Get your Shrimp here

Mein erster Cube :)

Efeuelfe

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
8.958
Sodele,

endlich habe ich es geschafft Wasserpflanzen zu kaufen.:hurray: Habe dann noch große TDS und PHS im Laden geschenkt bekommen, aber ich vermute das sie nicht mehr leben, sie liegen schon eine Weile ruhig einfach im Cube... und scheinen auch schon ziemlich alt zu sein...

Im Hintergrund habe ich eine Limnophila-Art, welche genau weiß ich leider nicht. Die Pflanzen rechts und links der Wurzel sind Cryptocoryne wendtii. Die Wurzel ist eine angekochte Mangrovenwurzel und obenauf habe ich Javamoos befestigt.

Geplant sind RFs für das Becken und wenn das alles gut klappt braucht ich dringend mehr Becken und CRs ;)

Aber jetzt darf es erstmal einlaufen. Mal schauen wie die Wasserwerte morgen sind.

Hier ein erstes Bild:

Anhänge

• IMG_5488neu.jpg
    IMG_5488neu.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 140
HiHo (hier könnte dein Name stehen),

ist natürlich alles noch etwas kahl, bis die Pflanzen gewachsen sind :)

Eventuell könntest du noch ein paar Bodendecker reinpacken -> je nach Wasserwerten Marsilea, Glosso, Cuba etc.

Auch den Filterauslauf würde ich nicht so ins Becken richten, sondern leicht nach oben, um ein wenig Oberflächenströmung zu erzeugen. Ich persönlich finde es auch hübscher, wenn der hinten liegt - vor allem weil er nach einiger Zeit doch etwas gammelig aussieht :)

Grüße

Sven

Das mit dem Bodendecker ist eine gute Idee. Eben wo ich es angeschaut hab sah es tatsächlich noch recht kahl aus ^^. Glosso könnte ich mir hinter der Wuzel ganz gut vorstellen.. vorne gefällt es mir gerade das es nicht bewachsen ist. Der Ausstrom ist immo rechts, da ich die Limnophila nicht wegpusten möchte, die sitzt noch ziemlich locker.. ich hoffe das festigt sich mit der Zeit, dann kommt der auch nach hinten ^^

Liebe Grüße Rabea (damit mein Name dann auch mal da steht ;))

Hallo,
kenne den Filter nicht & frage daher mal ob der Garnelensicher ist!?
Das Thermometer würde ich an eine der Seitenscheiben im hinteren Bereich anbringen;)
Die Wurzel finde ich sehr schön, kannst ja vielleicht die Pflanze vorne links auf dem Holz festbinden und dann wie bereits von Sven vorgeschlagen Bodendecker mit einbringen.
Bin mal auf ein eingefahrenes Layout gespannt:) Gruss,Dan

Hallo Dan,

ich bin mir nicht sicher ob er Jungtiergeeignet ist, aber größeren Tieren gegenüber ist er glaub ich ziemlich sicher. Vorne am Eckfilter, im unteren weißen Berreich befinden sich schräge Öffnungen, die velleicht 1,5 mm groß sind und dahinter befindet sich ein ziemlich engmaschiges Filtergewebe.. ist der 0,8,15 Eckfilter von Dennerle...
Ja das Thermometer ist optisch vielleicht nicht der Knaller, aber ich liebe es Temperatur, etc. immer einsehen zu können. Von mir aus könnte da noch nen Bilödschirm mit allen aktuellen Wasserdaten, Fließgeschwindigkeit etc. stehen :P

:smilielol5:Um Wolfgang zu zitieren: Das AQ ist doch kein Cockpit:smilielol5:
naja am Anfang ist es eher so wie ein Experimentierkasten und da hat man ja auch gerne Daten über Daten, aber ist halt Geschmacksache...Zum Thema Filter wird sich sicher noch jemand melden, der Ahnung hat ansonnsten gilt, einfach nen Damenstrumpf drüber ( z.B. mit schwarzem Kabelbinder fixieren & gut ist ).
Hast Dir aber nen schönes Hobby ausgesucht;)

"Hast Dir aber nen schönes Hobby ausgesucht;)":
Das finde ich auch :)

Und ich Plan auch schon den zweiten Cube ... ich glaub ich bin vom Garnelenvirus infiziert worden ^^. Ja ich denke die "Kontrollsucht" verändert sich mit der Zeit. Noch ist es ja alles furchtbar interessant.

"Noch ist es ja alles furchtbar interessant"
;)bleibts hoffentlich auch...
Mit RF anzufangen ist eine gute Sache.

So,

ein bischen neues von meinem Cube der inzwischen ja 2 einhalb Wochen alt ist und ich eigentlich hoffe bald Garnelen halten zu können.
Hatte vor einer Woche einen leichten Nitritpeak und inzwischen ist jegliches Nitrit verschwunden.
Hier einfach mal die WW: Nitrat: 0-10 mg/l; Nitrit: 0 mg/l; GH: 7-10 °d; KH: 3-6 °d; pH: 6,8

Meine Limnopholia macht mir Sorgen sie ist recht bräunlich geworden, und eine Pflanze ist am Stengel schwarz geworden und einfach auseinandergefallen, als ich sie aus dem Wasser hob.

Trotzdem wachsen sie extrem schnell und ich habe sie schon letzte Woche so stark zurückgeschnitten wie auf dem Bild heute und sie waren nach der Woche Wachstum wieder bis oben an die Wasseroberfläche und drüber hinaus gewachsen (also um die Kurve ^^).

Na ja.. ich weiß nicht ob das von meinen Schnecken kommt, weil davon habe ich inzwischen einige, 2 PHS, viele TDS und auch TDS anchwuchs und nachtürich Blasenschnecken und Kinder :).

Habt ihr eine Idee was ich meinen lieben Pflänzchen gutes tun kann? Tagesdünger von Dennerle gebe ich jeden zweiten Tag immo, mag das Becken ja ned überdüngen.... ist das vielelicht zu wenig?

Meint ihr ich kann nächste Woche RFs einsetzen? Oder sind die WW sogar so gut das ich CRs nehmen könnte? Die haben sich nämlich seit der letzten Woche nicht verändert ausser das das Nitrit verschwunden ist das aber auch unter 0,5 mg/l vorlag.

Liebe Grüße Rabea

Anhänge

• IMG_5586.jpg
    IMG_5586.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 44
Hi

erstmal schöne Grüße aus Lippe.
Mir gefällt das Becken ganz gut und die WW sind für CRs eigentlich okay.
Bis du die tiere hast vergehen bestimmt auch noch ein paar Tage und dann sollte es schon passen mit der Einlaufphase.

gruß Stefan

Zurück
Oben