Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium - Bestand?

DaStefan

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2011
Beiträge
46
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.285
Aloha liebe Aquarianer.

Wir kriegen in 2 Wochen unser erstes Aquarium. Marke Eigenbau vom Händler.

-125Liter
-80cm lang, 50cm hoch

Ich würde mir gerne einige Tipps einholen was den Bestand der Fische angeht.

Angedacht sind folgende

- 10 Neons (event. auch die Rote Variante mit dem "Terminator-Blick")
- 2 (1 Paar) Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche
- 5 Dreilinien Panzerwelse
-------------------------

Soweit so gut. Wir hatten uns eigentlich noch gerne ein weiters Kakadu Buntbarsch Paar reingesetzt, jedoch hab kam ich nach einer Recherche darauf das sich mehrere nicht Vertragen (Revierverhalten).

Nun wäre meine Frage, wer noch eine Idee für ein paar Hübsche Friedliche Fische hat?

Idealerweise vielleicht welche die den mittleren Bereich "beschwimmen"? Welse+ Barsche sind ja unten und Neons mitte/oben so in etwa?

Und Garnelen kommen im Mai in ein 30er Nano nach. Die würde ich gerne Züchten und nicht die Jungtiere als Fischfutter enden lassen^^

Lg
 
Hi,
wie wäre es mit ein paar Korallenplatys? Die sehen sehr schon aus: sie sind richtig rot und leicht zu halten. Man kann sie auch leicht vermehren, jedoch endet der Nachwuchs im Aquarium meines Freundes immer als Lebendfutter für die anderen Fische :mad:
Wenn bei dir Nachwuchs hochkommt, dann nehme ich dir gerne ein paar Fische ab :D

mfG
Christiane

Ach ja, sie schwimmen im mittleren bis oberen Bereich.
 
Hi,
wie wäre es mit ein paar Korallenplatys? Die sehen sehr schon aus: sie sind richtig rot und leicht zu halten. Man kann sie auch leicht vermehren, jedoch endet der Nachwuchs im Aquarium meines Freundes immer als Lebendfutter für die anderen Fische :mad:
Wenn bei dir Nachwuchs hochkommt, dann nehme ich dir gerne ein paar Fische ab :D

mfG
Christiane

Ach ja, sie schwimmen im mittleren bis oberen Bereich.


Vom Schwimmbereich klingen die ja sehr gut und sehen auch nett aus. Jedoch sind die zu aktiv was die Paarung angeht, ebenso die Mollys (sind das nicht sogar Fische für Kinder aufgrund der Geburt?^^).

Aber danke schon einmal :)
 
Nicht nur für Kinder, ich freu mich auch immer, wenn's Nachwuchs gibt :D
Kannst ja auch nur Weibchen oder Männchen nehmen.
Aber du hast schon recht, Platys sind lebendgebärend und ein Wurf kann sehr viele Junge enthalten.

mfG
Christiane
 
Hi,

Dein Wunschfische lieben eher saures Wasser unter PH 7.Platys eher im alkalischen Bereich > PH 7.Deine Fischauswahl sollte sich nach Deinen Wasserwerten richten. Weiches Wasser oder Betonwasser? Willst Du Wasser aufbereiten oder nicht?
Ich würde erst diese Fragen klären und dann Fische aussuchen, deren Wasserwerte ich bieten kann.

Gruß

Dirk
 
Ja das stimmt natürlich. Guter Tipp.

Wenn das Becken da ist und eingefahren ist/wird, werden wir das mit dem Fachhändler klären welche Fische usw etc.

Im Netz kriegst du einfach keine zuverlässigen Werte.

Die Aufstellung ist auch erstmal eine Vorab-Übersicht in welche Richtung es gehen sollte.
 
Jein.

Also Seiten wie diese findest du zuhauf mit komplett unterschiedlichen Anforderungen. Unser Fachhändler hat einen Super Ruf und wurde uns mehrmals Empfohlen. Das er natürlich auch von seinem Geschäft leben will ist klar, der rät aber auch ab wenn es nicht passt.

Aus dem Grund der Thread hier, hab viel geguckt und für meinen doch 08/15 Bestand wenig noch passende Fische die uns gefallen gefunden. Hab hier die Hoffnung das jemand doch noch nen recht netten Exotischen Fisch ausm Ärmel schüttelt.

Denke mal die bisherigen Fische werden von den Wasserwerten schon passen. Zumindest verkauft uns der Händler keine Fische bis die Wasserwerte stimmen und das soll 2- 4 Wochen dauern je nach Eigendynamik des Beckens
 
Hallo,

Rote Neons sind etwas anspruchsvoller als "normale" Neons.
Würde dir die Neonsalmler empfehlen

Gruß Johannes
 
Huhu

kannst du das genauer definieren, bzw was macht die anspruchsvoller?

Ich trau den I-Net Seiten nicht mehr, da ist mir der Informationsgehalt teils zu unterschiedlicher :)
 
Hallo Stefan,
kannst du das genauer definieren, bzw was macht die anspruchsvoller?
Rote Neon sind in den aller meisten Fällen Wildfänge und somit in der Eingewöhnung manchmal, je nach Größe und Zustand, etwas kritischer. Normale Neonsalmler sind alle Nachzuchten und somit meist stabiler. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, denn die Neonsalmler die aus asiatischen Züchtereien importiert werden, haben auch gerne mal ihre Wehwehchen. Die Neonsalmler die aus deutscher Nachzucht stammen, sind aber super.
Rote Neon sind aber, wenn sie einmal gut stehen, auch bedenkenlos in mittelhartem Leitungswasser über Jahre gut pflegbar.
Einer Vergesellschaftung mit Platys steht da meist auch nichts im Wege.
Ich trau den I-Net Seiten nicht mehr, da ist mir der Informationsgehalt teils zu unterschiedlicher :)
Das ist auch gut so, denn viele sind schlecht recherchiert, basieren auf wenig eigener Erfahrung und legen einen viel zu starken Fokus auf Wasserwerte, die in der Praxis für Standardfische eine untergeordnete Rolle spielen.

LG
 
Danke für die Antwort^^

So nochmal Topic bezogen. Event. sind wir zu wählerisch aber nen kleiner Fisch der originell aussieht...... hat noch jemand eine Idee/Anregung?
 
Hi,
Wie wärs mit Filigranenregenbogenfischen ?
Ich hab die mal bei Fressnap* gesehen und die sahen klasse aus.
Aber mit der Haltung kenn ich mich nich aus ;)
 
ja supi, bissl weniger der "Standard Fisch" :D

Muss mich mal Schlau machen ob der vom Rest nicht unterdrückt wird.

Danke & Gruß Stefan
 
mir wurde letztens von einem Bekannten empfohlen ein reines Barschbecken zu machen. Da man doch langfristig mehr zu gucken hätte als bei einem Gesellschaftsbecken. Hat hier jemand Erfahrungen damit und kann einige Eindrücke schildern?
 
hi

wie schon angemerkt, mach erstmal deine wasserwerte klar, das grenzt den besatz schon mal sehr ein. bei barschbecken geh ich jetzt mal bei der beckengrösse von zwergbuntbarschen aus. diese haben ein stark ausgeprägtes revier- und brutverhalten. verkäufer empfehlen häufig haremshaltung, d.h. 2 weibchen, 1 männchen. das führt leider häufig dazu, das das verschmähte weibchen vom pärchen regelrecht zu tode gehetzt wird. um jetzt diese intraspezifische aggression gleichmässig zu verteilen empfehlen wieder andere
verkäufer (und verhaltensforscher) 3-5 männchen und 8-10 weibchen. das wiederum setzt aber eine beckengrösse vom mindestens 250, besser 300 litern voraus, da der revierkreis eines männchens nicht unter 30 cm durchmesser liegt und kleiner wird, desto mehr verstecke sich im becken finden.
zwergbuntbarsche pflanzen sich nur in idealbedingungen fort, und auch dann zeigen sie erst "interessante" verhaltensweisen.
ich bin irgendwann von der haremshaltung aus erstgenanntem grund weggekommen, und unser becken gibt mit 200l nicht genug platz für ein "dicht" besetztes artenbecken zwerguntbarsche her. konsequenz: keine barsche mehr.

gruß, markus
 
Hallo,
wie schon angemerkt, mach erstmal deine wasserwerte klar, das grenzt den besatz schon mal sehr ein.
Das grenzt den Besatz sehr ein?
Wie viel Fische aus dem Standardsortiment kennst du, die nicht mit PH 6-8 und GH/KH 2-20 klar kommen?
In deutlich davon abweichenden Bereichen wird das Leitungswasser wohl kaum liegen...

@TE:
Wenn dein Bekannter damit auf ein Malawi-Becken anspielen sollte, vergiss es lieber, dafür ist das Becken zu klein.
 
moin!

na klar kommen die fische aus dem "standardsortiment" damit klar, aber je mehr du dich den für die tiere besten bedingungen näherst, desto mehr spaß macht dir dein becken, weil sie einfach besser aussehen.

gerade zwergbuntbarsche sind recht empfindlich, je weniger du an den idealbedingungen bist.

gruß, markus
 
Hallo,
na klar kommen die fische aus dem "standardsortiment" damit klar, aber je mehr du dich den für die tiere besten bedingungen näherst, desto mehr spaß macht dir dein becken, weil sie einfach besser aussehen.
In der Hinsicht sind niedrige Keimzahlen (sprich viel Frischwasser) und gescheites Futter aber deutlich interessantere Punkte als das, was der gemeine Aquarianer so mit seinem Köfferchen misst und interpretiert.
Du dürftest auch eine Menge Spaß kriegen, wenn du versuchst "beste Bedingungen" zu definieren.
Bei der Gelegenheit verweise ich immer gerne auf den Artikel von Stefan Hetz: Schwarzwasser aus Sicht der Fische.

LG
 
hi.

klar, damit hast du zweifellos recht. mit sicherheit beruht einiges an etablierter aquaristik darauf, das man eine situation schafft, die der natürlichen entlehnt ist, und so vieles lässt sich bestimmt experimentieren und dann - hoffentlich zum wohl der tiere - anders, wenn nicht besser machen. ich mach mich halt, genau wie offensichtlich unser threadstarter, kundig, wie die tiere zu halten sind, bzw. mache ich mir klar, was ich überhaupt halten kann und will.

es wurde nach eindrücken gefragt, und die meinen habe ich geschildert.
gruß, markus
 
Zurück
Oben