Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium

Annibabe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.775
Hi Leute!

Ich hab mir jetzt viel über Aquarien und Garnelen durchgelesen und bin auf den Geschmack gekommen. Ich habe mir am Freitag ein 10l Nano Aquarium von Dennerle gekauft. Da ist auch schon alles an Zubehör dabei, was ich für die Garnelen brauche. Doch ich bin mir unsicher, was ich da am besten für Pflanzen reinsetzen soll und welche Garnelen geeigent sind? Wie viel Garnelen soll ich am Anfang hereinsetzen und eine Art oder mehrere?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Danke schon mal im vorraus:)

Grüßle Annibabe

Hallo,

Erstmal herzlich willkommen hier.
Bei den Garnelenarten musst du mal schauen, was die rein optisch gefällt und ob diese Garnelen dann auch von ihrem Anspruch her (Wasserwerte etc.) zu dir und dem Becken passen.
Was Pflanzen angeht, solltest du nur kleinbleibende wählen, Stengelpflanzen z.B. werden eigentlich für ein 10l Becken zu groß und du bist dann dauernd am Gärtnern. Ich würde möglichst viel Moos in das Becken geben (Javamoos z.B.). Schau dich einfach mal hier im Fotoforum um, da bekommt man viele Anregungen.
Als Anfangsbestand wären so ca. 10 Garnelen wohl okay, vermehren werden sich die meisten Arten von alleine. Aber wie gesagt, ERST über die Ansprüche der Tiere informieren, danach kaufen. Zumal du das Becken mit Kies und Pflanzen erstmal 3-4 Wochen einlaufen lassen musst, um stabile Wasserwerte zu erreichen.

Danke für die Antwort! :)
Soll ich mir erstmal ein oder gleich zwei Arten holen? Und könnte man auch dazu ein Zwergkrebs dazu halten?

Grüßle Annibabe

hi anni,

in nem 10 liter becken? zwei garnelen arten UND zwergkrebse?? öhm... sorry, aber im ersten beitrag hast du doch geschrieben dass du viel gelesen hast über garnelen.

mein vorschlag: eine garnelenart. und falls du geschmack am hobby findest werden es ganz sicher noch ein paar becken mehr. ;)

lg, ella

Ok danke!
Dann probiere ich es mit einer Art^^ und wenn es mir dann gefällt, kann ich das noch erweitern:)

Grüßle

Ich würde auch nur eine Art einsetzen, da 10 l doch recht wenig sind. Zumal sich viele Arten auch kreuzen.
Ich halte 2 Arten in einem 30 l Becken (Yellow Fire und Crystal Red), allerdings habe ich die Möglichleit, immer wieder welche von den Yellows in mein zweites Aquarium umzusiedeln, falls es zu voll wird. Also wie gesagt, am besten eine Art.
Für Krebse finde ich 10l zuwenig zumal diese meist paarweise gehalten werden (hab von Krebsen aber nicht viel Ahnung)...und Krebse+Garnelen auf so kleinem Raum geht nicht. Dann doch lieber in fernen Zukunft ein zweites Becken wenn du Gefallen an dem Hobby findest.

Ja ich hab mir gedacht ich fang mit Crystal Reds an. Zumindest haben die im Kölle Zoo gemeint, sie wären für Anfänger gut geeignet. Und dann kann man ja weitersehen.:)

Grüßle Annibabe

Zurück
Oben