Get your Shrimp here

Mein 12 Liter White Perl Pöttchen

sobruhn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.252
Hallo zusammen,

ich möchte Euch mein 12 Liter Pöttchen mit den White Perl Garnelen vorstellen.
Das Becken läuft jetzt seit einem dreiviertel Jahr ungefähr, wird mittels Luftheber gefiltert und hat eine Temperatur von ca. 22°C.
Wasser wird gemischt aus unserem Betonwasser und Regenwasser, so dass ich bei ca. 10° dGH lande.

Gestartet ist es mit 10 White Perls, die am Anfang kräftig für Nachwuchs gesorgt haben. Seit einigen Wochen (Monaten) habe ich keine eiertragenden Weibchen mehr .
Ich habe jetzt mal die Temperatur etwas gesenkt. Brauchen diese Tiere auch eine kühlere Pause???
was für Temperaturen empfehlt Ihr mir?

Das Becken steht im Keller, kann also auch im Sommer recht kühl gehalten werden.

Anbei noch ein aktuelles Foto zur Einrichtung.

Hallo Sonja!

Wie hoch ist denn bisher die Population in deinem Becken? Wenn es zuviele sind kann es sein, dass sie die Vermehrung einstellen.

Welche Temperatur hätte das Wasser im Becken denn wenn du den Heizer komplett ausschalten würdest?

Hallo Sonja,

ich denke den Heizstab kannst Du getrost weglassen. Die Beleuchtung wirft auch so genug Wärme ab, ist zumindest bei mir so.

Eine tiefere Temperatur soll die Lebensprozesse bremsen und damit die Lebenserwartung der Garnis erhöhen. In der Natur hat man auch eher selten so statische Temperaturverhältnisse und ich denke diese "natürlichen" Schwankungen zwischen Tag-Nacht kommen dem Wohlbefinden der Garnis auch mehr entgegen.
Muß ja nicht gleich unter 17/18°C abfallen...

Vielleicht klappt's ja dann auch wieder mit dem (Nachbarn ;) ) Garnelen-Nachwuchs?

Gruß - Der Jan

Hallo Stephan, hallo Jan,

danke für Eure Antworten.
Also, das Becken steht im Keller neben einem 60er und über beiden Becken ist eine 80er Abdeckung drauf. Das heisst die Wärme von oben wird sich in Grenzen halten, da das Becken nur ca. 8 cm direkte Röhre über sich hat.

Ich hatte letztens den Heizstab ausgemacht, und da sank die Temperatur auf ca. 18-19°C ab. Das war mir dann doch etwas riskant. Jetzt habe ich den Heizer halt auf 21°C runtergeregelt.

Ich denke die Population ist noch nicht zu hoch. Es sind im Moment vielleicht 8 ausgewachsene Tiere im becken und dann die letzten Jungtiere.

Ich werde das mal weiter beobachten.

Wie oft und womit sollte ich die am besten füttern?
Vielleicht kann ich sie ja damit etwas pushen.

Hallo Sonja,

zum Thema Futter gibt es hier etliche Seiten, solltest mal suchen ;)

Ich füttere z.Bsp. Gurkenscheibchen, frischen Paprika aber ohne Haut, gebrühte Salatblätter oder Möhren , getrocknete Eichen- und Buchenblätter, eine Mischung aus einigen Sorten Fischtrockenfutter, Gewürzpaprikapulver edelsüß, Spaghetti und vieles mehr. Immer schön abwechslungsreich und nicht zu viel.

Übrigens, hübsche AQ's hast Du, gefallen mir.

Gruß Jan

Zurück
Oben