Get your Shrimp here

Mein Aquarium - mein Kampf

Danke für die Bilder! Nun kenn ich den Feind und weiß, worauf ich achten muß!:hehe:

Und ganz ehrlich- mein Mann hat sein Leben lang Becken (und er ist nicht mehr ganz jung :cool:), und ich hab seit 8 Jahren Becken. Aber mit unseren Fischen hatten wir NIE Probleme- und aus dem Grund auch keine Tröpfchentests. Die hab ich mir auch erst jetzt zugelegt!

LG Sandra

Hey - fast alle Weibchen sind jetzt tragend :)
Fast nur noch "Dicke" :) *freu* *freu*

Einzige Enttäuschung... Die neuen Sakura Garnelen...
Heute eingetroffen... ....

Oh ich hoffe, dass dieses Mal alle meine Babys durchkommen.
Bis heute noch keine weitere "Feindsichtung" :)
und keine Verlustmeldung :) und die Scheiben sind voll mit kleinen weißen Punkten, grad mal 1mm groß, wenn überhaupt :)

Hallo,

na, irgendwann muss deine Pechsträhne ja mal ein Ende haben :).

Das mit den mittelprächtig gefärbten Sakuras ist sicher ärgerlich.

Eine Frage hab ich an dich: du hast in deinem 6. Beitrag geschrieben, dass "deine" Großlibellenlarven einheimisch sind. Woher weist du das, und weist du auch welche Libelle das ist? Ich hab hier nämlich auch so ein Tier.
Es hat hier keinen Schaden angerichtet, war Einzelkind und wird jetzt extra gehalten und versorgt. Und das sieht genauso aus.

Interessant wäre auch woher du deine Pflanzen hast. Meine stehen bei mir unter "Hauptverdacht" wg. der Libelle.

Wäre nett, wenn du mir letzteres per PM mitteilst.

Grüßle

Anja

Also ich habe meine ersten aus nem onlineshop... da waren die Kleinlibellen dran und die zweiten aus nem Zoofachhandel, da waren es dann die Großlibellenlarven... beide konnten es nicht erklären, aber vom onlineshop habe ich wenigstens den Betrag für die Pflanzen wieder bekommen...

Ja wenn schon, denn schon ^^ :ausla:

Ach ja ich hab meinen TA gefragt was ich machen soll...
Ja manche sagen man kann nicht sehen ob das einheimische sind oder nicht, recherche beim Lieferanten kann auch helfen, denn unsere Arten stehen unter Naturschutz... Fremde Arten nicht ^^ da darf man dann... Aber wie bringt man eine Libelle um..

Und bist Du sicher, dass es nur eine war?
Die kommen meist abends oder Nachts raus... Da jagen die nämlich :)
Erst als ich alle Pflanzen raus habe, habe ich noch mehr gefunden...
Ist zwar Streß für die Nelen, aber hey, lieber ein bißchen Streß, wie das alle sterben...

Aber eine kommt selten alleine

Hallo,

ich hab alle Pflanzen über ´nen onlineshop und eine Großlibellenlarve. Als ich sie entdeckt hab, war es noch ein Kampffischbecken, daher hier keine Verluste.

Nach seinem leider frühen Tod, habe ich das ganze Becken neu aufgesetzt, und jedes Pflänzchen zusammen mit meiner Tochter genauestens untersucht. "Bella" hatten wir als Vergleichsobjekt ja vor Augen. War ein ziemlicher Act, aber zu zweit hat die "Sichtung" direkt Spaß gemacht. Den Kies hab ich ausgewaschen, auch wegen eventueller Medizinreste.
Den Tigern, die seit 16 Tagen drin leben, geht es gut.

Ich hab mich mit Nabu und Libellenfreunde (o.ä.) in Verbindung gesetzt. Die meinten, eine sichere Bestimmung wäre erst bei der adulten Libelle möglich. Faunenverfälschung wg. einer Libelle hält der hiesige Zuständige vom Nabu für ausgeschlossen. Sehe ich genauso. Also wird sie hier gepäppelt, nach Schlupf fotografiert, beschriftet und freigelassen. Meine Tochter ist ganz hin und weg von ihr. Ich find sie auch interessant, aber wäre sie im anderen Becken, bei den Bienchen aufgetaucht, hätte ich sicher kein so entspanntes Verhältniss zu dem Räuber.

Grüßle

Anja

:D oh ihr glaubt mir nicht was ich heute gesehen habe :D

mindestens 4 :D ein paar millimeter große, kleine Garnelen !

Es ist offiziell :D

ICH HABE BABYS :D

Ich hasse es Recht zu haben....

:faint:
ich total happy - habe jetzt ja endlich Babys :)

:faint:
hauts mich um....
seh ich eine tote Garnele... nach kurzer Betrachtung des Opfers wurde mir klar, wer mein Täter denn ist...
Das Opfer, wurde von dem Schwimmbeinen her aufgefressen, sah man daran, dass diese alle in einem 90° Winkel nach unten gingen, die eine Seite war stellenweise angeknabbert...
Das war das Täterprofil, der Libellenlarve!

Nachdem ich wußte, wer der Täter ist, mußte ich ihn nur noch finden. Ich ging die Lieblingsverstecke durch und ich fand ihn, den Serientäter...
Er ist jetzt in Haft, mit den anderen Mörder!!!

Ich hoffe ich habe den letzten seiner Art endlich aus meinem Aquarium !!!!!

Die arme Garnele, war natürlich tragend - also nicht nur ein Serienkiller, sondern auch gleich noch ein Massenmörder!

Ja manchmal da hat man einfach nur Pech und manchmal, da ist es einfach nicht mehr normal...

Mann, dich hat´s aber echt erwischt, so libellentechnisch!:eek:
Du könntest dich ja schon als Libellenzüchter bezeichnen, oder als Libellenjäger!

Ich hoffe für dich, dass das jetzt wirklich die aller-, aller-, allerletzte Libellenlarve war. Irgendwann muss ja mal Schluss sein! Danke für den Hinweis vom "Täterprofil". Werd ich mir merken, falls wider Erwarten doch noch was in meinem Becken ist....:arrgw:

Grüßle

Anja

Oh je, das gibt es doch nicht! Vielleicht solltest du das mit den Garnelen lassen und langsam mal anfangen, an den Libellenlarven Gefallen zu finden! Ich glaub, das wäre dann mehr von Erfolg gekrönt!:hehe:

Nenene - ich habe Massen an Babys - gesunde, robuste, wiederstandsfähige, intelligente Garnelenbabys und gerade gesehen mind. 10 Stk. und mit ihren 4mm Größe bekennen da die meisten schon Farbe :)

Ist das nicht genial???

Oh ich freu mich so :)
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ich freu mich mit dir! Auch wenn meine hier immer weniger werden...:heul:

Oh - das ist echt schade, aber nach jedem tief kommt auch ein hoch :)
und da sprech ich aus totaler Erfahrung und ich denke mal nach meinem Tief.... na da freu ich mich auf mein Hoch :)
Es sind echt schöne Garnelen.
Hab gelesen, dass nicht alle Nelen sich so früh schon zur Farbe bekennen :) Bin so stolz auf meine Babys :)

Ich hoffe, das Dein Hoch bald kommt und Du nicht erst unzählige Libbelnlarven rausfischen mußt

Oh Gott nein, behalt mal die Larven!:P
Ich hab mal solche und solche Babys! Manche sind sehr früh toll rot, andere nicht. Wie es eben bei den Großen auch ist!

Ja - hey
was ich gesehen habe...

Ich habe doch ein paar Libellenlarven zusammen gesperrt...
Ja jetzt war nur noch eine da...

Die war schon vor ein paar Tage, viel größer als die anderen... aber die kleinen sind weg...
verschwunden...
Gegessen vom großen Bruder????

Wie schon gesagt, die sind in unterschiedlichen Intervallen geschlüpft...

und es geht weiter...

Vorgestern, ist mein dunkelstes Weibchen gestorben... Am Tag zuvor hat sie sich noch gehäutet, ich habe aber keine Indizien für einen Libellenangriff gesehen. Da ich gelesen hatte, dass die Tiere im Alter dunkel werden und sie schon fast schwarz war, so dunkelrot war sie, konnte sie auch einfach nur alt gewesen sein.
Es war ein trauriger Verlust, aber ein 2cm großes Weibchen könnte ihr eine würdige Nachfolgerin werden, da sie auch jetzt schon durchgängig schön "weinrot" ist.

Gestern entdeckte ich eine schon wieder "ausgefressene" Garnele. Die Indizien sprechen dafür, dass sich wohl ein mistvieh noch vor mir versteckt hält.
Da die große Wurzel viele Versteckmöglichkeiten biete und auch dort schon meine fast schwarze dort verendet ist.
Weiteres Indiez, in der nähe der Wurzel lagen viele leere Schneckenhäuser. ich habe die Wurzel entfernt und noch ein paar Pflanzen. Ich habe mir jetzt Pflanzen bestellt die im Gel großgezogen wurden, damit ja keine schädlinge und Bakterien ins Aquarium eingeschleppt werden und diese Pflanzen kann ich sofort in mein AQ. Meine Nelen brauchen jetzt dringend welche.

Wichtige Frage: Wo bestellt ihr eure Pflanzen? Bitte nur Händler ohne Planarien, Hydra und ganz besonders ohne Libellen ;)

Fröhliche Nachricht :) ohne langes Suchen habe ich 21 Babygarnelen entdeckt und sie sind fast alle (nur eine ist weiß) schon schön rot, gelb oder etwas hell rot und gelb gefärbt. Meist seh ich sie nur wegen ihrer Farbe.
Momentan zwischen 4 und 7 mm

Also heute gabs keine Verluste und den "Feind" auch nicht mehr im AQ gesehen. Dafür hat ein weiteres Weibchen ihre jungen zur Welt gelassen und in der Woche sind noch mal 4 Weibchen soweit.
Aber ich liege auf der Lauer :)
Die Indizien sprechen leider für eine Libelle. Aber die werde ich wohl mit der wurzel raus haben. Da ich in dem becken auch schon leere Schnecken gefunden habe. (indem die Wurze und die Pflanzen sind)
Die Nelen sind wo anders ;)

Herzlichen Glückwunsch!

Bist du dir sicher, dass deine Babynele weiß ist? Oder meinst du durchsichtig?

Der Kampf geht in die nächste Runde...

Huhu...
Es geht weiter ^^

Ja ich habe/hatte weiße Garnelen, eine Große und 4 mittlere und 6 kleine... hatte ich...
Meine Große kämpft noch ums überleben sowie ca 5 der mittleren und kleinen...

Was geschah....
Sie vermehrten sich ohne Libellen plötzlich prächtig... ich hatte hunderte von Babynelen in meinem Becken und 300 oder noch mehr PHS... dann hatte ich aber massenweise, kleine bis zu 5 oder 6 cm lange rosa Würmchen in meinem Kies hocken... Ich also Foren durchgelesen, bis zum Geht nicht mehr...
Vermutung: Planarien...
Aber sie sahen nicht so eckig aus wie auf dem Foto, sie waren vorne eher wie eine Nadel, hatten am Hinterteil aber den typischen Saugnapf, mit dem sie sich festhalten konnte, und vorne "wellenartige" Bewegungen ausfürhren konnten...

Gut, also es sind Planarien... habe sie nie fressen sehen, aber hatte dafür viele tote, leere Schneckenhäuser, obwohl ich meine Raubschnecken raus hatte.

Gut ich gelesen und gelesen...

Panacur, sehr niedrig dosiert rein, aus angst vor Überdosierung...
Planarien haben mich angelacht und vermehrt...

"No-Planaria" Genau nach Anleitung 3 Tage rein und die Planarien immer noch fröhlich rumgeschwommen... Behandlung um einen Tag verlängert...
Planarien immer noch am grinsen und vermehren....

Wasserwechsel auf Wasserwechsel...

Dann wieder Panacur, eine viertel Tablette auf 180l...
nur noch vereinzelt Planarien gesichtet...

50%-iger Wasserwechsel...

Garnelen - Häutungsprobleme.... Schockhäutung

5 Tage später Garnelen fangen an sterben...
Schwimmen zuckend, desorientiert durchs Wasser, haben teilweise lähmungserscheinungen...

Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel...
Filterung mit Aktivkohle....
Wasserwechsel, Wasserwechsel...

Pumpe ging kaputt... komplette Wohnung unter Wasser....

Versucht die Pumpe zu reparieren... kein Erfolg, am nächsten Tag wieder Wasser durchgesickert...

Wasserwechsel...

Vergiftungserscheinungen haben aufgehört... seit 2 Tagen eine große Tote und 6 - 15 kleine Garnelen, alles unter 1,2cm...

Heute morgen ist mein L-Wels verstorben...

Seit ein paar Tagen 5-6 Tage, habe ich kleine weiße Punkte an meinen Garnelen gefunden... Habe auch schon Foren durchgeforstet... Aber Saugwürmer sollten es nicht sein...
Seit 2 Tagen bewegen sich auch meine PHS nicht mehr...
Der eine weiße Punkt sah aus wie ein Muscheltierchen und hing wie eine Zecke an einem Hund... hat sich nicht bewegt.

Meine Nelen haben auch vielleicht max. 3 kleine weiße Punkte die etwas auseinander liegen...

Ich werde weiter kämpfen und euch auf dem laufenden halten und wenn es meine weißen Fire-Garnelen überleben werde ich Fotos machen und sie hochladen...
Bittet dass sie am Leben bleiben ich find die weißen Garnelen irgendwie cool.

Falls ihr einen Vorschlag habt - nur her damit. Ich bin schon jeden Tag voll traurig, wenn ich reinschaue... wenn ich überlege, wieviele Babys da rum geschwommen sind und fast jeden Tag war Paarungsschwimmen... Hätt ich die Sch... verdammten Planarien drin gelassen... ohne witz.
Die Mistviecher waren auch immun gegen die Planarienfalle... Hab sogar extra mal Schinken rein... hatt die nicht interessiert...

Den Boden komplett abzusaugen ist bei mir echt blöd, weil ich unten Erde habe, dann Kies... Wenn ich da mit nem Mulmsauger ran gehe, ist meine ganze Erde weg...

Ich kann nur oberflächlich absaugen im Moment würd ich am liebsten alle Nelen rausfangen... wegen den weißen Punkte habe ich aber Angst.
Ich habe ein zweites AQ aber da sind meine Panda-Bees drin... und wenn die jetzt das sterben anfangen...
So ich bin grad echt ratlos... die ganzen WW scheinen meine Nelen total zu stressen...

Zurück
Oben