Get your Shrimp here

Mangelhafte Verpackung! Warum immer wieder!

Hallo,

habe noch was gefunden, bei 25°C können schon nur noch max. 8 mg/l O2 gelöst werden. Mal so ganz aus dem Bauch bei Flaschen randvoll gefüllt, vermutlich O2 auch nicht gesättigt und mit Verbauch, könnte es da schon schnell mal eng werden oder?
 
Hallo,

Da möchte ich noch was ergänzen:

Hallo Micha,
Die Ausscheidungen der Tiere sind allerdings etwas anderes. Aus diesem Grund sollte das Behältnis eine ausreichende Größe haben.

bei dem abbau der Ausscheidungen wird ja auch noch Sauerstoff verbraucht,in wie weit dies jetzt in der Transportzeit einfluss nimmt wird wohl schwer zu sagen sein.

Ich verwende die Gefriertüten 3L die mit 1L Wasser gefüllt sind und der rest ist Luft, selbst bei einem Paket das mal 4!! Tage unterwegs war sind alle Garnelen putzmunter beim Empfänger angekommen (was waren wir erleichtert), wir rechneten schon mit dem schlimmsten.

Was mir gerade noch eingefallen ist: was sicherlich großen einfluss hat,ist die Sauerstoff sättigung des Transportwassers beim einfüllen, wenn die schon sehr gering ist.Übrigens da der Gasaustausch ja an der Wasseroberfläche stattfindet sollte es auch auf die größe der Wasseroberfläche ankommen, wobei die mir bei einer 0,33L PET Flasche nicht gerade groß vorkommt.
 
Hallo

<quote> Was mir gerade noch eingefallen ist: was sicherlich großen einfluss hat,ist die Sauerstoff sättigung des Transportwassers beim einfüllen, wenn die schon sehr gering ist.Übrigens da der Gasaustausch ja an der Wasseroberfläche stattfindet sollte es auch auf die größe der Wasseroberfläche ankommen, wobei die mir bei einer 0,33L PET Flasche nicht gerade groß vorkommt. </quote>

Bei einer waagerecht liegenden PET Flasche ist die Oberfläche recht groß. Man sollte die Flaschen natürlich nicht aufrecht ins Paket stellen.
 
Hallo Lyra,

bei einer liegenden Flasche ist die natürlich größer als stehend.Da wäre aber dann bei runden Flaschen auf das Luft-> Wasser Mengenverhältniss zu achten , die maximale Oberfläche wäre immer bei einem Verhältniss von 1:1 bei mehr oder weniger wird die Oberfläche immer kleiner.
 
Hallo :)

ich nutze für soetwas immer diese eckigen 1 Liter Flaschen von Gerolsteiner, die kann man zu 3/4 befüllen und hat etwa die selbe Oberfläche wie bei 1/2.

Die kann man auch gut in ein Standart Packet packen. Da sie nicht rund sind, rollen die nicht so stark hin und her und die Rillen im Plastik geben den Tieren zusätzlich halt. Da dann noch ein paar Stücke Filterschwamm hinein und mann kann etwa 10 - 15 Zwerggarnelen (10 bei großen, 15 bei Jungtieren) gut darin verschicken.
 
Danke für die sachlichen Beiträge! Sehr informativ.

Ich möchte noch eine Erfahrung aus der Praxis beisteuern:
Vor einiger Zeit habe ich ein Becken für eine Nacht "trockengelegt" um eine technische Veränderung vorzunehmen. Während dieser Zeit (ca. 12-16 Stunden) habe ich die Garnelen in eine Tupperschüssel gesetzt, wobei sich am Bodengrund (bedingt durch das Keschern in aufgewühltem Wasser) einiges an Mulm befand.

Die Schüssel war fast komplett mit Wasser gefüllt. Nur einen kleinen fingerbreit war unter dem Rand noch Luft.

Um zu verhindern, dass die Nelen über Nacht aus dem Behälter springen, habe ich einen Decken draufgelegt. Am nächsten Morgen waren rund 50 % der Garnelen tot!

Jetzt darf diskutiert werden, was die Ursache war. Ich tippe auf Sauerstoffmangel.

Ulrike
 
Servus, Mulm verbraucht Sauerstoff.
Da hast du recht mit deiner Diagnose.
 
Hallo Ulrike,

ich würde sagen zu viele Garnelen plus der Mulm.

Ansonsten werde ich es weiter so halten, dass ich mit Breathing Bags verschicke und falls nicht, dann 2:1 oder 3:1 Wasser:Luft.
In Japan wird übrigens viel viel mehr Wasser in die Tüten gepackt, zumindest beim Versand von Garnelen.

Viele Grüße,
Micha
 
Zurück
Oben