Get your Shrimp here

Mein Aquarium

cheveyo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.887
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal paar Meinungen zu meiner Zusammenstellung!

Ich habe einen 60L Becken in dem ich folgendes habe:

5 Neons
5 Zebbrabärblinge
4 Zwergwelse
2 Schachbrettschmerlen
4 Amanos
5 Red Fire
1 Rennschnecke

Eigentlich bin ich am überlegen ob ich bei den Garnelen noch etwas aufstocke.
Vielleicht noch 5 Red Fire's...

Gruß,
marco

Hallo

Es spricht nichts gegen, das du noch ein paar RF dazu packst. Nur mit Nachwuchs darfst du nicht rechnen, da die Neon und die Bärblinge schon recht gute Räuber sind.

Danke für die schnelle Antwort!
Genau aus diesem Grund möchte ich auch aufstocken, und ich denke das die wahrscheinlichkeit auf geringen Nachwuchs hin und wieder nicht ganz auszuschliessen sein wird, oder meinst du gar keine Chance?
Mir geht es nur um die Artenerhaltung, nicht das die sich wild vermehren!

Gruß,
marco

Also wenn du genug Moose drin hast, dann kommen auch trotz Neons genug Jungtiere durch. Meine Blue Pearls haben sich auch rasant vermehrt, wer weiß, was ohne die Neons alles passiert wäre... Nur wie gut die Bärblinge jagen kann ich nicht sagen...

Hallo Marco,

Ich halte auch Neons und Zebrabärblinge zusammen mit Red Fire,
habe mit 20 Garnelen angefangen, mitte Juni sind sie in mein 240 iger eingezogen habe seitdem insgesamt ca. 150-200 Garnelen verkauft oder verschenkt und habe immernoch diese Menge im Becken!

Muss aber erwähnen, dass es am anfang gerademal 14 Garnelen das Umsetzen überstanden haben, davon waren 12 W und 2 M die hatten Ihre ware freude :smilielol5:

hallo,

hast du ein 60 liter becken oder ein 60 cm becken.
also, ich bin der meinung, dass das aquarium für diese fischarten viel zu klein ist für eine einigermaßen artgerechte hälterung der tiere.

da ist vielzuviel durcheinander drinnen.
1. neons sind schwarmfische
2. bärblinge und neons passen nicht zusammen
3. 4 zwergwelse sind eigentlich auch zu wenig
4. schachbrettschmerlen sind viel zu groß für das becken und fressen schnecken und garnelen und sollten auch in gruppen gehalten werden.
5. amanos und fire sind ok ...

ich würde für solche kleinen aquarien wirklich nur auf zwerg/nano, also kleinbleibende arten zurückgreifen, wie zwergboraras, zwegsalmler usw.

vg rené

also ich kann nur von smerlen abraten und von neons oder salmlern mit barnelen zusammen
hab mir neulich erst garnelen gekauft und hatte silbersalmler im becken
einen tag später waren 2 tot hätte ich weniger pflanzen gehabt dann warscheinlichnoch mehr

Hi Marco,
ich denke auch, dass das zu viele verschiedene Arten sind.
Die Schmerlen würe ich rauslassen.
Und dann solltest du dich zwischen Neons und Zebrabärblingen entscheien.
Bei Neons reichen 5 nicht, wie schon gesagt wurde sind das Schwarmfische.
Ich würde außerdem mir mindestens 10 RFs anfangen.

bei neons besteht auch diegefahr das sie durch das schnelle umherschwimmen
diese dooooooooooooofffffffe schtress-krankheit kriegen

Danke erstmal für die Antworten!

Also, mein Aquarium ist ein 60 Liter Becken, keine 60cm breite!
Ich denke man kann eigentlich ganz gut Zebrabärblinge mit Neons halten,
geht bei mir seit Jahren ganz gut und ohne Probleme.
Ob es jetzt wegen der Größe des Beckens ein Problem ist, drüber kann man sicherlich streiten.
Meine Neons waren auch mal mehr, also 10, hab aber seit zwei Jahren nicht mehr aufgestockt.

Zu den Schmerlen kann ich nur sagen, die verhalten sich sehr friedlich den andern Bewohnern gegenüber und scheinen als Pärchen auch recht munter zu sein.
Der Verkäufer hatte mir zu diesen geraten da ich mal ein Problem mit Schnecken hatte.

Gruß,
marco

Nachdem ich nun auch festgestellt habe das in meinem Aquarium zuviele
Fische rumschwirren, hab ich mich von den Zebrabärblingen getrennt und die RedFire aufgestockt.
Jetzt herrscht auch etwas mehr Ruhe im Aquarium. :D

Mein Besatz ist nun folgender:

5 Neons
4 Zwergwelse
2 Schachbrettschmerlen
3 Amanos
13 Red Fire
1 Rennschnecke

Ich frage mich welche Temperatur jetzt am besten wäre damit sich alle Bewohner gut fühlen?
Habe momentan 24Grad und überlege auf 23Grad runter zu gehen.
Wie sieht es denn bei der Temperatur mit der Vermehrung bei den
RF-nelen aus, zu warm?Oder einfach mal abwarten?

Gruß,
marco

ich find den besatz bischen zusammen gewürfelt.
1. würde ich nur red fire oder amanos nehmen (zur not white pearl wären evtll ne alternative? ;) )
2. sind neons schwarmfische, nur 5 sind nicht so toll. würde eher nur eine art nehmen, vorallem als erstbesatz. dazu kaufen kann man immer noch

Kann mich auch nur anschließen, bisschen zusammengewürfelt!"

Grüße, Martin

Zurück
Oben