Get your Shrimp here

Mein 20l Schreibtischcube :)

Hallo Saskia,

Ist es normal, dass das Netzteil der Dennerle Leuchte so warm wird?
Wie warm ist es denn?
Also die beiden Netzteile meiner Lampen sind in Betrieb schon ziemlich warm, aber natürlich nicht so heiß, dass man sich daran verbrennen könnte ;) Sie haben beispielsweise in etwa die Temperatur beim Anfassen wie die meines Netzteils für den Laptop.

Ich hab gerade mal gefühlt, die Lampe ist jetzt seit zweieinhalb Stunden an. Das Netzteil ist lauwarm. Wenn's dir nicht geheuer ist, schreib der Firma einmal, am besten mit Kaufdatum. Kann ja was dran sein.

Hey,

ich hab dazu schon Infos bekommen. Scheint ganz normal zu sein, aber danke. :)
Ist bei mir übrigens wie bei dir.

puh Smartie, du hast mir grad nen Schreck eingejagt...ich hab noch nie über die Hitzeentwicklung nachgedacht... jetzt bin ich aber wieder beruhigt...

Hey,

@ Andrea: huch tut mir Leid. :D Aber immerhin ist das nun geklärt. :)

Nachher und die nächsten Tage werde ich mal die Wasserwerte des Beckens posten, da ich öfter gelesen habe, dass der Manado zu Anfang etwas aufhärten soll und mich die Entwicklung interessiert und wie lang es dauert, bis ich das mit Wasserwechseln in den Griff bekommen habe. :)

Hi Saskia,

Ich habe seit bald 5 Monaten ein Red Bee Cube mit Manado am laufen. Ich habe nie irgendeine änderung der Wasserwerte festgestellt. Relativ unwissend habe ich mir damals einen Sack geholt und erst danach über den Bodengrund was nachgelesen, von wegen extremem Aufhärten des Wassers in kürzester Zeit.
Das hat mich dann schon ein wenig schokiert, jetzt sehe ich die Sache aber einiges gelassener und plane sogar ein Taiwanmischerbecken mit dem JBL Manado. Er ist echt extrem Schön und die Nelies lieben ihn:yes:

Hey Rafael,

danke, für deine Erfahrung! Ich mache mir da auch keinen Stress. Dauert ja eh noch, bis die Garnelen einziehen können. :)
Mich interessiert nur, wie es sich bei mir verhalten wird, deshalb werde ich das mal dokumentieren. Eine schöne Farbe hat er auf jedenfalls! Bin ganz begeistert. :D

Hallöchen!

Ich hab gerade mal die Werte meines Leitungswassers und dann die Werte des Beckens gemessen und die Ergebnisse sind echt.... wow.... :eek:
Aber seht selbst ;) :

Leitungswasser:
KH: 2,5
GH: 5
pH: 7,5 - 8

Wasser aus dem Becken:
GH: 12 !!!
pH: 8,5-9 !!!

Ich muss dazu sagen, dass man den pH-Wert mittels einer Farbtabelle auswerten muss, die nur 0,5er Schritte angibt, und die Farben schwierig zu vergleichen sind. Deshalb nur diese etwaigen Angaben. Brauche dringend einen neuen Test dafür.
Und die Bio-CO2-Anlage läuft noch nicht.

Tja, da hätte ich doch besser ausspülen sollen. Nunja, jetzt wird ein großer Wasserwechsel von ca. 90% durchgeführt und dann morgen nochmal gemessen.;)

Bis dann!

Huhu,

hier die heutigen Werte des Aquarienwassers:

GH: 9
pH: ~7

Anzumerken ist, dass die CO2-Anlage seit heute Nacht läuft. Dass sie den pH-Wert so drastisch senkt, hätte ich nicht gedacht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der pH-Wert auch ohne CO2-Anlage nicht mehr bei 8,5 - 9 liegt.
Ab heute werde ich jeden Tag nur noch 50 - 60% Wasser wechseln, damit die Pflanzen in Ruhe anwachsen können. Dadurch werde ich wohl etwas länger warten müssen, bis die GH wieder bei 5 liegt, aber ich hab eh keine Eile. Heute bekommen die vier Posthornschnecken, die schon im Becken sind, ein paar Flöckchen Futter, damit die Mikroorganismen in Schwung kommen.
Das war's soweit von mir.

Bis dann!

Hi Saskia, danke für´s update :D.

Heyho Andrea,

kein Problem. ;) Updates werden auch soweit täglich folgen. Zumindest solang die GH noch erhöht ist.

EDIT: Und ich mache das ja auch für mich, weil mir das Spass macht und mich interessiert. :)

Hey,

bevor ich es vergesse: Könnte mir jemand einen pH Test empfehlen? Meiner ist wie bereits erwähnt ziemlich ungenau.

Hallo! :)
ich hab den Tröpfchentest von JBL, kann ich nur empfehlen allerdings hab ich mir gleich dieses ganze 'Arztköfferchen' gekauft da ist:
Nitrit
Nitrat
pH
KH
FE
den GH Test hab ich mir extra dazu gekauft.

Hey Susan,

Danke für den Tipp!
Ist das der pH-Wert-Test mit dem Messbereich 3,0 - 10,0? :)

EDIT: Grad mal nachgeschaut im Netz. Müsste der 3- 10 sein. Danke dir auf jeden Fall!

Moin Moin,

die heutigen Werte sind da:
GH: 9
pH: 6,5 - 7

Ich hab gestern wie angekündigt nur ca.60% Wasser gewechselt und werde auch so weitermachen.
Und heute ist das Zeolith angekommen. Ich werde es später beim Wasserwechsel mal ins Becken geben (muss noch schauen wie) und bin dann gespannt, ob und wie es sich auf diese drei Werte auswirkt.

Und heute ist das Zeolith angekommen. Ich werde es später beim Wasserwechsel mal ins Becken geben (muss noch schauen wie) und bin dann gespannt, ob und wie es sich auf diese drei Werte auswirkt.

... das interessiert mich auch, denn ich dachte bei Zeolith geht es mehr um die Aufnahme von Schwermetallen und von Giftstoffen und wußte gar nicht, dass das auf pH-Wert, etc. auch Auswirkungen hat (naja Chemie war nie meine Stärke).

Sollte das Zeolith jetzt unter den Bodengrund und über den Bodenfilter (also dazwischen) oder hab ich mich da irgendwo verlesen :leaving:

Hey Andrea,

ich habe im Netz mal wieder alles mögliche an Erfahrungen gelesen, daher werde ich mir meine eigene Meinung bilden soweit es geht. Kann leider nur diese drei Werte und Nitrit messen. ^^
Das Zeolith sollte eigentlich unter den Bodengrund, aber ich hab moch doch umentschieden, da ich es so nicht im laufenden Betrieb auswechseln oder regenerieren kann. Ich muss mal gucken, wie ich das mache. Ich denke ich werde es einfach ins Steigrohr des Bodenfilters tun. Den muss ich eh stark drosseln, also wird da nicht allzu viel Leitung verloren gehen. Mal ausprobieren. :)

Hey Andrea,

ich habe im Netz mal wieder alles mögliche an Erfahrungen gelesen, daher werde ich mir meine eigene Meinung bilden soweit es geht. Kann leider nur diese drei Werte und Nitrit messen. ^^

... na dann bin ich auf die Erfahrung gespannt :D. Danke, dss du uns teilhaben lässt.
Ich komme grad von meinem "Laden des Vertrauen" und bin schwer beeindruckt von dem Testköfferchen für die untersuch. Wasserwerte - mal sehen, sowas scheint man doch mal hin und wieder zu brauchen...damit könnte man noch besser ermitteln, was sich so auch verändert. Aber nein, dass waren jetzt nur meine Gedanken und kein Hinweis auf irgendetwas :grouphug:

Huhu,

ich sag nur: "Money, money, money must be funny..." ;)

Zurück
Oben