Get your Shrimp here

Mein 54 Liter Red & Black Bee Becken.

Hallo Ole,

ich hab meinen HMF Reaktor so angeimpft, dass ich Mulm aus einem eingelaufenen Außenfilter mit einer Spritze in den Filterschaum gespritz habe. Ein Liter Wasser für das animpfen ist zu wenig, da die meisten Bakterien nicht dort sind... schaden kann es nicht, aber ich würd dann mehr Wasser nehmen. Und wie gesagt etwas "Dreck" aus dem alten Filter ist das Beste.

Gruß

Antonio

Was ist denn der HMF Reaktor?
Der TEil der hinter der Matte liegt?

Ich könnte ja die Filtermatte vom innenfilter im 54er Becken ausfringen oder?
Spielt das eine Rolle das ich eine Schneckenplage im Becken habe?
Werd die Dinger nicht los bin immer fleissig am absammeln aber da kommen immer wieder neue.
Ich meine ich will das neue Becken so oder so 5 - 6 Wochen einlaufen lassen, so das die Pflanzen sich schön festigen können und die Garnelen die nachher nicht raus rupfen können.
Da hätten die Bakterien ja eigentlich genug Zeit sich zu entwickeln oder?

Gruß Ole

Hi,

nur nicht übertreiben ;) zieht einne 10ml Sprite auf, das sollte fürs erste reichen. Du willst eh ein paar Wochen einfahren. Ein paar Schnecken sind nicht verkehrt, von irgendwoher muss ja die Nahrung für die neuen Bakterien im Becken kommen, aus wenn es hier einige geben wird, die keine Schnecken bis zum Nitrit Peak reinlegen würden. Meistens sind mit neuen Pflanzen eh Schnecken mit bei.

Gruß

Antonio

PS: Und wegen der Schneckenplage, ein paar Raubschnecken tun da wahre Wunder ...

Moin Antonio,

also Schneckenhabe ich bisher keine drinne da bin ich auch froh drüber ich habe peinlichst genau darauf geachtet keine Schnecken im Becken zu haben. Habe 1 Woche lang die Pflanzen gewässert.

Gruß Ole

Hallo liebe Gemeinde,

das Becken läuft ja nun ein paar Tage :D, und ich lese nun des öfteren das Schnecken wärend der Einlauffase Sinnvoll wären.
Zwecks Bakterien? Habe ich das richtig verstanden das sich sonst die Bakterien nicht bilden können?

Könnt ihr mir denn Schneckenarten empfehlen die sich NICHT stark bis gar nicht vermehren? Und auch nicht "riesig" werden, habe eben ein Foto von einer Apfelschnecke gesehen die war ca 8 x 6 cm.
Das wäre mir zu groß :D
Wenn die Schnecken dann noch hübsch aus sehen wäre es super :D

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Ole

posthornschnecken vermehren sind nur extrem schlecht, wenn du sie alleine ins becken setzt. selbstbefruchtete eier haben nur einige % entwicklungschance.
blasenschnecken vermehren sich sehr stark, auch wenn du nur eine ins becken setzt.
an sich sind schnecken aber gut für das becken- ich selbst habe bei mir eine posthorn, eine apfel und einige blasenschnecken im 30l cube.
ich selbst habe in der einfahrphase gute erfahrungen mit diesen schnecken gemacht- den filter hatte ich mit jbl filterstarter angeimpft.
die apfelschnecke wird aber ins 54l becken umziehen, sobald das soweit ist.

Hi
ersmal schönes Becken bis jetzt .
Als Schneckenarten könnte ich dir noch die Zebra Rennschnecken ,davon gibt es auch mehrere Arte gestreift ,gepunktet und so schau dich mal um im www,vermehren sich nicht !
Dann kannst du noch Raubschnecken ins Becken setzen fressen haupsächlich Schnecken ausser die Rennschnecken die sind zuschnell für die .
MFG
Andreas

Morgen,

wobei Rennschnecken und Geweihschnecken erst in wirklich gut eingefahrene Becken eingesetzt werden sollten wo genug Algen und Aufwuchs vorhanden sind. Ansonsten besteht die Gefahr das die Tiere verhungern. Denke mal Posthornschnecke wäre schon nicht verkehrt und die gibts ja auch in hübschen Farben.

lg

Jürgen

Moin Jan,
ich habe pro 2 Kg Beutel 5,18 € gezahlt plus Versand glaube 2,90 € waren das.
Man wundert sich wie günstig man manche Sachen im Netz bekommt ;)
Habe etwas unter 45 € bezahlt.
Ich habe sogar noch 2 Sack über ;) liegen hier nun rum, mal sehen evtl mache ich ja doch noch ein kleines Selektierbecken ;) :D
Ich wollte auch unbedingt den von Dennerle haben weil ich bisher nichts negatives drüber gehört habe.
Ich hätte auch anderes günstigeren Kies bekommen können, allerdings wäre der Kuststoffummantelt gewesen.
Und das ist ja so ne Sache.

@ den Rest :D

Danke schonmal für die Tips ich werde mir erst mal paar Bilder anschauen und dann mal gucken wo ich solche Schnecken her bekomme.
Wie gesagt sich schnell vermehrende Schnecken kommen mir nie wieder ins Becken, die machen mir die ganzen Pflanzen kaputt, sehe ich ja im 112er ich hole da min einmal die Woche ca 15 Stück raus und die Woche drauf sind mindestens wieder genauso so viele drinnen.

Immer wenn ich fütter kommen mit mal ganz viele kleine Schnecken an die Futterstelle.
Ich sitze da nun nicht vor und beobachte wo die her kommen, aber wenn man mal ne halbe Std nach dem Füttern ins Beckenschaut sieht man das Elend.

Echt wiederlich. :D

PS habe mal fix die Posthornschnecke überflogen, die vermehrt sich ja auch so schnell wa?

Gruß Ole

Hallo Freunde :D,

ich wollte euch mal meinen ersten Besatz vorstellen.

2 Apfelschnecken (blau und gelb) und eine Posthornschnecke (rot).

Meine Frau mußte heute im Futterh... Zophobas für ihre Weißbauchigel holen und da bin ich dann mit unserem Lüdden in die AQ abteilung geschlendert. :D

Als ich dann gesehenhabe das die Schnecken haben, habe ich mich spontan entschieden 3 Stück mit zu nehmen :D

Da die Apfelschnecken ja an der Luft ablaichen kann man so die "Überpopulation2 verhindern :D

Deswegen auch nur eine Posthornschnecke da sich sonst die nächste Plage ausbreitet.

Naja hier mal Bilder.

Ach ja nochwas habe eben entdeckt das im Javamoos gräuliche Fäden sind.
Ich denke mal das sind Algen.
Normal oder nicht?
Habe mal ein Bild gemacht ich hoffe man kanns erkennen.

Gruß Ole

Anhänge

• aPICT0239.jpg
    aPICT0239.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 182
  • aPICT0242.jpg
    aPICT0242.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 173
schön, dass du jetzt schnecken hast!
das weisse ist glaube ich ein bakterienrasen,

gruß

henry

Mahlzeit Henry,

Bakterienrasen aha, das wird dann hoffentlichnormal sein oder!?

Hatte ich damals wo ich mein 112er eingefahren habe, nämlich nicht oder icht bemerkt mmmhhh

Gestern nach dem eindecken habe ich gesehen das sich die blaue und die rote Schnecke eingegaben haben, die rote sogar komplett so das sie nicht mehr zu sehen war.
Aber mittlerweile flitzen alle drei im Becken rum.

Ich war heute mit meiner Frau in Hamburg und wir haben dann mal einen Abstecher zum Garnelenhaus gemacht, da habe ich mir gleich mal Erlenzapfen, Eichenblätter und Shirakura Ebi Dama mitgenommen.

Echt geiler Laden, die Becken sehen super aus und alles sehr Modern möbliert.

Gruß Ole

Hi,

naja, ich finde ihn Recht exklusiv für ein 54er.
Kommt halt auch immer drauf, wieviele Becken man hat.
Der Kies ist allerdings auch schön und verursacht keinerlei Probleme.

Hallo Leute,

ich habe heute eine schreckliche Endeckung gemacht.

Ich glaube ich habe Planarien oder sowas ähnliches.

Ich habe mal ein Vid gemacht am besten guckt ihr euch es in HD an damit ihr das besser erkennt.

Also es ist immernoch am Einfahren nichts drinnen bis auf zwei Schnecken, die Blaue ist leider von uns gegangen :(

Die lag mit einmal auf dem Sofa. Die ist mit Sicherheit aus dem Becken durch die Kabeldurchführung gekrochen. Und dann leider vertrocknet.

Zum Becken.
Ich habe die Pflanzen ja eine Woche lang gewässert, da war noch nichts zu sehen, auch die Wochen danach nichts.
Nach dem ich die Schnecken rein gepackt habe eigentlich auch nichts. Ich kanns nichts beschwören zumindest ist mir nichts aufgefallen.
Nur eben alls ich mir die Scheiben mal genauer angesehen habe fielen mir die "Würmer" auf.

Ich habe vor ca 1,5 Wochen Eichenlauf und Erlenzapfen ins Becken getan und die Schnecken einmal mit Shirakura Ebi Dama gefüttert.

Aber daher können doch die kommen oder?

Sind das Überhaupt Planarien? Weil die echt Minni klein sind, 1 bis max 2 mm

Ich denke meinen Besatztermin in 2 Wochen kann ich abhaken. :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier mal der Link.
http://www.youtube.com/watch?v=o9MdvUg9EAQ

Hi.

Also Planarien kann ich in dem Video keine erkennen.
Diese Würmer werden wohl harmlose Nematoden sein.

MMhhh also sind das Nematoden?

Die kleinen bis max 2 mm habe ich nun nicht mehr gesehen dafür habe ich 3 ca 2 cm lange dünne Würmchen die im Wasser rum schwimmen.

Mit der Strömung und zappeln dabei wie wild.

Harmlos bedeutet also ich kann besetzen?

Ich muß morgen erst mal das Wasser testen, mal sehen wad die Werte sagen.

Gruß Ole

Hallo Ole,
bist du dir sicher das die Blaue Apfelschneck tot war? Bei mir sind die auch dauernd ausm Becken gekrochen (bis ich sie mitten im Zimmer gefunden hab und das Loch mal zugeacht hab^^) und sahen dann immer sehr vertrocknet aus, nach n paar Minuten im Wasser kamen sie aber immer wieder aus ihrem Häuschen. Die halten das durch ihren Deckel wirklich erstaunlich lang ohne Wasser aus. Du hast sie vermutlich eh schon weggeworfen, aber das ist vielleicht ganz Interessant fürs nächste mal zu wissen :)

Viele Grüße,
Vicky

Zurück
Oben