@ Lari
Vielen Dank!
Sehr tolle links und sehr informativ, danke! Hat Spass gemacht die zu lesen.
Zu meiner Situation. Habe das 120l Becken und 3 freie 25l Becken für das Vorhaben zur Verfügung. Habe noch 3 weitere 54l Becken, jedoch mit anderem Besatz und sind somit tabu.
Meine Idee:
das 120l Becken als Schwarmzucht nutzen und mit meinen relativ wenigen "Start-Tieren" (ca 35-40 Stück) Richtung Populationsmaximum kommen. Das dauert jetzt eh noch eine Weile.
- Wieso möchte ich das machen?
a) es sind wenige Tiere -> möchte auf eine sehr große Anzahl kommen
b) es sind nur 2 Tiere vorhanden, welche ich als "perfekt" und als "Zuchtziel" bezeichnen könnte -> ein flächendeckendes sattes dunkelblau, welches unter normalen Lichtbedingungen gerade noch als "blau" wahrgenommen wird - noch satter und dunkler wäre "schwarz".
c) die "Start-Tiere", mittlerweile bezogen aus 4 unterschiedlichen Quellen, sollen ihre Gene ordentlich vermischen.
- es sind ja nur 2 "perfekte" Weibchen dabei, diese können im Schwarm ihre Gene "mehr" verteilen.
- "Gezieltes Verpaaren" ist aktuell nicht möglich! Außerdem ist "gezieltes" Verpaaren keine Garantie, kann auch nur Schrott bei rauskommen -> höchstens 50:50 Chance.
- "Schrott" kann ggf. mit sehr viel Glück sehr gute Konstellationen weitergeben - bekommt somit auch die Chance.
- Vitalität fördern, zumindest Anfangs dem Flaschenhals-Effekt und Inzucht eine auf die Rübe geben, Gen-pool vergrößern.
- die Schokos sollen sich ja ordentlich mit den dreams mischen.
d) wie in meinen ersten Beiträgen erwähnt, "min-max-Prinzip" sehr wichtig!
Wenn später das 120l Becken sich ordentlich durchmischt hat und Richtung Populations-Maximum kommt, habe ich eine Menge Tiere.
Davon selektiere ich die "sehr guten" adulten Tiere heraus und kommen in die drei 25l Becken (mehr und größer geht leider nicht).
Alle anderen Tiere bleiben danach NOCH im 120l Becken, auch wenn sie "Schrott" sind -> denn auch "Schrott" kann sehr gute Gene tragen.
Die "sehr guten", in den drei 25l Becken, können sich dann erneut daran machen jeweils eine neue Population aufzubauen.
Während dessen können die baby-Nelen im 120l Becken heranwachsen, und die adulten "Schrott"-Nelen Ihr Glück versuchen.
Dann wird der Zeitpunkt kommen, wann die 25l Becken mit den "sehr guten" Tieren die "max-Population" erreichen.
-> Das 120l Becken wird komplett geleert und selektiert.
-> Die drei 25l Becken werden geleert und selektiert.
-> und an diesem Zeitpunkt, wird von kleinster baby-Nele bis zum adulten Tier ALLES selektiert.
-> Aus dieser nun "Masse" an Tieren müssen doch "top"-Tiere gefallen sein (nach dem Motto auch ein blindes Huhn trifft mal aufs Korn) - und wenn es nur 10 Stück sind die meinem Wunsch nahe kommen!
Nach der kompletten Selektion, zwei Möglichkeiten.
a) kommen die "top"-Tiere dann in das 120l Becken und das Spiel geht von vorne los... Rest wird verschenkt, verkauft, verfüttert....
b) oder die "top"-Tiere kommen in die kleinen 25l Becken und die noch "sehr guten" (jedoch nicht "top") Tiere bekommen Ihre Chance erneut im 120l Becken.
Welcher Punkt es wird, mache ich von der Anzahl der "top"-Tiere abhängig.
Vorteile:
Ich muss in der Zwischenzeit nur füttern und WW betreiben -> enorme Zeit-, und Arbeitsminimierung.
Es ist mir einfach zu Aufwendig "ständig" zu selektieren, Tiere fangen, umsetzen etc...
Ich werde demnächst geschätzt die kommenden 3 Jahre kaum Zeit haben, weil ich mich neben dem Beruf fortbilden werde. Sprich innerhalb der Woche Vollzeit Arbeiten und Feierabends lernen, um am Wochenende die Lehrgänge verfolgen zu können. Dabei wird mein Privat-Leben schon massiv auf ein Minimum gesetzt, welches ich nicht noch durch mein Hobby auf NULL setzen möchte.
Aber ich möchte mein Hobby, mit meinen Möglichkeiten an Zeit und Becken weiter betreiben - daher der Kompromiss.
Nachteile:
Ich werde meinem Zuchtziel wahrscheinlich viieel später nahe kommen, falls es überhaupt klappt..
Es ist noch viel Zeit bis zur ersten Selektion.. Es ist nicht so, als ob Ihr gegen die Wand redet, aber mir erscheint oben genanntes bei meinen Gegebenheiten das Optimalste - obwohl es nicht das Optimalste ist, weil ich die besseren Ansätze von euch mit meinem Vorhaben nur oberflächlich leicht ankratze und dadurch hoffentlich nicht gleichzeitig verwerfe.
Hoffe auf Verständnis eurerseits!
Kann mein Vorhaben klappen? Auch wenn es unkonventionell und quasi gegen jede Züchterregel verstößt.
@ demlak:
Wie Biene ( danke Dir! ) schon schreibt, habe ich auch einiges, aber immer nur zwischen den Zeilen, bezüglich dem Mischen von Schokos und blue dream gelesen.
Ich würde z.B. niemals meine roten dazu packen.
Also: was ich soweit gelesen habe.
Die blue dreams sind entstanden durch
a) blue jelly + Schoko
b) blue carbon rilli + Schoko
c) rein aus Schokos, soll auch vorkommen.
alle 3 Optionen sollen angeblich klappen.
Wenn ich mir meine blue dream anschaue, tendiere ich zu punkt b), weil einige meiner nach carbon rilli wirken.
Es sei auch Fakt, dass bei den blue dream mehr oder weniger Schokos fallen und auch vereinzelt umgekehrt.
Bei meinen Schokos, welche nun zu den blue dream gemischt wurden, wiesen relativ viele Jungtiere einen bläulichen schimmer auf, welcher später mit braun überdeckt wurde.
Also haben die Schokos wohl auch ein "blaues-Gen"
Desweiteren habe ich zwischen den Zeilen hier und dort gelesen, dass sogar die Farbe der blue dream durch weiteres mischen mit Schoko an Qualität gewinnt.
Hoffe, Du hast Verständnis für mein Vorhaben und verweigerst mir zukünftig keine Kritik oder Tips!
Danke EUCH !!
Beste Grüße
David