Get your Shrimp here

Mein 60Ltr. Taiwan-Mischlings-Becken von Anfang an (regelmäßige Updates )

Der Red Bee Sand ist leicht vorgedüngt.
Da solltest du genauso verfahren wie bei dem ADA Soil.
Bei Environment Soil oder Fluval Stratum kann man etwas früher besetzen.
Im Großen und Ganzen sollte man aber immer etwa 4-6 Wochen einfahren lassen.
Und dann am Besten mit ein paar wenigen Tieren beginnen und dann langsam aufstocken.
Das tut der Mikrofauna im Becken am wenigsten weh und sie kann sich auf die neuen Bewohner recht schnell einstellen.

Lieben Gruß
Kim

Danke Kim

na ja, dann werde ich mal mit dem "Warten-Üben" anfangen......
Anfang nächster Woche kommt das Material ..... ( erste "wart-Übung " :zeit: )
aber dann kann ich schon mal mit dem Aufbau, Einrichten und dem BILDERMACHEN beginnen :yes:

so könnt Ihr , wenn Ihr möchtet den Werdegang meines 60Ltr. Taiwan-Mischlings-Becken von Anfang an begleiten :tt1:

Hallo nochmal,

ich übe mal mit. Ich hab jetzt eine neue Idee... die kann ich aber vermutlich frühestens nächsten Monat anfangen zu verwirklichen.

Genau, und Du versorgst uns dann später mit Bildern und kriegst die Wartezeit schon herum. So eine platte Nase ist echt zu blöd, ich muss andauernd die AQ Scheiben putzen und mir fällt die Brille aus dem Gesicht :gnorsi:
Aber Risiken und Nebenwirkungen standen in keiner meiner Bedienungsanleitungen und Garnelen kaufte ich bislang ganz ohne Beipackzettel.
So kanns kommen. Beckeritis ist eine schlimme Infektion :hehe:

Mit der Einfahrzeit ist das halt immer so ein Geduldsspiel. Ich habe artig 8 Wochen je Becken Geduld gezeigt (beide haben nur gewöhnlichen Kies drin). Gibt ja auch Leute, die viel eher besetzen und es klappt trotzdem. Ich trau mich da nicht heran und gehe auf Nummer sicher.

Dann sehen wir ja vielleicht schon in einer Woche erste Bilder?
*freu*

Tanja

wenn die einlaufphase beim Soil ca. 6-8 Wochen
Nach meinem Dafürhalten bei allen Soilähnlichen Bodengründen eher länger als kürzer. Somit auch beim Red Bee Sand. Selbst bei JBL Manado sehe ich eine Einlaufzeit von 2 Monaten als notwendig an.
Vorzugsweise zu Beginn alle drei Tage einen Tww vornehmen. So kann man überschüssige Stoffe entfernen und gleichsam den Einfahrprozess aktiver Bodengründe etwas beschleunigen. Manche härten zu Beginn ja auch etwas mehr auf. Bei Manado aber wohl eher mit weicherem Wasser arbeiten ;)

Hi

wenn die einlaufphase beim Soil ca. 6-8 Wochen dauert, wie lang ist sie dann beim Red Bee Sand ?
Wenn du S-H-I-R-A-K-U-R-A Sand meinst, auf der Verpackung steht Besatz nach 24 Stunden möglich. Ich habe ihn auch für meine Taiwaner kann ich sehr empfehlen ;) Habe allerdings erst nach Drei Tagen besetzt alles Super gelaufen ;)

Mit der Einfahrzeit ist das halt immer so ein Geduldsspiel. Ich habe artig 8 Wochen je Becken Geduld gezeigt

na ob ich das schaffe :?: .... ja ich werde STARK sein ...... :zeit::zeit::zeit:

Vorzugsweise zu Beginn alle drei Tage einen Tww vornehmen. So kann man überschüssige Stoffe entfernen und gleichsam den Einfahrprozess aktiver Bodengründe etwas beschleunigen
ja, das Wasserwechseln werde ich auf jeden Fall machen..... sonst dauert es ja noch länger ....... :heul:

Wenn du ***************** Sand meinst, auf der Verpackung steht Besatz nach 24 Stunden möglich.

auf der Packung sehe ich nur Chinesisch ..... also auf dem Bild... denn der Sand ist ja noch nicht angekommen ...
aber in der Beschreibung steht : Red Bee Sand enthält keine Düngezusätze und ist somit für Garnelen absolut ungefährlich :confused: :banghead::confused: :?:

Aber auch dieser magische Bodengrund vermag es nicht zu schaffen eine eingespielte Mikrofauna mitzubringen weshalb auch mit ihm zu Beginn das kleine Ökosystem recht labil ist.

Aber auch dieser magische Bodengrund vermag es nicht zu schaffen eine eingespielte Mikrofauna mitzubringen weshalb auch mit ihm zu Beginn das kleine Ökosystem recht labil ist.

ne ne, ich warte schon 6-8 Wochen..... und gehe da auf Nummer sicher ... ich möchte den Taiwan Bee Mischlingen ja nicht schaden :nono:

hallo erst mal ...
ich habe ja lang nichts mehr von der Entwicklung des 60 Ltr. Beckens berichtet....
leider kann ich das auch nicht mehr :?:
denn.... wie es der Zufall so will.... habe ich "rein zufällig natürlich :D" ein 100 Ltr. Becken gesehen... was auch noch um fast 100 € runtergesetzt war :hurray:
ich hab nicht lang gefackelt..... ab zu Kasse... rein ins Auto... und schon war ich um noch ein Becken "reicher" :hehe:

das hieß also... den ganzen Plan, den ich mir für das 60 er ausgedacht habe "verwerfen" und neu planen .... :yes:

also, wohin mit dem 100 er .... :confused: ins Wohnzimmer.... das 60 hätte ja noch Platz gehabt ( es stehen dort ja "erst" mein 150 Ltr und das 112 er) aber das 100 ... :?:

also schaute ich ob es von der Größe ins Nebenzimmer , neben dem 25 Ltr Garnelenbecken passt....
naja, was soll ich sagen.... passt wie angegossen ... :D:D:D .....
ich brauchte nur noch eine "Verstärkung " unter die Becken setzen ( damit der Schrank nicht "zusammenbricht" .... ist Handarbeit, würde sicherlich auch ohne "Verstärkung" halten, aber sicher ist sicher )

Hier noch mal ein Bild und dann werde ich für das 100 Ltr Becken ein neues Thema einstellen .... :yes:

1111.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ach so, das kleine Becken, im Vordergrund ist das Quarantäne - Becken ..... dort ziehen die Garnelen ein, die ich neu bekomme ..... ich lasse sie meist so 2 bis 3 Wochen dort und schaue, wie sie sich verhalten .... erst dann setze ich Sie im das für Sie vorgesehene Becken,
Zur Zeit wird es von 15 Black Panda Garnele, Caridina spec. 'Black Panda' ( Taiwan Bee ) bewohnt , sie werden ein wenig länger im 25 Ltr. Becken verweilen müssen, ich möchte sie gerne ins neue 100 er setzen sobald es "Einsatzbereit" ist :yes:

Zurück
Oben