Get your Shrimp here

Mein 54 Liter Red & Black Bee Becken.

Hey Ole,

Kopf hoch, es ist weiterhin kein Ding der Unmöglichkeit!

Du müsstest jetzt ein paar Sachen zusätzlich erledigen, gut -.- Aber mit der Zeit wirst Du den Dreh raus kriegen, und die Dinge gehen Dir leichter von der Hand. Ich fasse mal zusammen - Du hast jetzt vier Möglichkeiten:

1. Nichts am Becken verändern - und passende Tiere für das Becken suchen (Neocaridina - aber auch da müssten die Werte "ein bisschen" gesenkt werden ;))

2. Versuchen im bestehenden Becken die Werte zu senken, wie oben beschrieben für CR oder Red Bees

3. Alles Raus, Becken neu Einlaufen lassen, mit passivem Bodengrund wie bisher und dest./Osmosewasser + Torfwasser aus der Torkanone (+ evtl. Wasser aufsalzen, das ist jetzt aber keine Arbeit ) benutzen und (manche mögen mich dafür mal wieder verurteilen ;)) ab und zu ein paar Werte messen

4. Alles raus, Becken neu Einlaufen lassen, mit aktivem Bodengrund (Soil) bestücken - hier am besten nur dest.- oder Osmoswasser benutzen, dann hält der Soil länger

aaah mir fällt grad noch Nr. 5 ein -> alles Aufgeben :(

Wenn Du Bees halten möchtest, musst Du Dich eben für Nr. 2-4 entscheiden. Aber dann bitte auch konsequent durchziehen. Und wenn mal etwas nicht stimmt -was durchaus mal vorkommen kann- dann sind eben ein paar Sachen zu tun.

Aber kann Dich scho verstehen, Du wolltest halt nicht "panschen". Nur manche haben ein gutes Ausgangswasser für Bees, manche eben nicht. Wenn man dies nicht hat, muss man entscheiden, ob ein anderer Weg für einen ok ist. So, und da bist Du jetzt am Zug...

P.S.: Egal welches Haustier, es verursacht "Arbeit" und ist kein Selbstläufer. Es geht nur um die Frage, ob man diese "Arbeit" gerne tut und es das Tier einem wert ist.

Kann mich Bernd nur anschließen.

Ich arbeite allerdings mit Soil und Torfkanone find ich besser als ständig destilliertes Wasser zu kaufen.
Den Aufwand finde ich nun auch nicht weiter schlimm, hab zwar "nur" nen 30l Becken aber der Wasserwechsel 5-10l Pro Woche kostet mich 5-10 Minuten, Wasser raus ist schnell erledigt, dann anpassen mit Torfkanone und dann den Eimer ab aufs Becken Luftschlauch mit Hahn dran und reintropfen lassen.
Da ich immer die exakte Menge aufbereite muss ich dann auch net dabei bleiben, kann js nichts passieren.
Lasse mein Wechselwasser im Schnitt über 1-2 Std einlaufen, so werden evtl. vorkommende schwankungen nahezu vermieden, da der Soil ja auch arbeitet, und selbst wenn die Werte schwanken können sich die Tiere ganz langsam daran gewöhnen.

Hab es vorher auch so versucht, aufgrund der Aussage man könnte die Bees auf ganz normalen Berliner Leitungswasser ziehen aber auch nach mehr als 1 Jahr waren keinerlei Erfolge in Sicht.

Gruß
Maria

Hi Ole,

ich komme aus Bokholt-Hanredder.Wir haben das Wasser aus Barmstedt.Die Versuche mit Bees und Cr mit ähnlichen Wasserwerten hat bei mir nicht geklappt.Die Tiere haben sich nicht vermehrt und sind nach und nach verstorben.
Tiger funktioniert einigermaßen.Adlerdings verwende ich eine Raiser-Carbonfilter.Ein Becken mit blauen Tiger hatte ich mir gehimmelt nach dem Wasserwechsel.Die Stadtwerke hatten wohl die Leitung gespült?!.
Meiner Meinung nach klappt es nur mit Bees bei uns, wenn Du die KH drückst und danach mit Torf oder Eichenextrakt den Ph-wert auf < 7 einstellst.
Bei einem Becken geht es mit Dest. Wasser.Ich betreibe 17 Becken.Die Tipps von Klabauter und Scooby 666 sind schon ok.
Ohne panschen laufen RF/ Sakura Yellows usw.

Gruß

Dirk

Aus Bokholdt also, so so :D wie klein die Welt doch ist Dirk. 17 Becken? das ist aber ne Hausnr. Hast du nur Garnelen? Züchtest du? Wäre ja evtl mal einen Besuch wert wenn du nichts dagegen hast wa? :D

Red Fire habe ich ja schon die möchte ich wieder los werden, die finde ich nicht so schick wie die Red Bee´s. Meine Red Fire vermehren sich wie die Karnickel einen "Wurf" habe ich vorgestern entdeckt und weitere 7 Weibchen sind am tragen. Habe mit 11 Stk angefangen und der letzte Wurf ist mein zweiter. Also Red Fire zu hallten ist ne Kleinigkeit :D sogar in meinem Leitungswasser bei oben genannten Werten.

Aber ihr habt ja recht Jungs, ich bin noch einmal in mich gekehrt und habe beschlossen das Wasser in meinem Becken anzupassen. Ich habe mich nun schon so auf die Red Bee´s gefreut und das Becken nun extra 7 Wochen einlaufen lassen das ich es unmöglich auflösen kann, zumal ich schon ziemlich viel Geld in das Becken gesteckt habe. (Pflanzen Bodengrund)

Ich werde Sylvester erst mal (die nächsten beiden Tage muß ich von 6 bis 22 Uhr arbeiten) 20 Liter WW mit destilliertem Wasser machen und dan mal schauen wie sich die Werte verändern um dann entsprechend zu reagieren damit ich endlich die Red Bee´s holen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen denn wie ich schon sagte sind meine Chemiekenntnisse nicht die besten.

Ich werde dann im neuen Jahr mal berichten.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und Start ins neue Jahr.

Gruß Ole

Hi,

nur Garnelen.Ist nur Hobbyzucht.Wenn Du selektieren und verschiedene Arten halten willst,brauchst Du mehrere Becken.Bin auch komplett, mehr lässt meine Frau nicht zu.
Gegen einen Besuch habe ich auch nichts.Können wir mal im neuen Jahr machen.Hilfe findest Du hier immer! Kannst auch bei mir per PN nachfragen.

Gruß

Dirk

... Aber ihr habt ja recht Jungs, ich bin noch einmal in mich gekehrt und habe beschlossen das Wasser in meinem Becken anzupassen ...

Moin Ole,

na komm, das ist doch man ein Wort von 'nem deutschen Eichbaum. War ja schon fast ob Deiner ersten Antwort geschockt. Ich wollte Dich keinesfalls verwirren, sondern Dir nur einen Erfahrungsbericht geben, bevor Tränen fließen ...

Also, mit Rollo hast ja einen Wikinger in der Nähe, schnapp' ihn Dir mal auf'n Schnack. Ich bin auch hin und wieder in meiner Ex-Heimat, die ist nicht soweit von Euch weg.

Also, durchatmen, Termin mit meinem Namensvetter machen, dann geit dat schon ...

Hallo Leute,

so ich habe heute morgen mal Wasserwechsel gemacht 20 Liter raus und 20 Liter destilliertes Wasser rein.
Eben dann mal Werte gemessen.

GH ist auf 4 gesunken dort war die Farbe des Tests leicht gelb (eigentlich ausreichend oder?)
KH ist auf 5 gesunken
und PH ist nicht ganz eindeutig meine Frau sagt sieht aus wie 7 und ich wie 7,5 also denke ich irgendwas dazwischen.

Ich habe noch einen JBL dauer CO2 Test mit welchem man auch PH messen kann, den habe ich gerade fertig gemacht.
Ich werde in 3 Std ca nochmal drauf gucken was der sagt.

Was für PH Tests benutzt ihr? Soll ich evtl noch einen neuen schnelltest von JBL kaufen?

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

@ rollo

wie bereitest du denn dein Wasser auf?

Gruß Ole

Hallo,
schönes Becken.
Kannst du bitte mal ein aktuelles Bild reinstelln?
Simon

Danke Simon freut mich das es dir gefällt ;)

Hier mal nen aktuellen Bild habe etwas umgebaut, das Moos habe ich vor 2 Tagen etwas in Form geschnitten (mnache ich nie wieder was für ne Sauerei) und die Nadelsimse wächst wie als gäbe es kein morgen mehr, das schneide ich teilweise einmal die Woche.

Nur die Pogistemon Helferie will nicht so recht, ich denke ohne Nährboden war keine gute Auswahl.
Gedüngt hatte ich mit Easy Life Carbo und Profito, habe damit aufgehört weil ich mal gucken wollte was passiert.
Und tja es hat sich nichts geändert also nicht zum negativen.

Klar am Anfang schoss das Moos in die Höhe und die Nadelsimse ebenso.

Gruß Ole

Sooooooo,

nach langem Warten habe ich nun endlich mein Becken besetzen können. :D

Habe heute dann den Dirk (Rollo) besucht und gleich mal 10 Red und 7 Black Bee´s eingesackt :D Danke nochmal dafür.

2 Rote habe ich gesehen sind etwas dunkler wie die anderen, ich könnte schwören das es beim einsetzten noch nicht so war, kann mich aber auch irren.
Ich habe diesbezüglich einen Thread gesichtet den werde ich mal unter die Lupe nehmen.

Alle Garnel sind nach den 2 1/2 Std anpassung wohl auf und schwirren im Becken rum, alle untersuchen fleissig :D
Ein hatte sich zwar die ersten 10 min unter dem kleinen Ast regungslos versteckt aber mittlerweile ist sie auch aktiv.

Ich möchte euch die schönen Tierchen natürlich nicht vorenthalten.

Die Bilder sind allerdings mit Handy gemacht, waren aber auf meinem iPhone deutlich besser :D Naja dennoch besser als mit meiner DigiCam muß mir mal ne neue zulegen.
Teilweise sind die Farben etwas komisch liegt an der Belichtungszeit, ich habe aber versucht solche und solche Bild zu uppen damit man einen guten Gesamt eindruck bekommt.

Und hier die Bilder.

Anhänge

• aIMG_0280.jpg
    aIMG_0280.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 60
  • aIMG_0271.jpg
    aIMG_0271.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 64
  • aIMG_0263.jpg
    aIMG_0263.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 52
  • aIMG_0288.jpg
    aIMG_0288.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 51
  • aIMG_0274.jpg
    aIMG_0274.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 63
  • aIMG_0312.jpg
    aIMG_0312.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 61
  • aIMG_0298.jpg
    aIMG_0298.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 52
  • aIMG_0252.jpg
    aIMG_0252.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 63
  • aIMG_0307.jpg
    aIMG_0307.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 68
Hi Ole,

läuft doch gut an.Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden.

Gruß

Dirk

... Habe heute dann den Dirk (Rollo) besucht und gleich mal 10 Red und 7 Black Bee´s eingesackt :D Danke nochmal dafür ...

Moin Ole,

Mensch, finde ich klasse, dass ihr Euch "gefunden" habt. Ich hoffe, es blieben viele Eindrücke hängen, die alles wieder "relativierten". War in der letzten Zeit ja doch viel input für Dich. Also, dann jetzt viel Erfolg!

Hey Ole,
du hast dir aber schöne Tierchen ausgesucht ! Und das Becken sieht immernoch sooo schön aus :)
Ich hätte auch wirklich gerne Bee's aber das mit der Wasserpanscherei geht mir dann zu weit.:(
Viel Nachwuchs wünsch ich dir !

Hey ihr beiden,

Schönen dank für die Blumen. Freut mich zu hören. :D
Ja ist schon was hängen geblieben, allerdings werde ich in nächster Zeit Dirk nochmal anhauen.
Was das Wasser panschen angeht, so schlimm ist das gar nicht wie gedacht.
Ich habe heute mal 10 Liter gewechselt.
5 Liter destillirtes, 5 Liter Leitungswasser und 6 ml Eichenextrakt.
Perfekte Werte.

Der PH im Becken ist nun auf die gewünschten 6,2 gestiegen.
GH 5 und KH 2.
Ich gucke nur noch ins Becken wenn's die Zeit zu lässt, einfach schön anzusehen.

Gruß Ole

... Was das Wasser panschen angeht, so schlimm ist das gar nicht wie gedacht.
Ich habe heute mal 10 Liter gewechselt.
5 Liter destillirtes, 5 Liter Leitungswasser und 6 ml Eichenextrakt ...

Moin Ole,

das, genau das finde ich mal eine A1-Aussage von einem relativen Einsteiger in die Thematik "Wasserpanscherei". Danke für die Ansage!

Also nochmal: Ich wünsche Dir, dass alles hinhaut!

Hallo Leute,

ich wollte mich mal wieder melden.

Eine gute Nachricht kann ich schonmal berichten, alle Garnelen leben noch und manche haben sich auch schon gehäutet, heute habe ich das erste mal eine Live Häutung gesehen, eindrucksvolles Spektakel finde ich :D

Ich glaube allerdings das ich nur ein Weibchen habe, sicher bin ich mir zwar nicht, aber zu 90% schon. Naja mal abwarten.

Was die Verfärbung des Weißtons angeht, so ist diese nicht zurückgegangen. :(
Im Gegenteil eine schwarze hat es auch.
Da diese Tiere sowieso eine nicht ganz so schöne Weißfärbung haben bilde ich mir teilweise ein das es evtl am Licht liegen kann das diese Tiere "dreckig" wirken.

So und nun eine schlechte Nachricht, ich habe so wie es aus sieht ein Algenproblem. (Fadenalgen???)
Die Algen befinden sich aber nur im Javamoos, ich habe sie auch schon desöfteren abgeschnitten, aber sie kommen immer wieder.
Ich habe ja einmal die Wurzel damit "bepflanzt" und einmal die Schieferbrücke.
Das Algenprob ist soweit ich das sehen kann nur an der Wurzelseite vorhanden.
Dann fällt mir noch auf das da teilweise kleine braune "Kugeln" hängen, ich gehe mal davon aus das diese mit zu den Algen zählen.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt das Javamoos raus zu schmeißen und mir noch ein paar Mooskugel zu besorgen und diese dann aufzuschneiden und auf die Wurzel zu binden, allerdings wäre es dann ziemlich kahl im Becken.

Und dann habe ich noch eine dunkle Stelle an meiner Moorkienwurzel endeckt, sieht aus wie "angesengelt". Habt ihr sowas schon mal gesehen?

Ich habe mal ein paar Fotos angehängt.
Bitte nicht aufregen, habe eine neue Cam und muß mich da noch ein wenig reinfuchsen, bin noch DSLR Anfänger. :D

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

Nochmal zur Anregung:
Füttern tuhe ich jeden 4. Tag
Düngen tuhe ich mit Easy Life 1 ml (täglich) und Easy ProFito 5 ml (beim Wöchentlichen Wasserwechsel)
Eichenextrakt verwende ich um den PH Wert zu senken und Strecke das Leitungswasser 50:50 mit destillierten Wasser

Ansonsten nichts, kein CO², kein Wasseraufbereiter, keine Mineralien.

Hier mal die Bilder

Gruß Ole

Anhänge

• aIMG_0265.JPG
    aIMG_0265.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 62
  • aIMG_0271.JPG
    aIMG_0271.JPG
    449,5 KB · Aufrufe: 65
  • aIMG_0262.JPG
    aIMG_0262.JPG
    300,9 KB · Aufrufe: 64
  • aIMG_0263.JPG
    aIMG_0263.JPG
    464,6 KB · Aufrufe: 55
Moinsen,

ich wollte euch nur mit teilen das ich eben ein tragendes Red Weibchen entdeckt habe, leider versteckt sie sich in der oberen Röhre :(

Somit müßt ihr euch etwas gedulden was die Fotos angeht.

Was die Algen angeht, habe ich das Problem immernoch, hatte aber trotzdem das Javamoos von der Wurzel entfert und entsorgt, stadtdessen habe ich zwei der drei Mooskugel "aufgemacht" und auch die Wurzel gebunden.

Ich habe leider keine Ahnung wie das Algenproblem in den Griff bekommen kann.

Könnte eine CO² Anlage abilfe schaffen?
Ich hatte das Licht von 10 bis 22 Uhr an, nun habe ich eine zweistündige Pause von 15 is 16 Uhr eingelegt. (Seit gestern)
Ich hoffe mal das es was bringt.

Gruß Ole

Zurück
Oben