Get your Shrimp here

Mein 20 Liter Schreibtischnano!

MollyBolly

GF-Mitglied
Bewertungen
39
Garneleneier
3.547
Huhu!

Nachdem ich mich eben vorgestellt habe kann ich nicht länger damit warten euch mein Aquarium zu zeigen. :)

Vor 2 Wochen stand es noch leer und eingestaubt auf einen Schrank und nun ziert das 20 Liter Aquarium der Marke Tetra meinen Schreibtisch.

Als erstes wurde der Filter rausgeschmissen der beim Set dabei war da er definitiv zu laut ist für ein Schlafzimmer, stattdessen ist nun ein Dennerle Eckfilter drin.
Dieser ist super leise und das Wasser sehr klar.

Weitere Infos:
Bodengrund: Shirakura Red Bee Sand, (ohne Nährboden)
Beleuchtung: 11 Watt, Leuchten von Tetra
Deko: Lavagestein
Pflanzen: Nadelsimse, Moosball, Eleocharis parvula, Taiwan Moos, Hemianthus callitricoides, Glossostigma elantioides, pogostemon helferi + 2 weiter Pflanzen

Temperatur: 23 Grad
Wasserwerte: /

Düngung: Dennerle Tagesdünger, Easy Carbo (beides täglich)

Zukünftiger Besatz:
Crystal Red K4 oder K6
Geweihschnecken
und eventuell noch 8-10 Zwergbärblinge

Ich hoffe das das Becken schön zuwuchert und ein schönes Zuhause wird für die Kleinen. :)

Über Anregungen und Kritik freu ich mich immer!

Kurz nach dem Einrichten:
fgg.jpg

Heutiger Stand + neue Pflanzen:
1.jpg

Hey :)

Sieht total schick aus. Wenn die Pflanzen noch ein bisschen wuchern, noch besser :D Da werden sich die Tierchen sicher wohl fühlen!

Hi Melanie! Für den Anfang klasse! Wenn du gerne CR haben möchtest, würde ich mit Osmosewasser und Bienensalz arbeiten. In den seltensten Fällen ist das Leitungswasser geeignet, da der PH, GH und KH Wert stimmen müssen!

Huhu!

Hmm, schwierige Entscheidung mit dem Osmosewasser. Eine Anlage dafür hätten wir noch rumstehen, dennoch wollte ich eigendlich nicht mehr so viel rumpantschen.
Auf jedenfall werde ich sobald die Garnelen drin sind mit einer Anlage arbeiten die das Leitungswasser noch bisschen aufbereitet und nicht gewünschte Stoffe rausfiltert.

Hätten die CR's keine gute Chancen sich zu vermehren ohne Osmosewasser?
Will natürlich das die Kleinen sich wohl fühlen. Hatte deswegen ja auch den Red Bee Sand geholt der die Wasserwerte (PH, GH, KH) senken soll.

Hallo Melanie,

dein Becken gefällt mir sehr gut.

Hätten die CR's keine gute Chancen sich zu vermehren ohne Osmosewasser?

Will natürlich das die Kleinen sich wohl fühlen. Hatte deswegen ja auch den Red Bee Sand geholt der die Wasserwerte (PH, GH, KH) senken soll.

Wie sind denn überhaupt die Wasserwerte im Becken?
Ich lese immer wieder, dass sich Bienengarnelen zumindest in sehr hartem Wasser nicht vermehren. Wenn du ohnehin bereits eine Omoseanlage hast, würde ich persönlich sie auch nutzen :)

Hallo,

Dein Becken gefällt mir, ich liebäugele auch mit dem AquaArt, deshalb werde ich das Thema hier mit Interesse beobachten. :D

Allerdings bin ich auch dringend dafür, dass Du den Plan mit den Fischen wieder fallen lässt. Dafür gibt es geeignetere - größere - Becken. Und wenn erstmal alles vor Garnelen wimmelt, werden Dir die Fische gar nicht fehlen. :)

Bin selbst noch blutiger Anfänger und lese mich hier schlau, aber mir fällt auf, dass Du zwar Red Bee Sand verwendest, aber noch Leitungswasser nutzt. "Verbrauchst" Du damit nicht die Fähigkeit des Bodengrundes, die Wasserwerte positiv zu beeinflussen? Mit der Zeit verliert sich diese Fähigkeit doch, und wenn der Bodengrund nun gar gegen Leitungswasser "arbeiten" muss, geht das doch sicherlich schneller, oder?

Nur meine Anfängerfrage.

Vielen Dank für die Kommentare! :)

Wie sind denn überhaupt die Wasserwerte im Becken?

Ich muss ehrlich gestehen das wir momentan keine Tests mehr im Haus haben da die leider alle mit der Zeit abgelaufen sind und wir keine nachgekauft haben.
Das letzte mal als wir gemessen haben waren die Werte: PH: 7,0; GH: 8; KH: 9.
Ich denke aber mal das es durch den Bodengrund weniger sein wird.
Demnächst werde ich die Test mal nachkaufen.

Bitte keine Fische in 20 Liter.

Habe ich mir mittlerweile auch selber überlegt. Ich weiß ja selbst aus Erfahrung das auch kleine Fische viel schwimmfreudiger sind wenn sie in größeren Becken sind.
Ich werde mich dann auf Schnecken und Garnelen beschränken.

ich liebäugele auch mit dem AquaArt

Wenn du dir das Tetra Set auch holst würde ich in deiner Stelle als erstes den Filter austauschen. :D
Der macht höllischen Lärm und nimmt dazu auch noch eine Menge Platz im Becken weg (auch wenn der Schwammaufsatz sicher eine Menge Futter bietet).

Zu dem Thema Red Bee Sand und Leitunswasser:
Ich dachte der macht eher Sinn in Kombination mit Leitungswasser. Bei Osmosewasser braucht der Sand ja auch nichts mehr zu senken.
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Zu dem Thema Red Bee Sand und Leitunswasser:
Ich dachte der macht eher Sinn in Kombination mit Leitungswasser. Bei Osmosewasser braucht der Sand ja auch nichts mehr zu senken.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Also ich bin jetzt keine Expertin beim Thema "aktiver Bodengrund", aber bisher habe ich es ebenfalls so verstanden, dass aktiver Bodengrund schneller "ausgelutscht" ist, wenn das Leitungswasser hart ist. Die Kombination mit Osmosewasser würde nicht nur seine Wirkungsdauer verlängern, sondern wäre dann auch immer noch hinsichtlich des pH-Wertes interessant.
Sollten deine gemessenen Wasserwerte stimmen, wäre das Wasser ja immerhin nicht sehr hart.

ich liebäugele auch mit dem AquaArt
Wenn du dir das Tetra Set auch holst würde ich in deiner Stelle als erstes den Filter austauschen. :D
Der macht höllischen Lärm und nimmt dazu auch noch eine Menge Platz im Becken weg (auch wenn der Schwammaufsatz sicher eine Menge Futter bietet).

Danke für den Tipp! Das habe ich mir so ähnlich auch schon überlegt - und kann jetzt bei Dir zugucken! :hurray:

Soo, langsam bin ich mir nicht mal mehr sicher ob es wirklich Crystal Red werden. :/
Bin eben auf eine Seite gestoßen wo einer (ich schätze mal Privatzüchter) Taiwan-Mischlinge F1 verkauft für einen guten Preis.
Er hält diese bei normalen Wasserwerten ohne irgendwelche Mittelchen oder Osmosewasser.
Das hat mich natürlich neugierig gemacht.

Kann man Taiwaner/Mischlinge auch in normalen Leitungswasser halten (ungefähre Wasserwerte siehe oben)?
Also auf eine richtige Zucht mit möglichst vielen Nachkommen bin ich nicht aus.

Ps.: Vielen Dank für so ein reges Interesse! :) Lange schon nicht mehr so ein tolles Forum gehabt.

Hi Melanie,

ein schönes Schreibtischnano hast du!

Ich habe hier zu Hause ein Buch über Garnelen, demnach man angeblich so gut wie alles (na stimmt nicht ganz, aber gefühlt stimmt das...) in normalen Leitungswasser halten kann. Hier im Forum wurde ich immer wieder "eines besseren belehrt" und denke, es kommt den Tieren zu gute, wenn man die Wasserwerte "anpasst". Es gibt viele "anspruchslose" Tierchen, aber auch durchaus weniger "anspruchslose"... sicher bekommst du hier noch ein paar Tipps, wie sich das mit den Taiwanern verhält - ich kann sie dir leider nicht geben, lese aber gern weiter hier bei dir mit, um die Entwicklung des Nanos zu verfolgen.

Soo, langsam bin ich mir nicht mal mehr sicher ob es wirklich Crystal Red werden. :/

Bin eben auf eine Seite gestoßen wo einer (ich schätze mal Privatzüchter) Taiwan-Mischlinge F1 verkauft für einen guten Preis.

Er hält diese bei normalen Wasserwerten ohne irgendwelche Mittelchen oder Osmosewasser.

Das hat mich natürlich neugierig gemacht.

Kann man Taiwaner/Mischlinge auch in normalen Leitungswasser halten (ungefähre Wasserwerte siehe oben)?

Also auf eine richtige Zucht mit möglichst vielen Nachkommen bin ich nicht aus.

Ich persönlich bin da äußerst skeptisch. Taiwaner gelten ja erst recht als sogenannte Hochzuchtgarnelen.Zwar lese ich häufig, dass man nicht so extrem viel Aufwand für eine erfolgreiche Vermehrung betreiben muss, aber sie sind ja vergleichbar mit den "normalen" Bienengarnelen. Insofern wäre interessant, was dieser Züchter unter "normalen" Wasserwerten versteht. Wenn das Wasser mit einer GH von 6 und KH 0-1 aus seiner Leitung kommt, ist das natürlich toll und dann würde mich die Aussage nicht verwundern ;)

Man darf auch nicht vergessen, dass es ein super Verkaufsargument ist, wenn man einfach mal behauptet, die Tiere würden sich in normalem Leitungswasser (was es in der Form ja gar nicht gibt, da die Wasserwerte allein innerhalb Deutschlands stark schwanken) halten lassen...

Huhu!

Der Züchter meint diese Werte zu haben: GH 5,5 / PH 6,7.

Ich würde eigendlich ungern auf solch schöne Garnelen verzichten, ob nun Taiwaner oder Crystal Red.
Dennoch möchte ich aber das sie sich wohlfühlen.
Wäre es möglich das Leitungswasser einfach mit Osmose zu verschneiden in einem Verhältnis?
Und wenn ja wie wäre das Verhältnis am besten wenn ich 6 Liter wöchentlich wechsel?
So als Idee weil ich nicht so gerne irgendwelche Mittelchen nehmen möchte um das Wasser wieder aufzuhärten.

Tut mir leid wenn ich euch so mit Fragen belager. :D
Möchte dieses mal aber alles richtig machen mit den Kleinen und die Taiwaner reizen mich schon ziemlich.
Außerdem kosten die nicht gerade wenig und wär schade drum wenn die Kleinen bei meinen Wasserwerten sterben würden.

Hallo Melanie,

der Red Bee Sand stellt dir die Wasserwerte so ein, daß sie für Bienengarnelen passen. Je härter dein Ausgangswasser, desto schneller ist diese Pufferwirkung allerdings "verbraucht".
Wenn du eine Osmoseanlage hast - die 10l Wechselwasser für ein 20l Becken sind doch schnell gepanscht, und eine Dose Aufhärtesalz reicht ewig für die Mengen. Damit hast du dann schön stabile Werte, was dir die doch eher empfindlichen Taiwanergarnelen wohl danken werden.
Fische würde ich da auch nicht unbedingt reinsetzen, einmal wegen der geringen Größe, und außerdem wegen der Garnelen. Es gibt durchaus Fälle, wo die sich durch Fische so gefährdet fühlen, daß sie keinen Nachwuchs bringen (unabhängig davon, ob die Fische tatsächlich Fressfeinde sind).

Der Züchter meint diese Werte zu haben: GH 5,5 / PH 6,7.
Das sind natürlich schon mal gute Werte.

Wäre es möglich das Leitungswasser einfach mit Osmose zu verschneiden in einem Verhältnis?
Und wenn ja wie wäre das Verhältnis am besten wenn ich 6 Liter wöchentlich wechsel?
So als Idee weil ich nicht so gerne irgendwelche Mittelchen nehmen möchte um das Wasser wieder aufzuhärten.
Ich hatte mich anfangs auch darauf eingeschossen, unbedingt mein Leitungswasser lieber zu verschneiden. Du müsstest aber erst einmal das ideale Verhältnis herausfinden. Das kann dir keiner so pauschal sagen, zumal die Werte des Leitungswasser auch schwanken können.

Am sinnvollsten ist es da wirklich, wie Stefanie schon sagt, direkt Omosewasser zu verwenden und entsprechend aufzuhärten. Das ist ganz leicht, deutlich weniger aufwendig wie man anfangs vielleicht meint und so erhältst du stabilere Wasserwerte.

Tut mir leid wenn ich euch so mit Fragen belager. :D

Möchte dieses mal aber alles richtig machen mit den Kleinen und die Taiwaner reizen mich schon ziemlich.

Außerdem kosten die nicht gerade wenig und wär schade drum wenn die Kleinen bei meinen Wasserwerten sterben würden.
Muss dir doch nicht leid tun! Ich finde es super, wenn man vorher fragt :) Das ist doch die beste Lösung. Leider liest man hier öfter, dass erst nachgefragt wird, wenn die ersten Garnelen verstorben sind...

Schon mal danke für die Tipps! :)

Hmm, ich hoffe ich bekomme meinen Vater dazu überredet die Osmoseanlage wieder rauszukramen.

Hab eben mal die Werte gemessen in der Hoffnung das knapp abgelaufene Test noch richtige Werte angeben. :D
PH: 7,0; KH:6; GH: um die 7 (der Test war mir zu ungenau)

Welches Aufhärtsalz nehmt ihr oder könnt ihr empfehlen?

Hab eben mal die Werte gemessen in der Hoffnung das knapp abgelaufene Test noch richtige Werte angeben. :D
PH: 7,0; KH:6; GH: um die 7 (der Test war mir zu ungenau)
Sofern die Werte einigermaßen stimmen, wären sie ja (abgesehen von der zu hohen KH) gar nicht so schlecht.

Welches Aufhärtsalz nehmt ihr oder könnt ihr empfehlen?
Ich verwende Bee Shrimp Mineral GH+ von Salty Shrimp und bin damit sehr zufrieden.

Ich verwende Bee Shrimp Mineral GH+ von Salty Shrimp und bin damit sehr zufrieden.

Und das reicht um das Wasser aufzuhärten? Man braucht nicht noch mehr damit das Wasser für Garnelen tauglich ist?

Wenn man mit reinem Osmosewasser arbeiten sollte man dann lieber wöchentlich oder alle 2 Wochen Wasserwechsel machen?

Zurück
Oben