[…] andere Sorgen machen als die Messung des Ph-Wertes. […]
Die pH Messungen sind halt offensichtlich weit auseinander! UND ich weiß ja, dass ich am pH auf die Schnelle sowieso kam was ändern kann.
Mit Nitrat hast du schon Recht! Aber da liegt die "Labormessung" vom Verein gar nicht soooo weit von meiner Teststreifen-Schätzung weg, wenn man bedenkt, dass mir alle Farben auf dem Streifen grundsätzlich nicht zu dem Vergleichsjurnal passt.
Ich scätzte mit meinen Streifen
ungefähr zwischen 50 und 100 mg/L, näher bei 50. 150 läge dann auf meiner Farbscala zwischen 100 und 250mg/L und so weit war ich zuhause auf keinen Fall über 100.
Das könnte vielleicht daran liegen, dass ich irgendwie farbenblind wäre.
Davon ist mir bisher aber nichts bekannt.
Insgesammt würde ich VIELLEICHT einem Tröpfchentest mehr Glauben schenken. Allerdings … wenn ich Farbenblind wäre, hätte ich damit ähnliche Probleme wie mit den Teststreifen.
Das Übel könnte man in den Griff bekommen, wenn die Farbvergleiche von einem kalibrierten Kameraauge durchgeführt werden.
Eine "Billigversion" (gut doppelt so teuer wie meine Teststreifen) entdeckte ich neulich in einem kleinen Zoogeschäft. Da vergleicht eine App über die Handy-Kamera den Teststreifen mit einem Journal. Ob das funktioniert? Ich weiß es nicht.
Irgendwo und irgendwann zeigte mir hier irgendwer ein etwas teureres System, bei dem immer zu Beginn mit klarem Wasser kalibriert wird. Als alter Messtechniker hat mir das gefallen. Andererseits muss ich jetzt, da ich im Aquarienfreunde Verein bin, nicht ein so teures Equipment kaufen.
Ich glaube zur schnellen Überprüfung zuhause brauche ich keine 7 verschiedene Wasserwerte.
Im Gartencenter wurde mir (glaub ich) auch NUR Nitrat gemessen … und ohne Angabe eines Messergebnisses gesagt, das Wasser sei in Ordnung und ich könne jetzt gleich Fische kaufen.
btw: Nitrat wurde im Verein auch mit einem extra Teststreifen geprüft der nichts anderes misst. Auch der Vergleich mit einem Journal war da für mich kein Problem.

Scheinbar war ich damit gar nicht farbenblind.
Mal schauen, ob ich die gleichen Streifen irgendwo bekomme. Dann werde ich mich die nächste Zeit mehr auf Nitrat konzentrieren.
Für später werde ich mir auch noch eine Möglichkeit, den Leitwert messen zu können, besorgen. Da hat mein Schwiegersohn wohl eine Quelle.
