Hallo,
mein Garnelenbecken (60L- Würfel) hat noch nie einen Wasseraufbereiter gesehen, es läuft nun seit ca. 6 Monaten, aller zwei Wochen wechsel ich ca. 20L Wasser. Leitungswasser übrigens, gefiltert mit einem Kohlenstoff- Filter, wegen Kupfer und Chlor. Aus 16 BlueDream Startbesatz sind mittlerweile 200 Tiere geworden, ich sortiere regelmäßig aus.
Ich sauge auch kein Mulm ab, habe bisher zweimal das Javafarn zurückgeschnitten, liegt nun als Teppich auf dem Boden. Das Frischwasser fülle ich über einen 4/6mm-Luftschlauch schön langsam ein.
Füttern tu ich Staubfutter von Garnelen- T**, die Tiere lieben es, flippen regelrecht aus. Hatte mal das Bio Tase Active, die Garnelen fanden es toll, aber ich hatte jedesmal Würgreflexe beim füttern.
Mein Tröpfchentest habe ich die letzten 2 Monate auch nicht mehr angefasst, irgendwie halte ich permanente Kontrolle nicht mehr für nötig, es läuft ja. Aber die Stäbchen sind misst, auch die mit der App, hier werden sie Ratestäbchen genannt.
Du hast 2 Farblinien im Becken, die rote und die schwarze, hier soll es bei der Vermehrung verstärkt zu Wildfarben kommen. Je nachdem welche Ambitionen hier habt, kann das ganz interessant werden, oder eher störend.
viel Spaß mit dem Becken und ihren Bewohnern, nur nicht Zuviel rumdoktern.