Get your Shrimp here

Mein Aquarium - mein Kampf

duquenoy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.922
So hier gibts alles!

Kleinlibellenlarven, Großlibellenlarven, Hydra, Häutungsprobleme...
Ach und eine "Raupe" im Aquarium.

Ich habe mir gedacht ich trage das alles hier zusammen, falls einer Probleme hat und hier sollte wohl jedes Problem gelöst werden, denn ich hab sowas von in die vollen gegriffen.

Nach langem einlaufen...

DSC02963.jpg So schön - ein Traum von Aquarium... die ersten Garnelen zogen ein, darunter auch tragende weibchen...

DSC02886.jpgDSC02975.jpgDSC02987.jpgDSC03194.jpg
sind sie nicht schön :) die meisten roten weibchen, sind etwas heller auf dem Rücken.. und da waren tragende weibchen... *heul*
Es war alles so schön...

Es fing an mit Häutungsprobleme...
Es sah aus als würden die Garnelen in der Mitte "durchbrechen" Sie waren rot, durchsichtig und dann wieder rot...
So Fehler Nummer eins... Ich habe die Garnelen wie meine Fische umgesetzt... Wasser rein 15 min warten und Garnelen ins Becken... Fehler 2 1 x die Woche gefüttert...
Richtig geht das so... :) (Beruht auf Recherche und eigene Erfahrung - alles hier!!!!!!)
Das umsetzen, anfangs habe ich millilieterweise das Wasser reingetröpfelt... ich habe alle 30min überprüft wie weit sich die Wasserwerte meinen angeglichen haben, dann habe ich das Wasser etwas schneller eingefüllt, so ca. 200ml und dann 10 min gewartet. Als die Wasserwerte mit meinen übereinstimmten - umsetzen. Fazit - keine Toten :)
Dann habe ich mir Futter selber gemacht - Rezept aus dem Internet mit 100% reinem Spirulina und noch einiges mehr, habe mir Garnelenfutter geholt und gefrorene Artemia, jetzt gibt es jeden Tag eine Portion in der Größe wie meine Garnelen in einer Stunde essen können und immer abwechselnd. Artemia gibt es aber nur jede Woche einmal oder nur jede 2. Woche.
Fazit: Keine Häutungsprobleme

Trotzdem waren es immer weniger Garnelen...

Anhänge

• DSC02971.jpg
    DSC02971.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 137
  • DSC03208.jpg
    DSC03208.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 134
  • DSC02911.jpg
    DSC02911.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 138
Ok - irgendwas giing schief... oben das weißdurchsichtige lange Teil ist eine Kleinlibellenlarve... Die zwei hinteren Bilder ist die Großlibellenlarve... Von der Kleinlibellenlarve hatte ich an die 50 Stk. aus meinem Aquarium... von der Großlibellenlarve an die 30...
Da fragt sich einer wie ich von fast 60 Garnelen auf nur noch 20 komme und warum ich trotz vieler tragender Weibchen nicht eine einzige Babygarnele entdeckte...
Aber dem noch nicht genug
(falls jemand das liest... wartet noch mit euren Comments bitte... ich schreibe noch :)
Wie gesagt ich hab alles mitgenommen...

Ich gefragt was ich tun kann... Erst alle Libellenlarven raus, Pflanzen gewaschen und trotzdem noch welche... ich also alle Pflanzen in den Mülleimer neue gekauft...

Neues Aquarium...
Anhang anzeigen 126327
fast wie das alte....

Hallo ???,

geht es noch weiter? Die Spannung steigt!:P

LG Sandra

Aber hey...
da waren immer noch solche Mistviecher drinnen und dem noch nicht genug... Ne netdecke ich 100-e von diesen Hydren in meinem Aquarium...
Die Dinger sehen so aus....
Anhang anzeigen 126328

So ich jetzt Schnauze voll!!! Über 40 Tote 100€ für dämliche Pflanzen ausgegeben...
Irgendwann ist ja mal gut... Ich wollte auch den Flammenwerfer nehmen und alles abfackeln...
Habe aber ne bessere Lösung gefunden :)

Die sieht so aus:
Anhang anzeigen 126329

Ich hatte ein kleines 50 liter Becken noch - da hab ich meine Pflanzen reingesetzt (ich kauf mir doch nicht noch mal neue um mir ne neue Libellenart im Aquarium zu züchten - nene...)
So Pflanzen ins 50Liter becken - das 200 Literbecken komplett geräumt - jede Libellenlarve die ich fand rausgeangelt...
Die Hydren mit meiner Krankenkassenkarte von der Scheibe gekratzt, aber so, das ich sie komplett aus dem Becken hatte, weil, die Dinger heißen nicht umsonst "Hydra". Angenommen du zerschnibbelst das Ding in 3 Teile - entstehen 3 neue Hydren.. also ja schauen, das man das ganze Ding raus bekommt und nicht "verletzt" oder sogar "zerlegt" im ganzen grad abziehen... Pflanzen waren ja keine mehr drin :)

Ach ja danach hab ich von einer Panacurtablette weil auch Massen von Scheibenwürmer und etwas das ich nicht weiß was es ist und ich habe viel gesucht... Hier Bild von unerklärlichem Tierchen
Anhang anzeigen 126330
Hab es auch mit meiner Krankenkassenkarte abgezogen... War dann auch ein Würmchen...

Also von einer 250 Panacurtablette habe ich ca.1/4 Tablette in ein 200Literbecken rein... Die restlichen Hydra sind zusammengeschrumpelt, in einigen foren schreibt man aber das Garnelen "Folgeschäden" haben könnten, deswegen die geringe Dosis und es hat gereicht, keine Scheibenwürmchen, kein sonstiges Getier, keine Hydra
Endlich nur noch meine Garnelen.

Irgendwie aber hatte ich nur noch ca. 25 Garnelen in einem 200 Literbecken... Die haben gegeneinander gekämpft... so nach ner Zeit....

Ich also nach 3 Wochen an mein 50Literbecken - Pflanzen anschauen...
Bohhh - hat die Brühe gestunken... Mir haben die Augen getränt, das hat gebrannt... Ich ein Haufen Dünger rein und volle Kanne Beleuchtung, weil da waren soviele Pflanzen drin... Ihr habt ja gesehen wiviel, ich hab kaum Wasser gebraucht...
Hab da auch nichts mehr gesehen was lebt...
Das hat ja auch gestunken und in den Augen gebrannt... Da kann ja nix überleben...

Ich wurde gestern eines besseren belehrt...
Diese ganze Aktion war um Ostern rum...
Wir haben inzwischen Mai...

Gut ich denk mir nichts böses - weil das so ätzend war... Ich also die überlebenden "Krüppelpflanzen" rein.

Den Anblick erspar ich euch - das ist sowas von erbärmlich...

Und meine Raubschnecken sind auch die, die mir neben den ganzen Schnecken junge bescherten...
als erstes seht ihr (die einzige ihrer Art - ist voll hübsch und weiß aber nicht was das ist eine PHS ist es nicht :) dann seht ihr 2 Raubschnecken beim Nachwuchs produzieren und dann seht ihr Eier der Raubschnecke und danach eine Babyraubschnecke... Interessant finde ich, das sich bei der Raubschnecke erst nach ein paar Tagen dunkle Streifen bilden. Ganz frisch geschlüpfte sind durchgängig gelb-braun
Anhang anzeigen 126331Anhang anzeigen 126332Anhang anzeigen 126333Anhang anzeigen 126334

So und meine Weibchen waren tragend, habe aber keine Babys gesehen... Seit gestern weiß ich warum...
1 Kleinlibellenlarve und 3 Großlibellenlarven...

AARRGGHHHHH

Aber ich habe noch 4 tragende Weibchen... BITTE; BITTE nie wieder Libellenlarven...
Das sind hartnäckige Biester sag ich euch...
Ich hoffe das wars und ich muß diese Mistviecher NIEMALS wieder in meinem Becken sehen... Ich trau mich gar nicht mehr neue Pflanzen zu kaufen...
Ich habe Weibchen gefunden, das sah so aus, wie als wenn etwas nur die Eier ausgefressen hätte...
Als ich früher mal in meinem Molly-becken eine Libellenlarve drin hatte, habe ich meine schwangeren Mollys am Bauch aufgeschlitz vorgefunden und die jungen waren rausgefressen...
*kotz* *igittigitt* war das eklig und ich hab das mistvieh nicht gefunden, erst als es geschlüpft ist...

So im großen und ganzen Hydren - kein Thema leicht zu beseitigen, Häutungsproblem auch, Wasserwerte checken, Futtergewohnheiten, hatten die Garnelen viel Streß - den Streß mögen die Garnelen gar nicht - deswegen sind die mir auch so sympathisch :)
Die kleine "Raupe" ist ungefährlich und geht nur an Pflanzen also kein Grund für ein Drama.

Wirklich schlimm - das sind die Libellen

Ich hoffe ich konnte ein paar weiterhelfen und ich hoffe ich muß so ein Tier nie wieder in meinem Aquarium sehen und ich hoffe auch das ein paar - was ist das Beiträge hier ihre Antwort finden.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Ja bin jetzt endlich fertig... oder vielleicht auch nicht...
Aber Erfahrung habe ich gesammelt *schmerzhaft-lach*

Ach und hier etwas schönes
meine blühende Cabomba (die leider dem "Gammelwasser zum Opfer fiel...)
Anhang anzeigen 126335

ach und hier meine Welse (die leben zum Glück noch - juhu etwas hat überlebt :) )
Anhang anzeigen 126336Anhang anzeigen 126337

und ich habe Raubschneckenbabys :) und davon noch über 10 Eier und die sind fleißig ;) ich seh da nie welche einzeln, eine halt, ich hab 3... ist doof, aber die darf dann am nächsten Tag :)

4 Eier habe ich mit den Pflanzen separiert, denn die Libellenlarven haben sich bevorzugterweise in den Cabomba versteckt oder am Boden in der Nähe der Cabomba...

Lieblingsverstecke der Kleinlibellenlarve, ist an Pflanzen, oder auch an Stielen, da werden die fast eins mit der Pflanze.
Lieblingsverstecke der Großlibellenlarve ist am Boden und wie man auf dem einen Bild sieht... auf dem schwarzen Kies... ist die fast unsichtbar.. Ich hab auch gesehen wie sich so ein Mistvieh an die Futterstelle meiner Garnelen gepirscht hat... Die lauern.. aber der hab ichs verdorben - meine Garnelen töten - nene das gaht gar nicht. Die ist raus.

ach ja was macht man mit den Mistviecher...
emotionaler Wunsch "abfackeln"...
Heimische Arten stehen aber unter Naturschutz... die in den nächsten teich oder Bach..
Ausländische Arten, dürfen "abgefackelt" werden...

Meine standen unter Naturschutz - unwissend sind trotzdem welche im Klo gelandet... aber so robust wie die sind... haben die das gepackt.

Super viel Mühe hast du dir gegeben. Und weil es so schön war, hab ich eine blöde Nachricht für dich:
Deine Bilder gehen nicht! Du mußt über erweiterte Antwort gehen und sie als Anhang hinzufügen, damit wir sie sehen können!

LG Sandra

Hallo scarlett - auch wenn Du auf die Bilder klickst?
Ich dachte nämlich, das man sie nicht sieht weil es zuviele Bilder sind...
Ich kann Sie sehen, halt nur mit drauf klicken...

Hi,

wir sehen nur Links mit "Anhang_blablabla", wenn wir darauf clicken bekomme ich die Meldung "Ungültige Angabe: Anhang" :-)
Die Bilder in deinen ersten Beitrag kann ich sehen....

Gruß,
Ben

Wissenswertes über Libellenlarven

Kann man Ihnen vorbeugen - definitiv - Nein.
Libelleier, können z.B. im Sommer auf die Aquarienpflanzen gelegt werden und schlüpfen dann ERST IM DARAUFFOLGENDEM Jahr im Frühling. Können aber auch nach ein paar Wochen und Tagen schlüpfen oder in unterschiedlichen Intervallen (meine Libellen, hatten eine unterschiedliche Größe)
Kann man die Eier abwaschen? .... Hehe - auch NEIN. Sterben die Eier in Gammelwasser ab - Nein!
Wenn ich meine Pflanzen seperat - ohne "Futter" setze, sind die Pflanzen dann nach 1 Monat Libellenfrei? - Auch NEIN
Was essen denn Libellenlarven so? Alles was in Ihrer Größe ist. Meine Libellen haben Babygarnelen mit Freude gegessen, schwache Garnelen, die Eier von den schwangeren Garnelen, aber am meisten Schnecken, da diese einfacher zu erlegen waren.
Wenn ich eine drin habe - habe ich dann mehrere oder wieviele? Das kann man nicht sagen, in meinen 20 Jahren mit Aquarien, hatte ich 2 mal Libellenlarven. das erste Mal war es wirklich nur eine einzige. Das zweite Mal.. oh ich hab aufgehört zu zählen, aber mehr wie 75.... Das läßt sich nicht pauschalisieren.
Wie bekomme ich Libellenlarven : Durch Pflanzenkauf (wie ich) oder es fliegt euch mal eine Libelle ins Zimmer und legt ihre Eier direkt ins Aquarium oder ihr holt euch Laub oder so vom Teich oder Bach an dem Libelleier haften. In Foren habe ich gelesen, das trotz abkochen der Blätter, Libellen noch zu finden waren...

Bilder 1

DSC02853.jpgmeine blühende cabomba
DSC02951.jpgein noch nicht definierter wurm?

DSC03014.jpgDSC02985.jpghier die einzige ihrer Art, von meiner Schnecke und einer meiner welse

DSC03188.jpgmeine Raubscnecken machenDSC03191.jpgeierDSC03201.jpgund das kommt dabei raus :) wie gesagt die streifen bilden sich erst später

Bilder 2

Der Verlauf meiner Aquarien...

DSC02963.jpgDSC02856.jpgDSC02988.jpgDSC03209.jpg
so wie das letzte, das waren die letzten überlebenden Pflanzen, aber davon flog in den letzten Tagen noch mal die Hälfte raus...

ach und zum Schluß noch zwei Hydren (Hydra)
DSC02957.jpg

So ich hab das jetzt so gemacht wie Scarlet (Danke) mir das empfohlen hat und ich hoffe es hat geklappt

Ach ja, liebe Leute, ich habe seit 20 Jahren Aquarien ein 50cm, 60 cm, 80 cm, 100cm und ein 150 cm Becken.
Mein 60-iger und 80-iger werde ich hergeben,
aber eine lohnenswerte Anschaffung ist eine große Testbox ich habe die von S**a, bekommt man hin und wieder für 30 Euro, damit kann man auch Kupfer nachweisen. Es lohnt sich echt das Geld zu investieren, denn die Wasserwerte sind die Basis und man kann so viel besser eine Ursachenforschung betreiben.
Ich Iddi hatte mir soger ne zweite geholt... weil ich dachte, meine alte wäre kaputt... sind doch soviele Garnelen gestorben...

Dabei waren es Libellen...

o heute abend - habe ich was gesehen und ich freu mich wie ein Schnitzel :) Oh BITTE BITTE BITTE - keine libellen mehr...
Ich habe 2 meiner Weibchen mit so nem fetten Bauch wie noch nie gesehen... die hatten die ganze Zeit gelbe Eier... Jetzt sind sie nur noch fett :D und die Schwimmbeine (Pleopoden) stehen schon leicht unter dem Panzer ab...
Oh so weit waren meine Mädels noch nie...
Jetzt nicht bitte noch so eine Libellenlarve, die mir alles kaputt macht....
Wäre das schön, wenn meine 2 Mädels, jetzt in Ruhe ihre Babys freilassen könnten... BITTE BITTE BITTEEEEEEE
Die eine ist eine von den richtig dunkelroten... oh das wär so schön....

Danke, jetzt hab ich die Bilder sehen können! Ich drücke dir gaaaanz fest die Daumen, dass deine Mädels entlassen können und du viele gesunde Babys im Becken hast!

Da hast du ja echt was mitgemacht, das ist ärgerlich! Wie sieht so eine Libellenlarve eigentlich aus?

LG Sandra

Ich drücke die Daumen, dass es endlich klappt!

Hallo! Hast du deine Pflanzen nicht vorher gewässert? ( Oder habe ich das überlesen?) Warum hat dein Pflanzenbecken so gestunken, hast du keinen Wasserwechsel gemacht? Wenn du schon so lange AQ besitzt, warum kaufst du die jetzt erst Tröpfchentest?

Hallo
@ Anja: Ich habe jetzt zwei :) der eine hat ein halbes Jahr Pause gemacht und ich wußte nicht ob die Fläschen schon kaputt sind und deswegen habe ich mir eine neue gekauft, zur Sicherheit, aber meine "alte Testbox" funktioniert noch einwandfrei - genauso wie die neue :)
Warum das gestunken hat - wahrscheinlich weil ich in ein 50literbecken Pflanzen für ein 200Literbecken gequetscht habe, dadurch haben sie trotz längerer Beleuchtung kein Licht abbekommen, da ich, wie auf dem Foto zu sehen ist, viele rote Pflanzen habe (die benötigen viel Licht! Die gehen ein, wenn die Röhren z. B. zu alt sind und nicht mehr genug Licht abgeben). Also war das eigentlich logisch, das mir das passiert, aber vor lauter Libellenlarven...
NATÜRLICH habe ich die Pflanzen gewässert - sogar fast 2 Monate... mehrmals abgewaschen...
Das Pflanzenbecken habe ich frisch gemacht also frisches Wasser - da braucht man doch nicht nen WW
Das Becken stand noch rum.

@ Scarlet. Eigentlich hätte man die Fotos von den Libellen sehen sollen...
aber hier sind noch ein paar der Exemplare

DSC03208.jpgdas ist die Kleinlibellenlarve, sehr schlank und versteckt sich mehr an Pflanzen, da sie so lang und dünn ist, kann sie praktisch mit einem Pflanzenstiel "eins" werden.

DSC02971.jpgDas ist die Großlibellenlarve, im Aquarium, diese haben sich mehr am Boden (auch meist in Pflanzennähe) versteckt. nur zur Fütterung der Garnelen sind sie manchmal rausgekrochen und haben sich angepirscht - haben denen aber mal nen glatten Strich durch die Rechnung gemacht
DSC02911.jpghier noch mal die Großlibellenlarve, von einer anderen Perspektive.

Danke :) Die eine davon sieht "leer aus... aber Babys habe ich noch keine gesehen... Aber Libellen auch nicht :)

Tja, ich bin von Lebndgebärende auf barsche und dann wollte ich eine neue Herausforderung... die hab ich jetzt ja dann auch bekommen. Sowas habe ich noch nie erlebt. Besonders nicht soviele und nach soviel Vorsichtsmaßnahmen. Manchmal greift man halt einfach in die Vollen...

Zurück
Oben