Get your Shrimp here

Mein 20l Cube im IT-Raum

luminca

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.302
Guten Tag ihr Lieben,
ich habe jetzt endlich Pflanzen in meinem 20L Cube (Wasserpest, Laichkraut, Pfeilkraut, Quell-,Java-,Korallenmoos, unten Nährboden und Garnelenkies)
Becken läuft seit letztem Freitag, Pflanzen seit gestern. Als Starthilfe habe ich Easy-Life Starterbakterien reingetan, bisschen Dünger, 2 Futterperlen. TWW auch schon 2 mal.

Foto0164 - Kopie.jpg
Werte werden nächste Woche gemessen wenn ich ein Mess-set habe.
Laut Stadtwerke sollte das Wasser aber diese Werte haben:
Härte in °dH 13,9
pH 7,5

Temperatur: keien Heizung daher ca. 22-23°C.
Sonnenlicht: Steht auf dem Schreibtisch nahe nem Fenster, jedoch ist dieses meist verdunkelt (Vorhang oder Rollo) da mein Rechner danebensteht.

So und nun zu den Fragen :-)

1. Genügt das an Pflanzen(insbesondere Moose)? Hoffe ja dass zumindest das Javamoos schnell wächst.

2. Licht: Da ich fast ausschließlich Mittag-Mitternacht und länger am Schreibtisch mit dem Aquarium sitze habe ich das Licht entprechend eingestellt (damit ich auch was von meinen Nelis hab :-). das Zimmer ist bis Mittag auch fast komplett abgedunkelt. Ist das ok so?

3. Macht es was wenn mein Bildschirm daneben "leuchtet" nachdem das Aquariumslicht aus ist, oder Ich bisl rumwusel (Film guck, Arbeite etc)?

4. Ich habe den Dennerle Eckfilter drin, muss die Düse über der Wasseroberfläche sein? Ich habs momentan knapp drunter, sodass sich die Wasseroberfläche leicht bewegt.

Ahso und rein sollen irgendwann dann YF neon und n paar blaue Posthornschnecken(die wohl zuerst).

Oh und kennt jemand von euch dies Pflanze hier? Kam mit der Lieferung vom (java?)-Moos. Es schwimmt oben auf der Wasseroberfläche und hat winzige Wurzeln.
Foto0153.jpg

vielen Dank an alle!
Gruß,
luminca

Sieht super aus, finde ich. Vor allem der Baumstamm gefällt mir... Zu den anderen Sachen möchte ich dir als Anfänger eher nichts raten:-) Das lass ich mal den Profis :-D

Oh und kennt jemand von euch dies Pflanze hier? Kam mit der Lieferung vom (java?)-Moos. Es schwimmt oben auf der Wasseroberfläche und hat winzige Wurzeln.
Hi,
umgangssprachlich 'Entengrütze, Entengrün oder Entenflott' ansonsten: Kleine Wasserlinse

Oft gefürchtet, weil wenn im Becken, bekommt man sie schwer wieder raus.
Ich find sie völlig ok und schöpfe regelmäßig aus meinem Salmlerbecken das Zeug ab, trockne es
und reibe es dann durch ein ausrangiertes Teesieb und strecke es mit Chlorella und TetraTabMin.
'Büschen Wasser dazu, dickliche Würste rollen und wiederum trocknen lassen.
Privat nenne ich das Garnelenfutter dann: Garnelen-Wurst… :D
Finden die gut.

Meine Rotaugen Moenkhausia (Salmler) knappern da gerne an deren Wurzeln.
Ich halte es wöchentlich durch abschöpfen kontrolliert – ohne das würden die Wasserlinsen ruckzuck 'oben dicht und dunkel machen'.

Hallo!
Du hast schonmal schnellwachsende Pflanzen drin die ein Algenproblem verhindern.
Mein 20er Cube steht auch bei mir auf dem Schreibtisch neben dem Monitor. Kein Problem.
Das der Monitor den Neelen stört glaub ich nicht.

Zu der Pflanze: Wasserlinse. Erst ist es eine, dann hunderte. Ich kann jede Woche abschöpfen mit dem Kescher.
Die Nelen wuseln aber gerne drin rum und ich entferne es nur damit die Pflanzen untendrunter auch nochmal Licht sehen.

LG aus Essen!
Patrick

Na da war ich zu langsam. *g*

Wasserlinsen sind auch ein guter Wasserindikator! (Nitrat)

Seltsam, bei mir vermehren sich die Wasserlinsen gar nicht so. Allerdings gehen auch die restlichen Schwimmpflanzen langsam ein...Irgendwas stimmt da nicht.
Es scheint auch verschiedene Arten der Linsen zu geben, ich habe solche, wie auf dem Bild gezeigt, und noch kleinere, die etwas anders geformt sind.

So ein Cube auf dem Schreibtisch ist ja schön, mal was anderes. Wenn dann noch ein paar Wusel-Garnelen dazu kommen, hat man eine interessante Abwechslung :)

@Stefanie
Japp, das erklärt mir auch, warum die sich in meinem unterbesetzten 20'iger Hummel-Cube nicht halten.
Zu wenig NO3 und PO4…

Und ja, es gibt schon diverse Arten des 'Flotts'…

Guten Tag ihr Lieben,
....Schnipp....

So und nun zu den Fragen :-)

1. Genügt das an Pflanzen(insbesondere Moose)? Hoffe ja dass zumindest das Javamoos schnell wächst.

2. Licht: Da ich fast ausschließlich Mittag-Mitternacht und länger am Schreibtisch mit dem Aquarium sitze habe ich das Licht entprechend eingestellt (damit ich auch was von meinen Nelis hab :-). das Zimmer ist bis Mittag auch fast komplett abgedunkelt. Ist das ok so?

3. Macht es was wenn mein Bildschirm daneben "leuchtet" nachdem das Aquariumslicht aus ist, oder Ich bisl rumwusel (Film guck, Arbeite etc)?

4. Ich habe den Dennerle Eckfilter drin, muss die Düse über der Wasseroberfläche sein? Ich habs momentan knapp drunter, sodass sich die Wasseroberfläche leicht bewegt.

Ahso und rein sollen irgendwann dann YF neon und n paar blaue Posthornschnecken(die wohl zuerst).

Anhang anzeigen 94718

vielen Dank an alle!
Gruß,
luminca

Hallo luminca [hier könnte dein echter Name stehen],

mir gefällt dein Cube sehr gut! Ein echter hingucker, erstrecht mit diesem (Kunst?-) Baumstamm!

Zu deinen Fragen:

1. Ja, die Pflnazen reichen vollkommen und das Moos reicht auch, wäre n ur schön noch eine andere schnellwachsende Pflanze "reinzubauen" da die YF (Yellow Fire) doch ein wenig mehr zum verstecken haben sollte - so seh ich das zumindest; z.B. Kleiner Indischer Wasserfreund ich hab den auch in meinem Aquarium, musst einfach unten in der Signa auf den Link klicken!

2. Sorry, kann dir leider nicht helfen!

3. Ich denke es macht nichts mach ja auch noch was wenn das licht aus ist, meins hat ja auch "Mittagspause" un dbin im Zimmer am rumwuseln! bin mir aber wirklich nicht sicher ob es denen was ausmacht oder nicht!

4. Ist so voll in Ordnung!

Bei der Pflnaze gebe ich blacktetra vollkommen recht!
umgangssprachlich 'Entengrütze, Entengrün oder Entenflott' ansonsten: Kleine Wasserlinse

EDIT: Ich hab da keine Probleme mit es sind seit drei Wochen nur 2 oder 3 von den Dingern da!

Hi Stefanie,

stell den Link kdann hier doch bitte ein :)

Vielen Dank Stefanie!

Vielen Dank :-)
Der Baumstamm ist künstlich. Dei Entengrütze lasse ich dann erstmal drin, kann sie ja dann ebenfalls abschöpfen wenns dann zuviele sind.
Gehe auf jeden fall nächste Woche nochmal in den Zooladen und schau mal was es noch so alles an Pflanzen gibt :-)

Freue mich schon darauf zwischen unendlich vielen Zeilen Code und Formeln einen langen Blick auf ein paar wuselnde Garnelis zu werfen :-D Hach warum dauert die Einlaufphase so lange....

Bis bald!

So liebes Forum,
am Dienstag sind 4 blaue PHS eingezogen und scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Sind sehr fleißig am rumkriechen und fressen.(total süß die kleinen)
Die Pflanzen wachsen schön vor sich hin.
Also bisher alles fein^^

Vielen Dank an das Forum dafür! (hab vor dem Kauf und einrichten hier fleißigst gelesen um Fehler weitestgehend zu vermeiden :-)

Fotos werden folgen ;-)

Sieht schick aus dein Cube!

Den Auströmer des Filters würde ich zumindest im Sommer über der Oberfläche positionieren, um eine optimale Sauerstoffzufuhr zu gewährleisten. Du kannst ihn auch so drehen, das die kleinen Röhrchen nach oben zeigen, das sollte für ordentliche Oberflächenbewegung ausreichen. Der Rest ist ja schon hinreichend beantwortet.

Hach ich hab grad ne kleine Baby-Blasenschnecke entdeckt! :-D
und noch eine ganz junge. Sind wohl alle mit den Pflanzen gekommen. Komisch dass ich sie erst jetzt entdecke seitdem die PHS drin sind...

Macht es den Schnecken eigentlich was aus kurz ohne Wasser zu sein? (15 Minuten max) Beim Wasserwechsel oder so z.B.
Und wie "entfernt" man denn eine Schnecke (z.B um sie in ein anderen Aquarium einzusetzen). einfach so vnder der Scheibe klauben tut denen doch weh oder?

Hi,

schönes Becken wollte ich noch sagen. Zu deiner Beleuchtungszeit: Ich passe meine AQ's auch meinem Tagesrhythmus an und auch wenn abends das Licht im Becken ausgeht, wusel' ich natürlich auch noch rum. Den Garnelen macht das nix aus, vielleicht spionieren sie manchmal dann an deinem Bildschirm auf welchen Seiten du surfst aber ansonsten.... LOL

So heute sind meine 10 Yellow Fire Neon (danke an Dave:-)) angekommen.
Sehr schöne putzmuntere Tierchen mit guten Rückenstich, die noch im Eimer schwimmen. Scheinen recht hungrig zu sein (waren ja auch seit gestern morgen unterwegs), zumindest ist bei vielen der Darm halbleer.
Habe ihnen jetzt 2 Futterperlen reingeworfen, was sie auch sofort genommen haben.
Gebe jetzt nach und nach kleinere Mengen (5ml) Wasser aus meinem AQ in den Eimer und werde sie heute Abend nach der Uni einsetzen.
WW vom Transportwasser und meinen sind gleich, bis auf den PH.. Eimer 7,2-7,6 und bei mir 7,6-8. Hab ja zum Glück extra auch noch darauf geschaut :-)
Ansonsten:
No3 < 10
No2<0,2
GH 14
KH 10
Chlor 0

Im Cube hat sich sonst auch vieles getan, die Pflanzen wuchern vor sich hin, bald kommt noch eine Portion Riccia hinein. Auch die Blasis haben sich vermehrt und sind fleißigst am putzen. (Ich suche übrigends nach Froschbiss und rotem Papageienblatt, falls jemand grad was übrig hat :D )

Hier dann auch mal ein paar Bilder :-)
P1070057.JPGP1070062.JPG

Zurück
Oben