Get your Shrimp here

Marktveränderung bei Red Bee

Hallo

Ja mir ist es auch mal aufgefallen das man manche Bees schon zu einem schnappi Preis bekommt.

Meine Vermutung(Keine Behauptung) liegt das bei diesen tieren nicht auf Qualität geachtet wurde .

MFg swen
 
@mücke
hoppla.... Du hast recht!

wer lesen kann ist klar im Vorteil...
 
Hi,

Also ich hab mir die Shopseite grade mal angesehen und würde mir keine von den dort angebotenen Tieren kaufen, denn wie schon gesagt, glaub ich auch nicht, dass dort auf Qualität geachtet wurde. Ich werde weiterhin meine Tiere von privaten Züchtern beziehen auch wenn diese ein wenig teurer sind. Allein der Austausch von Informationen ist mir wichtig. Und das läuft nicht so unpersönlich ab, wie bei so einem Shop.
 
Hallo,

geht es hier um Lebewesen oder um "Aktien"?

Hier ist doch fast alles nur Modewellenreiter-Gesäusel!

Zuchtformen sind doch meistens sowieso nur "Genschrott", aber erstaunlicherweise finden sich immer irgendwelche Personen, die viel Geld dafür bezahlen! Und sich anschließend auch noch für Insider oder Trendsetter halten!? Egal ob Katzen, Hunde, Karpfen, oder eben jetzt bestimmte Garnelen!

Was mich tröstet ist, dass wir Euch in spätestens 5 Jahren alle wieder los sind! Dann sind die, denen es tatsächlich um lebende Organismen geht, wieder unter sich! Und die mit den "Aktien" versuchen sich dann vielleicht an Zuchtformen von Pumuckel!?

Ein Silberstreif am Horizont! Nicht Pumuckel sondern die 5 Jahre! Die stehen wir durch!

Erich
 
... dazu kommt noch daß ein großteil der bilder keine eigenen sondern aus dem netz zusammengesucht sind.... sehr fragwürdig....

@erich
harte worte. wen wärst du denn gern wieder los?
bee hatler/züchter? weißanteilverstärker? garnelengutfinder?

wo liegt denn deiner ansicht nach die grenze zum genschrott?
selbst RF sind doch "nur" zuchtformen...
so ganz erschließt sich mir die absicht hinter deinem post nicht, sorry
 
Red Bees sind halt keine Wildformen sondern nur "Bastarde" deshalb wohl Genschrott
so wie wie bei den ganzen Albinozuchten im Reptilien und Amphibien bereich
oder?
bis dann
Mario
 
Soviel übrigens zum Thema:... ich kaufe lieber beim Züchter, reine Blutlinie usw.. alles Geschwafel..
In Deutschland zählt der Preis und nichts anderes, warum sind gewisse Supermarktketten wohl so groß geworden?
Bestimmt nicht aus liebe zur guten Nahrung oder aus Begeisterung zur Qualität des Tante Emma Laden ;-)

Schöne Grüsse,
Björn

Genau so ist es! Und wo man im Supermarkt die billige Massenware meist deutlich von qualitativ hochwertigeren Produkten unterscheiden kann, so sehe ich diese Unterscheidungsmöglichkeit bei Garnelen auf lange Sicht irgendwie nicht so stark gegeben...
 
@Mario,

bitte lies doch richtig!

Es sind "Zuchtformen" gemeint!

Damit ist doch Deine Frage erledigt!
 
Bevor hier auf den wie immer bitterbösen Züchtern rumgehackt wird muss ich doch einmal eine Lanzenbatterie brechen...
Es ist einfach eine Unverschämtheit die Leute die Bees züchten, und züchten umfasst auch das aussuchen nach bestimmten MErkmalen, als raffgierige Modemenschen zu bezeichnen. Viele sind wirklich mit viel Herz bei der Sache und da ihre Tiere fressen müssen,müssen sie nun einmal GEld dafür nehmen. Auch bei den ernsthaften Züchtern werden die Tiere nicht wie Aktien behandelt. Sondern wie lebende Wesen.
ICH betreibe das Hobby ernsthaft und helfe auch Anfängern gerne weiter.
 
Hallo zusammen,

ich halte und züchte (oder vermehre?) sehr viele Wildformen von Krebsen und Garnelen und pflege darüber hinaus auch noch eine ganze Reihe von Zuchtformen, egal ob nun Garnelen oder Krebse.
Erich, mir erschließt sich Dein Problem nicht so ganz: Ob nun jemand Wildformen oder Zuchtformen über lange Zeit hält und vermehrt, kommt das nicht aufs Gleiche raus? Auch über Jahre gezüchtete Stämme von Wildformen können Degenerationserscheinungen zeigen und Deinem Bild von "Genschrott" entsprechen. In der Abteilung Fische der Aquaristik gibt es dafür zahlreiche Beispiele.
Was an Zuchtlinien mit kräftigen Farben so schlimm sein soll? Ich habe hier einmal Fotos von zwei Stämmen angefügt, die ich vor ein paar Wochen aus Japan mitgebracht habe. Vielleicht liegst Du ja richtig und den einen oder anderen Hobbyaquarianer siehst Du in 5 Jahren nicht mehr hier im Forum. Denk aber mal, wie lange es im Hobby schon Kristallrote Bienengarnelen, Black Mollys, Rote Schwertträger, Schleierkampffische, usw. gibt. Ich glaube, solche Zuchtformen überdauern uns noch alle.

Gruß

Friedrich
 

Anhänge

  • stamm01.jpg
    stamm01.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 127
  • stamm02.jpg
    stamm02.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 118
Vielleicht ist Erichs Kritik auch aus einer schlechten LAune entstanden.Von seiner Ausbildung her müsste er es besser wissen als einfach so von Genschrott zu sprechen...
MEine letzten Worte zu diesem THema...
 
Also ich denke der Wert an sich ist noch recht stabil geblieben.
Wenn ich überlege dass die Japaner momentan für Blaue Tigergarnelen
um die 300,-€ ausgeben kann man da nicht von einem Wertverlust reden.

Natürlich bleiben die Züchter ja nicht auf der Stelle...
und daher werden die geringeren Qualitätsstufen immer im Preis sinken.

Aber mich freut es, wenn es vielen Leuten möglich ist
auf mit geringen Beträgen sich an dem Hobby zu beteiligen.

Und wenn ich mal Diskus-, Guppy oder Barschzüchter beobachte,
dann gibt es bei denen immer noch viele teure Tiere.


@Björn
Na, du bekommst doch nicht
etwa Panik dass die Garnelen an Wert
verlieren und das Geld auf der Bank besser
aufgehoben gewesen wäre :p;)
 
Hallo Friedrich,
ich glaube Du und einige Andere haben Erich deutlich mißverstanden.
Alle Welt geiert nach neuen Kreuzungen ,faselt etwas von Genpotential usw.(obwohl viele noch nicht mal wissen was das ist) und gibt ne Menge Geld für m.E. "hochgejubelte Tiere" aus.
Ich glaube dies meint Erich mit "Genschrott".
Bei Einigen kann man die Absicht ne schnelle Mark zu machen absolut nicht übersehen.Um die Tiere gehts denen wirklich nicht.
Als "normaler" CR-oder Bee-Halter/Züchter wird man zunehmend nur noch von oben herab mitleidig belächelt wenn man diesen "Zirkus" nicht mit macht.
Nachdem nun schon so langsam beginnenden Preisverfall der "HighTec-Tiere" dürfte dieser "Spuk" bald zu Ende und die Karawane der Abzocker weitergezogen sein.Ähnliches hatten wir ja erst bei Schlangen.Erst irre Preise für "farbige" Tiere.Dann wurde produziert wie verrückt und nun will keiner mehr Schlangen haben.
Schneeballsystem nennt man sowas.
In absehbarer Zeit werden dann wohl wieder "reine" Garnelen gefragt sein die nicht über alle Rassen und Arten verpaart wurden.
Die haben dann wirklich ein Genpotential aber nicht eines an das man glauben muß.
Gruß
Heinrich
 
Hallo Heinrich,

meiner Meinung nach ist Erich's Aussage kaum nicht richtig zu verstehen. Er zieht ja auch den klaren Vergleich zu anderen "Haustieren".
Die Aussage Genschrott ist aber so oder so eine unqualifizierte Bemerkung, die jemand wie Erich eigentlich nicht nötig hat und der es auch besser ausdrücken können sollte.

Grundsätzlich bin ich ja auch keiner der sogenannten "Hochzüchter", aber die Arbeit dieser Züchter erkenne ich durchaus an. Wer richtige Hochzucht betreibt steckt dort verdammt viel Geld und noch mehr Zeit und Arbeit rein.
Auch in anderen Bereichen sind diese Züchter nicht schuld - weder an dem Hype noch an dem Rückgang. Im Gegenteil diese Züchter achten auf Qualität ( schließlich arbeitet man mit seinem Ruf ) und auch auf den Preis.
Das "Schneeballprinzip" ( Ein Begriff der hier übrigens nicht wirklich passt ) wird von den Trittbrettfahrern ausgelöst. Sobald da jemand mit Geld verdienen kann kommen weitere dazu. Diese bieten die Tiere preiswerter an, weil sie "nur" vermehren oder gar nur weiterverkaufen.
Die Gewinnspanne wird dabei meist sehr niedrig gehalten, weil man seinen Schnitt über die Menge machen möchte.
Meist geht das einher mit Täuschungen ( es werden zeichnungsmässig geringere Tiere verschickt als angepriesen ) usw. So wird langsam aber sicher das gesamte Hobby in Mitleidenschaft gezogen.
Bei zahlreichen anderen Tierarten ( Reptilien, Chinchilla usw. ) ist das ja schon passiert.

Ich persönlich störe mich da nicht mehr weiter dran. Verhindern kann man es leider nicht - unterstützen werde ich es aber sicher auch nicht. Das sind halt die Regeln der "zu-" freien Marktwirtschaft. Da halte ich es lieber mit dem Satz eines anderen Züchters und kümmere mich lieber um die Tiere.
 
Zurück
Oben