geht um 21 Uhr wieder aus.
Habe die LED´s gegen die normalen Spots ausgetauscht.Wenn ich wüsste ob sich die Pflanzen wieder einkriegen,würd ich keine "Panik" schieben :s
 
Huhu...
muss mal wieder ne Frage stellen :-)
wollt am Wochenende ma in den Wald und schauen ob ich noch Laub bekomme...wie trockne ich es am besten?
 
Huhu,

deine Beleuchtungszeit ist sehr lang. Werden die Pflanzen braun im Sinne von "welken" Blättern, oder veralgen sie?

Laub: Du kannst frisches Laub/Blätter von Wildpflanzen nehmen, es überbrühen, und anbieten. Walnuss ist zB sehr beliebt, Brennnessel ebenfalls. Löwenzahn, Giersch und Malve wird von meinen Garnelen ebenfalls genommen.
Braunes Laub "erntest" du am besten im Herbst, direkt vom Baum, nicht vom Boden. Das, was jetzt noch braun an den Bäumen hängt, wird ziemlich ausgelaugt sein und nur noch aus Fasern bestehen, kaum mehr Huminsäuren enthalten. Bis du Herbstlaub bekommst, kannst du dir ja mit Seemandelbaumblättern behelfen, oder du schaust, ob dir ein Forenmitglied Herbstlaub abgeben kann (ich selber habe leider nicht genug).
 
Danke Öhrchen :-)

Ich werde die Zeiten fürs Licht dann ändern.

Die Blätter werden braun,also welk...wenn ich sie dann anfasse "zerfallen" diese zwischen den Fingern :o

Dann werd ich mit dem Laub wohl noch warten,hab ja schon Seemandelbaumblätter gekauft :-) jemanden danach zu fragen,ist nicht so meins :s
 
Rund 10 Stunden Beleuchtung reichen bzw sind günstig. Am Anfang eher weniger, als mehr.

Dass die Blätter der Pflanzen zerfallen, kann bei neu angeschafften Pflanzen auch an der Umstellung von emers (ausserhalb vom Wasser) auf submers (im Wasser) liegen. Viele Aquarienpflanzen werden emers gezogen, und müssen sich dann erst umstellen - dabei werfen sie die emersen Blätter ab. Da braucht man erst mal Geduld.
 
Hallo zusammen,
war heute mal im Laden und hab da mal nen Test (Becken steht kommenden Montag 14 Tage in der Einlaufphase) machen lassen und so siehts momentan aus:

GH - 10-11
pH - 8
KH - 7
NO2 - 0,03
Nitrat - 10
Phosphat - 0,05
Eisen - 0,05
 
Sind doch gute Werte für RF oder YF. Einige werden sich am pH 8 stören, aber das hatte ich am Anfang auch, und meine YF hat es nie gestört.
Nitrit muß natürlich noch ganz sinken und stabil unten blieben.
Für die Pflanzen ist das erst mal ok so, auf lange Sicht dürfen Nitrat und Phosphat etwas höher sein, was aber durch den Besatz zum Teil automatisch passiert. Und bei Eisen sagt man, Werte um die 0,1mg/l sind gut (für normal beleuchtete Becken), da hängt es aber auch davon ab, wie lange deine letzte Düngung her war, als die Werte gemacht wurden.
 
Guten Morgen,

ich habe die Woche mit Tröpfchen-Dünger gedüngt,aber finde das ehrlich gesagt eher nicht so gut...mir wurden gestern so Streifen geraten,die kommen in den Filter und da soll dann jeden Tag die richtige Menge abgegeben werden(weiß nicht ob man hier den Artikelnamen nennen darf?!)

Heute Mittag werde ich einen kleinen Teil auswechseln,dass heißt ich soll 2-3 Liter durch Osmose-Wasser ersetzen (sagte mir der Biologe,ansonsten keinen Wasserwechsel in der Einlaufphase)...ist ganz schön verwirrend,weil ich echt schon einige andere Ratschläge gehört habe :s....aber so bin ich mit den Werten auch ganz zufrieden.

Unser Leitungswasser sieht so aus: KH 8-9
pH 7,5
GH 11
NO3 12
Phosphat 0,4
Eisen < 0,03
 
Tja, dann bekommst du jetzt einen gegenteiligen Ratschlag - warum mit Osmosewasser wechseln, wenn die Werte auch so ok sind. So lange du wirklich wechselst, und nicht verdunstetes Wasser nachkippst (aber das gibt's beim Edge ja kaum). Dein Werte vom Leitungswasser sind so, dass darin gut deine geplanten Garnelenarten leben können, und die im Becken unterscheiden sich nicht sehr.
Wasserwechsel in der Einlaufphase - ich habe welche gemacht, hat wohl nicht geschadet, ob's genutzt hat, könnte ich jetzt auch nicht sagen. Gegen die anfängliche Trübung auf jeden Fall.
 
Öhrchen,
ich hatte jetzt gedacht,dass ich mit Osmosewasser den Nitrit-Wert besser hinbekomme,weil vorher können die Nelen ja nicht einziehen,oder ?
 
Guten Morgen zusammen,

ich hab da mal wieder ne Frage...und zwar hab ich gestern eine Pflanze eingesetzt,bzw auf nen Stein festgemacht,diese Pflanze schimpft sich Utricularia graminifolia,sie wurde mir von der Pflanzen-Frau empfohlen.Nun hab ich aber grad was von "sie frisst kleinstlebewesen" gelesen und was ist denn wenn meine Nelen sich bei mir wohl fühlen und Nachwuchs bekommen,sind diese dann in Gefahr????

Ich bitte um "schnelle" Antwort (bin jetzt ganz beunruhigt).
 
Hi,

mit kleinstlebewesen sind normalerweise nicht Minigarnelen gemeint ;)
Auch garnelen fressen diese Kleinslebewesen.
Mir fallen grad die namen nicht ein, aber sicher hat hier jemand beispiele parat wenn die Erfahrenen Leute zurück sind.
Achja, und falls du sonst infos zur pflanze brauchst, guck mal hier: http://www.flowgrow.de/pflanzen/Utricularia-graminifolia-206.html
 
Zurück
Oben