Get your Shrimp here

Mein 60Ltr. Taiwan-Mischlings-Becken von Anfang an (regelmäßige Updates )

etel69

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
151
Garneleneier
19.925
Hallo an Alle

da mein 112 er Becken ( Red Rili Shrimp - Neocaridina davidi , Giftgrüne Zwerggarnele - Caridinia babaulti var. "Green" ) nun gut angelaufen ist,und Alle wohl auf sind ( auch schon Babygarnelen vorhanden sind)
möchte ich nun mein "eingelagertes" 60 Ltr. Becken aus dem Keller holen und ein neues Projekt starten.

Ich habe Folgendes vor :

Filter : Bodenfilter STF20 (ich hoffe der reicht aus) betrieben mit einer Eheim air pump 200
( ich hoffe das reicht aus :confused: )

Bodengrund : als erstes eine dünne Schicht Zeolith, 5-8 mm darauf kommt ADA Aqua Soil und darauf eine dünne Schicht ADA Aqua Soil Powder.

Befüllen werde ich das Becken mit 30 Ltr. Wasser aus dem 112 er Garnelenbecken ( 1/3 Leitungswasser 2/3 Osmosewasser ) und 30 Ltr. reinem Osmosewasser

bei den Pflanzen habe ich Folgende Vorstellung :

Grüne Haarnixe, Cabomba caroliniana ( aus dem 112 er Becken)
Christmas Moos <beliebiger Händler>pad - Vesicularia montagnei ( aus dem 112 er Becken)
Teichlebermoos, Riccia fluitans auf Terrakotta Pad ( aus dem 112 er, aber neu Aufgebunden)
Zwergwasserkelch - Cryptocoryne parva im InVitro Becher (neu)
Kriechende Staurogyne - Staurogyne spec. im InVitro Becher (neu)
evtl. noch Ableger von dem Rote Stern - Ludwigie , Ludwigia glandulosa perennis aus dem 112 er Becken)

bei der Deko habe ich mir Folgendes überlegt :

Drachensteine
eine Moorkien-Ablaichhöhle
einige Moorkien - Äste und Wurzeln

sobald ich alles zusammen habe werde ich mit der Einrichtung beginnen und Bilder einstellen :yes:

ich bin mir aber nicht 100 % sicher , ob das was ich mir vorstelle für ein Taiwaner -Becken ausreicht, bzw im Ordnung ist....
wenn Euch noch etwas einfällt, oder ihr bei einigen meiner oben aufgeführten Einrichtungsgegenstände Bedenken habt... bitte , einfach schreiben... denn noch kann ich etwas ändern ....

wie lang dauert die Einlaufphase mit Aqua Soil , dem "gebrauchtem Wasser" und den Pflanzen wohl ? :confused:

oh, ich habe noch die Bio CO² Anlage vergessen, sie ist selbstverständlich auch dabei .... :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kerstin,

mal eine andere Frage.
Was für Wasser willst du den benutzen?
Osmosewasser sollte es schon sein. Oder ist euer Leitungswasser so weich das du es nutzen kannst?
Ohne Osmosewasser das aufgesalzen wird ist der Soil schnell in seiner Wirkung erschöpft und die
Tiere warden bei jedem Wasserwechsel starken Schwankungen bei den Wasserwerten ausgesetzt.
Das wird auf Dauer nicht gut gehen.

Ansonsten hört sich die Planung gut an und ich bin gespannt wie sich
das Becken entwickelt wenn es steht.

Was ist mit der Beleuchtung? Standard Abdeckung mit den Röhren?
Das könnte evtl. bei der ein oder anderen Pflanze zu wenig sein.

Lieben Gruß
Kim

Jetzt habe ich es soch noch gelesen.

Nehme das mit dem Wasser zurück. Das ist ja oben beschrieben.
Da kann ich nur viel Erfolg bei der Umsetzung wünschen.

Ich werde das hier weiter beobachten.

Lieben Gruß
Kim

Einlaufphase bei ADA min 4 - 6 Wochen.
Der ist stark vorgedüngt. In den ersten Tagen solltest du viele Wasserwechsel machen.
So alle 2 Tage sollte schon sein. Damit holst du schon mal die moisten schädlichen Stoffe aus dem Soil und
sorgst dafür das er seine starke Wirkung am Anfang schnell verliert.

Lieben Gruß
Kim

Danke Kim :tt1:

In den ersten Tagen solltest du viele Wasserwechsel machen.
So alle 2 Tage sollte schon sein.

das werde ich genau so machen wie du es beschrieben hast :yes:

Ohne Osmosewasser das aufgesalzen wird ist der Soil schnell in seiner Wirkung erschöpft und die
Tiere warden bei jedem Wasserwechsel starken Schwankungen bei den Wasserwerten ausgesetzt.

wann sollte ich mit dem Aufsalzen beginnen... sofort zu Anfang, oder kurz bevor das Becken seine neuen Einwohner bekommt :confused:

Danke Johannes

sollte ich lieber keine Schnecken in das ja ziemlich weiche Taiwan Bee Wasser einsetzen ?
ich habe hier schon einiges darüber gelesen zB. das die Schnecken im weichem Wasser nicht lang leben , sich kaum vermehren oder Ihr Schneckenhaus beschädigt wird...
so etwas möchte ich den Schnecken natürlich nicht zumuten...

aber evtl gibt es ja eine Schneckenart der das weiche Wasser nichts ausmacht....
wie handhabt Ihr das ?
verzichtet Ihr ganz auf die Schnecken ?

Hallo nochmal.

Wenngleich versuche Schnecken aus Weichwasserbecken zu bekommen.
Wenn nicht solltest du es mit den Schnecken sein lassen.

Lieben Gruß
Kim

Was ist mit der Beleuchtung? Standard Abdeckung mit den Röhren?

ja leider habe ich zur Zeit nur die normale Standart Beckenabdeckung mit einer so viel ich weiß 20 Watt Röhre.....
klar, es wäre einfach die Abdeckung vom Becken zu nehmen und eine stärkere Beleuchtung einzusetzen, aber ich habe 2 Katzen, und da geht es nicht ohne eine starke Abdeckung.... :nono:
da sie gerne mal auf dem 150 Ltr. und auf dem 112 Ltr. AQ liegen und darauf einschlafen,glaube ich nicht das sie das 60 Ltr AQ als Schlafplatz auslassen werden ... :(

noch habe ich absolut keine Idee wie ich das mit der Beleuchtung machen kann....
zumindest sollte es dann eine sein die ich unter die Abdeckung setzen kann, und so viel sollte sie ja auch nicht kosten :?:

wenn jemand eine Idee hat wie ich das "Problem" lösen kann......... ich wär für jeden Tipp und Ratschlag dankbar :)

Du kannst es Dir auch einfach machen und auf die Pflanzen die nicht wachsen verzichten ;)
Es gibt seit was weiss ich für wie vielen Jahren diese Standartbecken mit ihrer Beleuchtung und seit genau so langer Zeit werden diese Erfolgreich betrieben.

Falls Du kein Reflektor hast,hol Dir einen, dass bringt schon eine Menge und kostet nicht viel.

Danke Dennis :thumbup:

ja genau so werde ich das machen, :yes:
einen Reflektor habe ich... den setz ich dann ein...
und das mit den Pflanzen..... das einzige was mir zur Zeit einfällt ist, das ich evtl. die Pflanzen die mehr Licht benötigen direkt unter die Leuchte setze und abwarte wie sie sich entwickeln :zeit:
und wenns nichts wird,kann ich ja immer noch "auswechseln" und die anderen AQ damit bepflanzen.

ohhh ich würde so gerne schon mit dem Einrichten beginnen, aber leider ist der Bodenfilter und der Soil noch nicht da :heul:
eigentlich sollte das heute ankommen.....

Hallo Kerstin,

toller Plan. Ach ich fieber immer mit, wenn es ein neues Projekt gibt. Und dass das später bestimmt super umwerfend aussieht, weiß ich bei Dir doch jetzt schon. :)

Geduld... der Soil sorgt doch für eine lange Einlaufphase, also üben.
20 Watt für 60 Liter ist nicht optimal, aber ich habe 11 Watt auf 30 Liter (Dennerle Cube) und die von mir ausgewählten Pflanzen wachsen da ganz toll. Sogar ohne CO2.
Einfach nicht die lichthungrigsten Pflanzen hinein setzen und alles ist gut. Würde da nix wachsen, hätten diverse AQ-Hersteller schon mal irgendwann nachgebessert.

LG
Tanja

Danke Tanja für das Kompliment .... da werde ich ja gaaaanz rot

ja das mit "dieser Geduld" ... ich muss mich ganz bestimmt richtig "zusammen reißen" um nicht zu früh mit dem Einsetzen der "Bewohner" zu beginnen .....
das heißt für mich also :dipli: und warten,warten,warten :zeit: :zeit: :zeit:

es wäre ja schon mal schön wenn das fehlende Material endlich ankommen würde :heul2: :heul: :heul2:

Ach Kerstin,

das Problem mit der Geduld kennen wir doch alle. Vertreib Dir doch die Wartezeit hier im Forum :P
oder drück Dir Deine Nase an den anderen Aquarien platt. Lohnt doch...

LG
Tanja

Vertreib Dir doch die Wartezeit hier im Forum
klar, mach ich doch eh....
es gibt hier ja ne Menge zum durchlesen und schauen....

ja und das mit der platten Nase ........ hehe ich schau so oft , da die müsste schon so was von platt sein :hehe::hehe::hehe:

Nach knapp 30 Jahren Aquaristik wird man geduldiger ... ich habs geschafft, mein Becken erst Dienstag einzurichten, obwohl Montag schon alles da war :cool2:
Aber ich hab mich wieder extra für Fluval Stratum entschieden, damit das Besetzen mit Tierchen nicht soooo lange dauert :D

Ich stimme Dennis zu.
Geduld ist das "A und O". Gleichfalls ist bei mir zumindest der Weg das Ziel und mir graut es vor dem Tag an dem alles perfekt ist und es somit nahezu nichts mehr zu tun gäbe.

ich hab mich wieder extra für Fluval Stratum entschieden, damit das Besetzen mit Tierchen nicht soooo lange dauert

könnte ich den Bodengrund denn auch bei einem Bodenfilter verwenden, oder ist er zu fein ?

mir graut es vor dem Tag an dem alles perfekt ist und es somit nahezu nichts mehr zu tun gäbe

meinst Du, dieser Tag kommt einmal ..... ? :eek: :heul:
hoffentlich nicht , denn das ist doch grad das schöne daran, immer wieder ne Kleinigkeit verändern um sehen wie es sich entwickelt...

so, da ich ja immer noch auf das Paket warte, hab ich mal schnell da angerufen und nachgefragt.....

es ist alles so weit versandbereit, nur der Soil fehlt un der kommt erst Mitte nächster Woche bei denen an :heul2:
ich habe dann mal "kurz umbestellt "

und zwar auf : Shirakura Red Bee Sand

der ist zwar nicht gedüngt... aber ich hoffe das er nicht schlechter für die Garnelen ist.....

wenn die einlaufphase beim Soil ca. 6-8 Wochen dauert, wie lang ist sie dann beim Red Bee Sand ?
genau so lang, länger oder kürzer :confused::confused::confused:

Zurück
Oben