Get your Shrimp here

Marktveränderung bei Red Bee

Hallo Björn,

dieses Problem sehe ich persönlich nicht.
Ich denke eher das dieser Preisverfall nur einen Händler betrifft, und dies wohl eher mit Absatzproblemen zu kämpfen hat. Es kann natürloch auch eine gewagte PR-Aktion sein...
Weiteres verkneife ich mir zu deinem Beitrag.

Hallö

Hm, ich bin ja relativ ahnungslos, habe den Markt auch viel weniger im Blick als andere Leute mit mehr Erfahrung.

Aber: Das schockt mich grad schon ein wenig, wenn ich überlege, dass ich schon stolz wie Oscar bin, weil ich *normale* Vierbänder habe, für die ich auch 10 € auf den Tisch legen musste :eek:

Hm... Mal sehen ^^ Vielleicht bleibt es ja bei einer Eintagsfliege.

Lieben Gruß
Sarah

Hallo Björn,

ich denke Red Bee werden preislich denselben Weg einschlagen, wie andere Garnelen (Yellow Fire, Blue Pearl, schwarze Tiger, Sakura, Kardinalsgarnele, etc.). Obwohl es sich um Garnelen handelt, die nicht ganz einfach nachzuziehen sind, haben sie sich entsprechend schnell verbreitet und es finden sich viele private Nachzuchten. Auch gibt es nicht wenige Shrimp-Farmen im asiatischen Raum, wo sich deutsche Importeure günstig eindecken können.

Für mich zeigt die Entwicklung, dass man sich noch genauer mit Red Bee befassen sollte. Herkunft, Blutlinie, Zeichnung, Farbmerkmale, Größe, usw. werden den Wert einer Red Bee bestimmen. Aquarianer die den Weg der Kreuzung mit CR und Snow White gegangen sind, werden es schwierig haben, in absehbarer Zeit diese hohen Qualitätsmerkmale zu erfüllen. Ebenso zeigt sich, dass es spätestens jetzt einen guten Grund gibt, zwischen CR und Red Bee zu unterscheiden. Händler sollten ebenso von eigenen Handelsbezeichnungen Abstand nehmen und internationale Grade mit genauer Herkunfstbezeichnung anbieten.

Gruß Alexander

Hallo;

mal weg von der Herkunft der dort in besagtem Shop angebotenen Garnelen, zeigt es doch deutlich, dass ein emenser Konkurrenzkampf, zwischen den inzwischen wie Pilzen aus dem Boden schießenden Onlineshops, tobt.
Den Kunden wird so etwas freuen :D
Dem ernsthaften Züchter ist das ein Schlag ins Gesicht :(
Meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach, wird sich auf Dauer eh nur Qualität durchsetzen können.

@ Sarah
schau einfach auf die Computer- und Unterhaltungselektronikbranche und Du wirst auch dort einen beinahe täglichen rapiden Preisverfall feststellen. Der Markt reguliert die Preise.
[.... und außerdem wirst Du bald einen Anruf erhalten ;) ]

@ Alexander

wie Recht Du doch hast, wir sollten uns wirklich bemühen, anzuerkennen, dass es CR und Red Bee gibt und vor allem auch international gängige Bezeichnungen zur Beschreibung der Red Bee verwenden und das sind nun mal Grade.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Heyhey :)

hrmpf... Schade ist das, aber nicht zu ändern.

@ Uwe: danke dir. Klingelte gerade schonmal, da bin ich schon im Quadrat gesprungen. :D

Lieben Gruß
sarah

Mhhm, naja.

Denke auch das kein privater Züchter soweit mit dem Preis runtergehen würde.
Nur weil dieser große Händler da irgendwelche Bees mit unbekannter Herkunft usw. billig anbietet.

Ist denke ich keine große Quallität, überall auf dem Markt gibts Schnäppchen etc.
Ich wiederrum denke das sich die "Marke" bzw. die Zuchtlinie anerkannter Züchter durchsetzt und die werden mit ihre Preisen nicht so weit runtergehen.
Ausserdem wirds immer teure Garnelen auf dem Markt geben, so lange es Menschen gibt die bereit sind soviel zu zahlen.

Aber die Zukunft wirds zeigen.

Ja,

das schon...man wird wohl immer flexibler sein müssen.
Aber Anpassungsfähigkeit wird ja nicht nur in der "Branche" immer gefragter.

In Zukunft wird denke ich ganz einfach die "Marke" und die Qualität eine große Rolle spielen.
Dann kommen wieder neue Tier auf den Markt, kosten dann wieder "viel", werden mit der Zeit billiger. Um diesen Kreislauf werden wir wohl kaum drumherum kommen.

Aber bevor man sich jetzt fertig macht sollte man vllt. lieber erstmal abwarten.

Die Garnelen bei dem Discounter gibts auch schon länger für die Preise, hab da jedenfalls nie was gekauft, sondern immer auf privater Basis.
Und solange ich nicht der einzige bin der so denkt bzw. handelt wird das schon nicht das Ende sein ;-)

Auch wenn dieses Angebot sehr günstig ist und es natürlich auch Käufer geben wird, aber für mich zeigt sich die Qualität einer Garnele erst in der Nachzucht. ;) In diesem Sinne gehts Panikfrei weiter ... :)

Hallo Björn,

lass den Kopf nicht hängen :cool:, was in deinen Becken schwimmt, werden andere noch in 3 Jahren nicht haben...

Aber wir sollten nicht die rasante Entwicklung der Bienengarnele außer Acht lassen! Hisayasu Suzuki hat erst 1996 aus tausenden Garnelen seine Crystal Red selektiert. Somit ist selbst der japanische Markt recht jung und ich las diese Tage erst, dass jetzt noch riesige Shrimp-Farmen entstehen. Also der Bedarf scheint enorm zu sein. Auch züchterisch gesehen, wurde in dieser kurzen Zeit viel richtig -und ich bin mir sicher- einiges falsch gemacht. Wir werden noch viele Jahre mit der Zucht verbringen dürfen!

Und wenn ich Uwe zitieren darf: "Die Qualität wird sich durchsetzen!". Bis das in den Köpfen der Neuaquarianer angekommen ist, freue ich mich über Threads, wo es darum geht, aus einer CR eine Mosura zu selektieren...

Gruß Alexander

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass auch an den Japanern die Preisentwicklung nicht spurlos vorbeigegangen ist. Ebi-Ten gibt inzwischen sehr gut gezeichnete Red Bee im Grade SSS um die 100 EUR ab. Die Preisdifferenz zu Grade S 400 EUR vor 3 Jahren ist nicht unerheblich.

Ebi-Ten (letztlich eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung) gibt selbst an, im Monat zwischen 45.000-50.000 Garnelen zu züchten. Keine Ahnung wieviel davon in den Markt gebracht werden. Zumindest sollen es mind. 8.000 Stück sein. Die Marktsättigung muss sich irgendwann beim Preis bemerkbar machen.

Was mir bei den bekannten japanischen Händlern, in den Auktionen und in den unzähligen Blogs sehr positiv auffällt ist, dass sie über die Herkunft und die Weiterzucht schreiben. Auch wird viel mehr auf die Besonderheiten der zu verkaufenden Garnele eingegangen. Die richtige Grade-Bezeichnung ist das Minimum an Angaben.

Gruß Alexander

Hallo Björn,

dieses Tier in der Anlage habe ich gestern entdeckt.

Die Eltern sind entweder Snowwhite & Red Bee/Sowwhite F1 oder was ich doch eher vermute Red Bee/Snowwhite F1 & Red Bee/Snowwhite F1. Was ich damit sagen möchte ist, das ich doch ein wenig überrascht bin, wieviel Potential in den Tieren steckt.(Auch wenn ich nicht vorhabe in Zukunft Snowwhite mit einzukreuzen, stimmt es mich positiv.)

Und daher denke/hoffe ich auch, das wir noch viel von den schönen Tieren lesen/sehen werden.

Auch wenn ich jetzt eine kleine Pause mache (siehe meine Homepage) werde auch ich mich weiterhin hauptsächlich den Red Bee`s zuwenden. Denn die Tiere, aber auch die Anderen, die ich zur Zeit pflege, sind für mich die schönsten Garnelen, denn mit den Tieren kann man gut "arbeiten". (Stichwort: Zuchtpotential) Und das wiederum reizt mich dabei.

Auch der mögliche Preisverfall hält mich nicht davon ab, diese Tiere zu züchten. Warum auch, das sollte anderen (z.b Onlineshops) auf Dauer gesehen, mehr Kopfschmerzen bereiten.

@ Alexander
Wieder einmal hast Du mit Deinen Beiträgen,"den Nagel auf dem Kopf getroffen". Danke!
Ich lese Deine Beiträge wirklich sehr gern...
(Das muß schließlich auch mal gesagt werden!)

Gruß

Frank

Anhänge

• 0111 Snowwhite Jungtier klein.jpg
    0111 Snowwhite Jungtier klein.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 127
HI!
Der Link geht nicht- aber jetzt weiss ich wenigstens, um wen es geht :D

ABER ACHTUNG- Der hat ein SuperSuperSuperMega-Sonderangebot- für die SS-V-Band statt 10,00 € jetzt nur noch 13,50 €... :smilielol5::smilielol5:

Gruß

Thomas

Hallo Thomas

Da steht eine 18 durchgestrichen, keine 10 ;)

Zurück
Oben