Get your Shrimp here

Mein(e) Süßwasserbecken mit Zebras

Hi Tobias

Drück die Daumen für die Eiertante und dein Sorgenkind .
Ich schau immer wider gerne bei dir im Träd vorbei , zu deiner Frage ich benutze wenn auch selten einfach ein Stück Filtermatte zum Scheiben reinigen. Die sind wie Poofs im Grunde und seubern wirklich gut die Scheiben.

LG Steffy
 
Ach, auf die Filtermatte hätte ich auch kommen müssen.... habe da noch ein großes Stück rumliegen - danke für den Tipp!
 
Bitte gerne :D

LG Steffy
 
Dieses Wochenende gibt es nur ein kurzes Update:
Den Garnelen geht es gut, die Bees waren etwas unartig unter der Woche, als ich nicht da war. Das Ergebnis sind insgesamt 3 eiertragende Bienengarnelen. Eine davon hat eher wenige Eier
unterm Rock und die erste entlässt vielleicht Ende nächster Woche.
Bei den Zebras gab es auch eine Überaschung. Am Samstag konnte ich feststellen, dass ich bei den Jungtieren doch Weibchen dabeihabe (Die waren noch alle recht schmal gebaut und ich hielt alle für Männchen).
Die erste junge Dame trägt Eier und bei mindestens 2 weiteren Garnelen konnte ich große Eiflecken erkennen. Die letzte Alteingesessene trägt wieder, wobei ich beobachten werde, ob sie die wieder frühzeitig abwirft.
Und gestern Abend konnte ich noch einen mittelgroßen Egel rausfischen.

Jetzt noch was unerfreuliches:
Nächste Woche muss ich mich nach einem neuen Akku für die Kamera umsehen. Der Aktuelle lässt sich nichtmehr laden.
Daher gibt es nur Handybilder:
28565480uw.jpg

Nächstes Wochenende werde ich Zeit zum Gärntnern und Scheibenreinigen haben....

Eierpräsentation an der Frontscheibe (leider ein Schnellschuss durch die "Drecksscheibe" - die Garnele hat sich auch schnell danach ins Grün geflüchtet:
28565503ua.jpg


Noch ein frischer Nachtrag: 2 tragende Junggarnelen
28565528pf.jpg


Mittlerweile frage ich mich, ob die werdenden Mütter sich mit Absicht an der Frontscheibe zeigen.
99% der Eierentdeckungen geschahen an den Frontscheiben der Becken :drool5:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,
setze doch 2 Anthtrazit Napfschnecken ins Becken dann brauchst du keine Scheiben mehr reinigen. ;)

LG Thomas
 
Hallo Tobias,
setze doch 2 Anthtrazit Napfschnecken ins Becken dann brauchst du keine Scheiben mehr reinigen. ;)

LG Thomas

Da es leider meine Zebrarennschnecke aus dem Becken dahingerafft hat, bin ich gerade wirklich am überlegen etwas neues zu holen bzw. die eine Schnecke aus dem rechten Becken umzusetzen,
da dort scheinbar ein besseres Gleichgewicht durch den riesen Süßwassertang besteht (oder den Schnecken:banghead:). Aber leider würde die ja auch die Algen an den Seiten fressen, die mich nicht stören und den Garnelen gefallen.
Rechts im Becken hätte ich dann noch ein oder zwei Geweihschnecken die den Rest verputzen würden. Bzw. bekomme ich die Woche ein paar neue PHS mal schauen wie die so auf die Algenart reagieren.

Bei den Zebras habe ich kurz nach dem letzten Foto die dritte tragende Junggarnele entdeckt. Macht also 4 (1 alt, 3 jung). Zwei weitere Weibchen sollte ich durch den Eifleck richtig identifiziert haben.
Ich hoffe da werden überall kleine Garnelen draus um die "Produktion" etwas anzutreiben(ebenso bei den Bees).
 
So,
ich habe es zwar geschafft die Algen an der Frontscheibe zu entfernen (so ne Plastikkarte wirkt Wunder), aber der Süßwassertang soll noch etwas wuchern.
28624387jy.jpg


Aus der Nähe ist das ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. So ohne Algen; als würde man den ersten Teil von DOOM mit dem Aktuellen vergleichen....sozusagen waren die Algen der Pixelmod.
Wie zu erwarten war haben alle Zebraweibchen alle Eier abgeworfen. Eine Weitere trägt gerade zum ersten mal. Da das "braune" Weibchen die letzten 3 Würfe innerhalb einer Woche abgeworfen hat,
zweifle ich ein wenig daran, ob es eine Babaulti ist und der Nachwuchs die letzten Nachkommen der gestreiften Weibchen war. Oder die alten Herren haben nach dem Wurf ihre Manneskraft verloren :hehe:.
Der Wasserschlauch ist ein schöner Strang geworden - sieht aus wie ein kleiner Tornado.
Bei den Bienen konnte ich gestern bei der Fütterung 6 tragende Weibchen entdecken. Die Erste dürfte "bald" entlassen. Ob es natürlich immernoch 6 sind oder wer die Eier abgeworfen hat konnte ich dank
Bewuchs nicht feststellen.
28624462sx.jpg

Hinter dem letzten Beinpaar kann man ein verdächtiges Ei erspähen.
Für beide Becken gab es eine Hand voll geschenkter schokobrauner PHS. Mal sehen ob die Als Futter enden oder sich vermehren.

Und es gibt was Neues - wer errät wer oder was es ist?:
28624471oi.jpg
 
So nach zwei Wochen wieder mal ein Update. Der Süßwassertang wurde beschnitten und jetzt schwimmt der Rest in einem 2 Liter Glas. Da ich nicht weiß ob mein erstes Beeweibchen
schon entlassen hat und wieder trägt oder noch trägt, steht das Glas unter Beobachtung (Wer Süßwassertang braucht einfach melden :D)
Scheinbar hat im Zebrabecken meine letzte Blasenschnecke durch den "Konkurrenzdruck" wieder angefangen Eier zu legen - kleine Blasenschnecken sind unterwegs. Momentan trägt ein Weibchen Eier - wobei
ich nicht nachvollziehen kann ob zum ersten oder schon zum zweiten mal. Eierflecken werden ausgebildet.
Bei den Bees tragen weiterhin mindestens 5 Damen Eier - mal sehen ob da was an Jungtieren hochkommt.

Beckenansicht nach dem "Aufräumen":
28774306hf.jpg


Die erste frische Brennnessel gab es heute auch - aber dank Staubfutter wird sie links liegen gelassen... die getrockneten Blätter waren immer recht schnell weg.
28774348jb.jpg

28774377fr.jpg

28774402ct.jpg


Die Zebras waren wie immer schwer vernünftig vor die Linse zu bekommen :banghead:
28774414nn.jpg

28774426cq.jpg


Die Neuzugänge sind auch wild unterwegs und schwimmen und machen Saltos und sind allgemein ganz putzig - doch dazu an anderer Stelle mehr.
 
Schon wieder sind zwei Wochen rum.
Den Garnelen scheint es soweit gut zu gehen. Leider scheint es meiner zweite Zebraschnecke nicht gut zu gehen. Als ich Mittwoch Abend nach Hause kam,
lag sie auf dem Rücken - leider kann ich nicht sagen wie lange schon, da ich ein paar Tage nicht Zuhause war. Bewegen tut sie sich noch, kommt aber momentan nicht aus dem Haus raus.
Ansonsten geht es Allen ganz gut, im Zebrabecken gibt es ordentlich Nachwuchs an Blasenschnecken und PHS also dürfen die Garnelen wieder ab und zu einer Verknuspern. Im Bee-Becken sind ein paar Baby PHS unterwegs.

Jetzt zur Gesamtansicht:
28921838rv.jpg


Man sieht ganz gut die Staubfütterung.... Mal sehen wie die Brombeerblätter ankommen. Ich werde jetzt verstärkt darauf achten, dass immer etwas "Hartlaub" wie Eiche drin liegt und etwas wie Brombeere oder Brennnessel -
die wird es jetzt auch wieder frisch auf den Tisch geben. Ich habe da eine Stelle im Wald aufgetan wo beides nebeneinander wächst. Rechts ist der Süßwassertang durch die Strömung unterwegs und "bäumt" sich auf - nicht weil er schon wieder alles zugewuchert hat. Ich werde mich mal um ein paar Bucephalandra kümmern die auf die Wurzeln sollen, um noch etwas Abwechslung in die Becken zu bringen Nur Süßwassertang und ein Wasserschlauch Tornado sind doch etwas "Langweilig"

Die Garnelen:
28921951fx.jpg

28921952zw.jpg

28921953lb.jpg

28921978yk.jpg


Wer macht denn da einen Buckel:
28921976hm.jpg


Angriffsstellung:
28921979tt.jpg


Und natürlich gibt es zu Ostern auch Eier:
28921980qd.jpg

28922024qj.jpg

28922026lg.jpg

28922083xl.jpg


An die sieben tragende Weibchen bei den Bees und zwei bei den Zebras. Mal sehen ob die Zebras wieder abwerfen - sind ja noch ganz jung die Kleinen.

Ein Actionshot: "Der Sprung"
28922025ib.jpg


Aber das Beste waren die kleinen Ringelsöckchen. Ich konnte drei im Tang ausmachen - sogar in zwei Größen und somit wahrscheinlich aus zwei Würfen:
28922078qc.jpg

28922080qi.jpg


Da werde ich mal den aussortierten Tang durchforsten müssen.

Und Schnecken sollen auch nicht fehlen:
Der Leopard
28922129oo.jpg


Wohnungsbesichtigung:
28922130ky.jpg


Schnecken-Schweinekram:
28922131ke.jpg

28922133ur.jpg
 
So, es ist wieder Wochenende.
Den Garnelen scheint es gut zu gehen und die Schnecken entwickeln sich zur "Plage". Aber das ist ja nicht schlimm, es ist nur lustig zu sehen wie aus einer Blasenschnecke ca. 30 wurden.
Die PHS sind auch fleißig. Die Blasenschnecken gibt es in 2 Varianten: Dunkler Fuß und gelblicher Fuß wie die Mama. Vielleicht werde ich die "Gelben" in das rechte Becken setzen. da gibt es ja nur PHS und TDS.
Ich kann jetzt öfter Garnelenbabies bei den Bees im Tang entdecken. die größte Minigarnele war ca 5mm groß, über 2-3mm bis hin zu einem etwas über einen Milimeter großen Winzling, der entweder richtig mutig war, oder von der Strömung auf die Freifläche im vorderen Bereich gepustet wurde.
Bei den Zebras versuche ich gar nicht etwas zu finden (wegenihre Tarnung) - da warte ich wenn sie mit 5/6mm an den Scheiben krabbeln, wie bisher. Und das Verhältnis von Männchen zu Weibchen ist hier ja auch anders als bei den Bienengarnelen - da scheinen zusätzlich die Weiber ständig mit Eiern voll zu sein.
um Bucephalandra habe ich mich leider noch nicht gekümmert.....

Die Becken:
28981469jp.jpg


Bienen:
28981488jo.jpg

28981497ha.jpg


Babybienen 2-3mm
28981499ak.jpg


Der "Winzling" ca 1mm umringt von fremden Getier (das sind alles sehr junge TDS):
28981503nb.jpg

28981511iu.jpg


Eine Schnegge:
28981518ib.jpg


Und Zebras:
28981535qm.jpg

28981536cj.jpg


Da soll nochmal wer behaupten, dass Anpassung an den Untergrund nicht möglich wäre:
28981538tl.jpg


Dieses Bild lässt mich auch zu dem Schluss kommen, dass doch ein Wurf von der alten "Schokodame" ist.
 
Wieder ist etwas Zeit vergangen:
Den Schnecken geht es soweit gut, im rechten Becken werden die gelblichen Blasenschnecken gesammelt und im linken die normalgefärbten.
Die Zebras tragen ab und zu Eier, Jungtiere konnte ich noch keine entdecken. Wenn man aber überlegt wie versteckt/vorsichtig die Tiere im
Grün und hinteren Bereich leben und kaum auszumachen sind....
Bei den Bees ist einiges los. Freitag Abend konnte ich innerhalb von 6 Sekunden 23 Jungtiere aus verschiedenen Würfen sehen zählen.
Die vom ersten Entlassen sind 10-15mm groß und die kleinsten 1-2mm.

29189852ur.jpg



Die Bienen:

29189864qf.jpg

29189868jd.jpg

29189865hf.jpg

29189866yl.jpg

29189869hs.jpg



Die Zebras:

29189918kv.jpg

29189919he.jpg

29189920xk.jpg



Die Lauerjäger:
29189937fr.jpg

29189939tj.jpg

29189941xy.jpg


Ein wenig kann man die fast "ausgereiften" Babygarnelen in den Eiern erahnen:
29189972dz.jpg

29189973zi.jpg
 
Tolle Bilder!

Lg Tom

Sehr schöne Tiere gefallen mir gut :)

Viele Grüße
Daniel

Wenn ich mal mehr Zeit hätte mich mit Fotografie zu befassen, würden die Bilder bestimmt noch viel besser werden... :P

Dieses Wochenende ist wirklich gut: Die Bees vermehren sich ohne Soil wie verrückt, bei den Hawaiigarnelen tragen die ersten beiden Weibchen Eier unterm Rock UND
ich konnte gerade den ersten erneuten Nachwuchs dbei den Babaultis ausmachen. Nachdem ich die letzten Wochen geradezu an den Wochenenden in das Becken gestarrt habe, war es heute soweit.
Ich dachte mir: wirf noch einen letzten Blick in die Becken und versuche ein paar der Zebras vor die Linse zu bekommen. Bei der Bewegung vor dem Becken sprang dann ein Fussel aus den Zwergnadelsimen-Resten
in den hinteren Bereich. Er muss so 5 Milimeter Groß gewesen sein. Ich dachte schon zu viel Met getrunken, aber dann entdeckte ich ein zweites Jungtier zwischen den Nadelsimsen. Das scharfgestellt zu bekommen zwischen den Pflanzenstängeln war ein Ding der Unmöglichkeit. Aber eine Fluse war "barmherzig" und graste eine Seitenscheibe ab.

Schön, dass doch Nachwuchs unterwegs ist!

Des weiteren habe ich gelernt, dass Brennnesseln, die nicht überbrüht werden, mehr als 2 Wochen im Aquarium "überleben".

Beckenansicht:
29308782rz.jpg


Beehaufen:
29308786ot.jpg

29308787fz.jpg


Ein Zebra-Hengst:
29308785qm.jpg


der Beweis für Babaulti-Nachwuchs (leider unscharf, aber die Streifen sind zu erkennen):
29308788kv.jpg
 
Zurück
Oben