Get your Shrimp here

Mein erster Nano-Cube

... es war ein Spontankauf..... ich weiß, das sollte man nie, nie machen!!!!

Na dem Händler würde ich die Tiere aufn Tisch stelln und mein Geld zurückverlangen.
Wenns n seriöser Händler ist, der seine Kundschaft halten will geht er darauf ein.
Wenn nicht: Finger weg, der will nur Geld machen!

... also auf meinen Händler lass ich nichts kommen! Er macht seine Sache (normalerweise) super gut!

Hallo,
wie ich sehe hast du ja Fische in diesem Becken, die gehören auf keinen Fall in ein solches Nano Becken. Garnelennachwuchs wirst du auch nicht haben, da dieser von den Fischen gefressen wird

Ja, die Fische sehen aus wie Neons, demnach brauchen die Schwimmraum, also leider zu klein^^

Von der Gestaltung her, gefällt es mir sehr sehr gut, was sind das eigtl. für Steine?

Hallo Warlock,
die Steine habe ich selbst zusammengesucht. Es müssten eigentlich Granitsteine sein.... auf jeden Fall haben sie keine Kalkanteile!
Grüße, Wicky

Also zu der Diskussion betreffend der Neons kann ich nur eins sagen:
Zwar ist ein Nano-Aquarium nicht unbedingt für Neons geeignet, aber natürlich kommt es auch immer auf die Anzahl an.
Klar ist der Neon ein Schwarmfisch und sollte in einer Gruppe von 10+ Tieren gehalten werden, aber wenn man genau 10 in einen NanoCube gibt, dann scheinen diese sich doch dort sehr wohl zu fühlen.
Ein Bekannter von mir hält 10 Stück in seinem 30er Dennerle Cube und hat bisher noch nie etwas von Problemem erzählt, zudem er die Info, dass das in Ordnung ist, aus einem Buch hat.
(Ich kann aber nur davon ausgehen, dass dieser Autor weiß was er schreibt, selbst Erfahrung habe ich hierzu nicht!)

Apropos Buch:
Da kann ich das Buch von Barbara Klingbeil "Nano-Süßwasseraquarien" empfehlen. Neben Infos zu geeigneten Fischarten (in diesem Buch ist der Neon aber NICHT erwähnt) sind auch schöne Einrichtungsbeispiele für Dennerle NanoCubes abgebildet.
Diese wurden im Rahmen eines Wettbewerbs eingerichtet, die Bilder sind auch hier zu sehen:

Nanowettbewerb - 1
Nanowettbewerb - 2

... ich habe auch den Eindruck, dass sich alle wohl fühlen (Ich habe ja schon einige Jahre Aquaristik hinter mir, und ich denke, dass dann ein Eindruck nicht nur subjektiv zu sehen ist). Nano und Garnelen ist allerdings neu für mich.

objektiv gesehen sind Neons freischwimmer und sollten nicht unter 80 L gehalten werden.

Sie werden auch Deinen Garnelen Nachwuchs auf den Speiseplan nehmen.

Sorry

Grüße Nicki

Zurück
Oben