Get your Shrimp here

Mein erstes Becken und eine Frage zu Wurzeln

Hamfrey

GF-Mitglied
Bewertungen
56
Garneleneier
12.674
Hallo :) ,

also ich wollte hier mal mein erstes Aquarium vorstellen und mal eure Meinungen dazu hören.

Und jetzt mal die Frage zu den Wurzeln:
Also ich habe jetzt zwei Wurzeln in einer Behälter mit Wasser und habe festgestellt das beide nach ca. 2h schon gesunken sind.Soll ich morgen früh das Wasser nochmal wechseln und gucken ob sie immernoch braune Teilchen abgeben? Oder direkt ins AQ?

Besatz steht noch nich fest, aber auf jeden Fall kommen Garnelen rein :D , kann mir jemand Fische empfehlen?Erstmal ohne die Wasserwerte zu kennen, da der Wassertest erst nächste Woche kommt.

So hier das Bild:

naja auch wenn ich nciht viel davon verstehe (bin selbst erst anfänger...) solltest du die wurzel auswaschen bis keine braunen teilchen mehr kommen...

Ok dann werde ich die morgen mal aus dem Wasser rausnehmen abbürsten und dann nochmal ab ins Wasser (natürlich in frisches und wenn dann keine Teilchen mehr da sind kommen sie ins AQ.

ach ja find übrigens das dein aq vol klasse aussieht!!! wie viele l sind das? wir bekommen morgen unsere cr nelen für unser 40l becken *freu*

lg Sassi

Hallo, wie ich sehe richtest du dein Becken gerade neu ein. Mein Tip für dich wäre mal zu schauen ob du jemanden mit einem Aquarium in deiner Nähe kennst. am besten wäre es wenn derjemige noch Hornkraut hätte. Schade, habe meins letztens erst weggeschmissen.

Pack so viel Hornkraut rein wie nur geht ;) So hab ich es in meinem zweiten Becken gemacht, so sind erst mal keine Algen entstanden.

Zu den Fischen, also ich hab meine RedFire Garnelen mit Espes Bärblingen, Otoclintus und Platys in einem 112er Becken. Die Fische interessieren sich nicht für die Garnelen. Evtl für den Nachwusch, aber da kommen genug durch da ich viel Javamoos im Bekcen habe.

mfg
Michael

Also is ein 96L Becken also 80x35x40 oder so :D

Rechts in die Lücke kommt noch ne Wurzel und links zwischen die beiden Vordergundpflanzen kommen auch noch eine rein.

Ich hät auch gern Otoclintus im Becken aber ich muss ersmal auf den Wassertest warten :) .

Also leider kenn ich keinen der noch ein Aq hat ich werd mal schauen wie es aussieht wenn die Wurzeln drin sind, die werde ich dann auch noch mit Moos bepflanzen.

P.S: Micha deine Garnelen werden ein schönes zu Hause bekommen ;)
Wenn jemand noch Hornkraut hat dann bitte per PN melden.

mfg
Tobi

Hallo

Du brauchst die wurzel nicht abschrubben, das bringt nichts!
Die Wurzeln werden ja genau deshalb ins becken getan damit sie die wasser werte positiv beinflussen kann.
Das geschieht indem sie sich langsam "auflöst" , meine erste wurzel (15 Jahre, morkie) ist jetzt nur noch halb so gross.

Ausserdem werden deine garnelen bestimmt an der wurzel futtern. ;)
(---> bzw. die bakterien, algen von dort verputzen)

Ich habe meine wurzeln immer erst mal abegekocht und dann gleich ins wasser getan, funktioniert prima.

warte mit deiner Frage: welche garnelen/fische will ich ,bis du die wasserwerte kennst.
Ja ich weiss ist schwer aber glaub mir es ist besser so, sonst verliebst du dich noch in ne garnelen-/Fischart die du gar nicht halten kannst :(

LG
Sera

Ja ich werde warten, den Wassertest habe ich grad bei einem Internet Auktionshaus bestellt E... . Also meint ihr ich kann die Wurzeln morgen schon ins Aq tun?
Soweit ich das gesehen hab schwimmen die auch nich mehr und das nach nur ca. 3-4h kann das sein?
Ich hab die Wurzeln aber nich überkocht die sind zu groß mein ich.

Was meint ihr denn zu dem Filter?: Fluval 2 Innenfilter muss ich daran was ändern um ihn garnelensicher zumachen?

mfg
Tobi

Hi

Denke schon das due sie morgen ins Becken stellen kannst.
Falls du auf nummer sicher gehen willst, zwecks Bakterien die sich vermehren, vermehren ... bis die nelen drinn sind, kannst du kochendes wasser drüberschütten.

hm fluval hm , überprüfe mal wie gross die rillen sind, -> falls nelen durchpassen wirst du auch im Filter welche finden (mampfend !) kannst ewtl nen strumpf drüberziehen oder besser befestige nen filterschwamm vor den Rillen.
Mehr kann ich dir nicht raten hatte nie nen fluvalfilter

LG
Sera

Ich habs grad mal ausgemessen und die Rillen sind ca. 2-3mm breit also denk ich mal nur für die kleinen Garnelen etwas gefährlich oder?

Dann werd ich die morgen mal mit kochendem Wasser übergießen.
Also einfach nur das Wasser auß dem Behälter rauslassen und dann einen Topf kochendes Wasser drüberlaufen lassen?

mfg
Tobi

Hamfrey wrote: Ich habs grad mal ausgemessen und die Rillen sind ca. 2-3mm breit also denk ich mal nur für die kleinen Garnelen etwas gefährlich oder?

Dann werd ich die morgen mal mit kochendem Wasser übergießen.
Also einfach nur das Wasser auß dem Behälter rauslassen und dann einen Topf kochendes Wasser drüberlaufen lassen?
Hallo Tobi,
wenn du nichts größeres hast, dann nimm doch einen Eimer, und übergieß sie dort mit kochendem Wasser,
da kannst du auch nochmal abgießen, wenn die Wurzel heiß ist, und neues kochendes raufkippen.
Ich habs einmal nicht gemacht, und dann weiße Würmer und Planarien drin gehabt, die ich nur mit Mühe wieder rausgeködert habe.

Zu deinen Rillen: Was denkst du, wo die überall durchkommen.
2-3mm, das schafft ja ne ausgewachsene Zwerggarnele sogar noch!

Aber...., das ist nach dem Durchgang durch den Impeller der Pumpe wieder gutes Garnelenfutter, was ich schon mehrfach beobachten konnte :(

Ok das hätt ich nich gedacht :o , kann ich da denn Fliegengitter drüberkleben? Oder was soll ich da machen?

mfg
Tobi

Klau deiner Liebsten oder wem auch immer ne Strumpfhose und mach die kleen, so daß du 'n Stück drüber ziehen kannst.
Schwarz macht sich am besten!
Aber nicht, daß du jetzt in Ermangelung einer solchen auf die Straße rennst
und der Nächstbesten die Strümpfe entsorgst.
Und... die Netzstrümpfe gewisser Damen haben auch für Garnelen zu große Löcher :@

Also Common :D
ich bin 15 :D
Geht auch so ne Stoffstrumpfhose oder muss es so ne komische hautfarbene sein?

mfg
Tobi

Feinstrumpfhose, Tobi! Dünn muß sie sein, sonst ist sie ja gleich wieder dicht!
Und möglichst schwarz, weil die dann nicht so auffällig im Becken sind, wie z.B. die hautfarbenen!
Man kriegt die, glaub ich, auch ganz billig als nur Füßlinge, wohl zum Schuh anprobieren, oder weiß der Geier, was die damit noch machen.
Man sollte sie aber auch schon ein bißchen waschen oder wässern, damit eventuell enthaltene Schadstoffe entfernt werden!

Ok also die hautfarbenen die ich mein in schwarz :D

Dann werd ich meine Mutter mal fragen ob die noch eine übrig hat :D

mfg
Tobi

geh einfach in den deichmann und nimm dir einfach einen der dort gratis herumliegenden probierstrümpfe

likor21 wrote: geh einfach in den deichmann und nimm dir einfach einen der dort gratis herumliegenden probierstrümpfe

*kopfschüttel*
Diesen Hinweis lese ich jetzt nicht zum ersten Mal hier. Warum wird denn nicht gleich empfohlen, bei C&A - oder wo auch immer - eine Strumpfhose einzustecken?
Für mich ist das schlicht eine Aufforderung zum Diebstahl. Auch wenn die Strümpfe "gratis" sein sollten, so sind sie sicherlich nicht für die Filter aller in der Nähe wohnenden Aquarianer gedacht...

"Frag doch mal eine Verkäuferin bei Deichmann, ob Du einen Probierstrumpf bekommen kannst." würde ich (gerade gegenüber jüngeren Forenmitgliedern) viel lieber lesen.

...so, und jetzt auf mich mit Gebrüll...

Viele Grüße,
Ralf-Uwe

Als ob ich da jetzt anfangen würde zu stehlen :@ .
Ich werd mit in nächster
Zeit mal eine besorgen.

Also ich fasse es nicht als stehlen auf wenn diese DINGER DORT IN pACKUNGEN OFFEN HERUMLIEGEN MIT DEM hINWEIS DAS SIE UMSONST SIND UND AUCH BENUTZT WERDEN SOLLEN.
Es ist auch kein stehlen wenn ich mir im Wartezimmer ein Bonbon vom Teller nehme.
Es wird sich hier auf niemanden gestürzt der seine Meinung sagt.

Zurück
Oben