Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenaquarium

pryn

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jul 2011
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.233
hallo ihr lieben,

ich hab nun endlich ein aquarium geschenkt bekommen und will lieber heute als morgen mit dem einfahren und einrichten beginnen. zuvor habe ich aber noch ein paar fragen, da ich nichts falsch machen will.

danke euch schon mal für die geduld und beantwortung meiner fragen und hier kommen schon die ersten :)

thema einfahren:
hab ich das richtig verstanden, dass das auqarium zuerst nur mit wasser eingefahren werden muss?
muss dazu der filter laufen oder einfach nur das aquarium mit wasser stehen lassen?
wie oft muss dann der wasserwechsel stattfinden?

muss ich bei der einfahrzeit noch weitere sachen beachten, die wichtig sind?

wann kann ich das aquarium bepflanzen und dekorieren?
 
Also das Aquarium wird bis auf den Besatz komplett eingerichtet und ca. 4 Wochen dauert dann die Einlaufphase.
Die Pflanzen sollte man ca. 1 Woche vor dem Einrichten wässern. Also in einen Eimer geben und jeden Tag das Wasser wechseln.
Vor dem Einrichten sollte man dann auch den Bodengrund sehr gut auswaschen und dann das Becken einrichten, dekorieren, Pflanzen rein und die komplette Technik.
Wasserwechsel in dieser Phase ist Glaubenssache...die einen machen es die anderen nicht.

Les dich noch ein bisschen in die ganze Thematik ein. Was du jetzt schon weisst und richtig machst musst du später nicht ausbügeln ;)
 
Hallo

Wenn die Pflanzen aus einem anderen schon laufenden Aquarium sind können Diese sofort ins Aquarium.
Wenn Du die Pflanzen Online oder im Geschäft gekauft hast solltest Du die Pflanzen 2 Wochen in einem seperaten Gefäss wässern um vorhandene Pestiziede zu entfernen.
Der Filter muß von Anfang an rund um die Uhr laufen nur so bilden sich die zum Schadstoffabau wichtigen Bakterien.
Ich mache in der Einlaufphase keinen Wasserwechsel sondern erst wenn das Becken 4 Wochen eingelaufen ist und ich es besetzen möchte.
Dekorieren kannst du das Becken sofort das ist einfacher wenn noch kein Wasser im Becken ist.

schönen Gruß René
 
Grüß Dich,

hier kannst Du viele Sachen schon nachlesen:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anfänger-FAQ

ganz kurz,

Einfahren sollte das Becken mit Pflanzen, Wasser und Filter, Wasserwechsel in der ersten Zeit ist Ansichtssache, ich wechsele auch da 1* die Woche 30%.

Am besten Du liest den Anfänger-FAQ ..

Gruß Thomas
 
danke für die antworten, ihr habt mir schon sehr geholfen.

Ich habe noch eine Frage zum Wasser bzw. den Wasserwerten. ich würde gern die red fire garnelen kaufen und habe mal meine wasserwerte gecheckt:
pH: 8,4
gH: 1,5
jetzt hab ich gesehen, dass meine Werte sehr grenzwertig sind bzw. der gH wert sogar sehr niedrig. ist es dann überhaupt möglich die garnelen in das wasser zu tun?
 
Wie hast Du die Werte gemessen? Speziell der GH-Wert erscheint mir seltsam ...

Gruß Thomas
 
ich habe sie aus dem internet. mir schien der wert auch sehr komisch, aber leider finde ich keine anderen werte über unser wasser im netz.
 
Hi Pryn,

am besten kaufst du dir dann schonmal ein Set zum Wassertest, das wirst du sowieso dann benötigen! Ich persönlich würde die da die Tröpfchentests empfehlen, die sind zwar etwas teuer aber dafür genauer. Dann testest du einfach mal das Wasser was bei dir aus der Leitung kommt, dann kann man dazu mehr sagen!

Liebste Grüße
Jule
 
so, nun will ich endlich bestellen, hab aber noch eine frage dazu :)

ich habe ein relativ kleines aquarium (10l) und kann daher nicht viele pflanzen rein tun. nun habe ich mir folgende rausgesucht:
Muschelblume, Wasserfreund, Javamoss
weiterhin möchte ich noch eine mooskugel und eine wurzel reinlegen.
reicht das oder soll ich noch mehr pflanzen kaufen?

welchen sand/kies könnt ihr empfehlen? ich würde eventuell dunklen von dennerle kaufen, wieviel bräuchte ich denn da? habe gelesen, dass 2kg für ein 10l becken reichen, aber ist das nciht etwas viel? mein filter würde dann auch im kies verschwinden....

weiterhin noch eine frage zu der anzahl der garnelen. ich habe gelesen, dass man nicht weniger als 10 haben sollte, da mein becken ja aber klein ist, würde ich eher mit 8 starten... wäre das ok oder doch lieber 10?
 
Grüß Dich,
die Menge der Pflanzen ist Geschmackssache, ich finde aber das passt. Das Javamoos macht sich gut auf der Wurzel, der Wasserfreund hinten ...

Der Dennerle-Kies ist prima, 2 Liter sind auch angemessen, Du willst ja eine Kiesschicht in der die Pflanzen wurzeln können.

Zu den Garnelen, abgesehen, dass Du das becken hoffentlich ausreichend einfahren lässt, sind 8 Garnelen für Dein Becken ausreichend.

Gruß Thomas
 
ist es eigentlich besser eine echte wurzel (mangrovenwurzel) nehmen oder geht auch eine deko wurzel von dennerle (crusta root)? da ich leider nicht viel platz habe und die echten wurzeln sehr groß sind, tendiere ich eher zu der deko-wurzel von dennerle... aber wenn echte besser sind, kauf ich mir lieber eine echte und muss sie dann "stutzen"
danke vielmals für die hilfe
 
Hi,

Ich finde echte Wurzeln besser.
 
Grüß Dich,

ich finde echte Wurzeln auch deutlich besser ... die Garnelen grasen sie unentwegt ab ....

Gruß Thomas
 
huhu,
ich mal wieder. ich hab mir nun pflanzen bestellt, die heute geliefert wurden. jetzt habe ich nochmal eine frage zu dem bewässern:
...Daher sollten neue Pflanzen auf jeden Fall und ohne Ausnahme (!!!) eine oder besser zwei Wochen mit täglich 1 – 2 x Wasserwechsel separat gewässert werden, bevor sie ins Becken eingebracht werden...
muss ich die pflanzen alle getrennt voneinander ins wasser legen oder kann ich sie auch zusammen in einem eimer geben.

...Leider hilft das längste Wässern nicht gegen eingeschleppte Parasiten. Daher sollten die Pflanzen vor und nach der separaten Wässerung für ca. 20 Sekunden in Sprudelwasser getaucht werden. Das darin enthaltene CO2 tötet Parasiten zuverlässig....
meint ihr mit separater waschung den wasserwechsel?

also ich würde die pflanzen nun in ein mit wasser gefülltes gefäß geben und 1x täglich das wasser wechseln. dann 1x die woche ein 20sekündiges sprudelwasserbad durchführen. hab ich das richtig verstanden?
sorry, ist ne dumme frage, aber ich will nichts falsch machen

lg
 
Hallo (hier könnte Dein Name stehen),
genau so wie Du Dir das vorstellst isses richtig.
Eine Anmerkung: Um unnötiges Pflanzensterben zu vermeiden solltest Du zusehen, daß die Pflanzen genug Licht bekommen.
ich denke Du hast Dein Becken noch nicht eingerichtet? Dann kannst Du das ja (ohne Filter und Bodengrund) auch direkt zum Wässern der Pflanzen nutzen.
Vorteil hierbei: Du hast direkt Licht für Deine Pflanzen und Du kannst evtl auftretende, ungewollte Tiere schon sehen bevor es ans Einrichten geht.
 
hallo, ich wieder :)
ich habe deinen rat befolgt und die pflanzen direkt ins aquarium getan. jetzt nach ca. 1 woche kommt es mir so vor, als wenn die pflanzen "sterben". sie werden immer dünner, verlieren blätter. die muschelpflanze sieht auch ganz komisch aus, wird immer heller... woran kann das liegen?
 
hat denn keiner eine ahnung woran das liegen könnte, dass die pflanzen immer schlechter aussehen?
 
so, nun habe ich endlich alles zusammen, die pflanzen wurden 2 wochen mit wasserwechseln betan und sind nun bereit für das aquarium. als ich es eben mit bepflanzung und deko anstecken wollte, rattert die pumpe ganz laut... ist das normal? es tut sich scheinbar auch nichts... kann mir jemand sagen, was ich falsch mache
 
Zurück
Oben