Hallo...
@ Jürgen erst einmal vielen Dank für deine Wasserwerte
- ich habe bei meinem Becken bereits längere Zeit schon einen Luftsprudler im Becken und hatte bereits festgestellt, das sich die Mambo's immer in diesem Bereich oder besser gesagt viel in diesem Bereich aufhalten. Meine Beckentemperatur war bisher auch bei ca. 26 Grad und ich habe mein WW mit Osmosewasser verschnitten. Da ich viele Ausfälle hatte, wobei ich ein Tier gleich am nächsten Morgen fand, wunderte ich mich das es bereits vollständig verpilzt war. Fotos habe ich nicht gemacht. Danach habe ich dann die Temeperatur auf ca. 29 Grad gedreht, da ich in der Temperatur den Fehler dachte. Nach zwei Tagen hat dann mein Weibchen plötzlich Eier angesetzt. Es war auch kurz nach einem Wasserwechsel von ca. 20-30 Prozent, was sich mit einigen Aussagen hier im Forum deckt. Bei der Fütterung konnte ich feststellen, dass die Tiere kaum das Garnelenfutter, Spirulina etc. anrühren. Ich habe daraufhin mal aus meinem Barschbecken eine Wurzel genommen und ins Becken getan. Hier konnte ich dann feststellen, dass sich auf der Wurzel zwei Tiere regelmäßig eingefunden haben und auch mit den Scherenbeinen aktiv bei der vermutlichen Nahrungsaufnahme waren. Bisher leben von meinen 20 Tieren noch ca. 5-6 Tiere (2 Monate). Mehr konnte ich insgesamt nicht zählen, doch im Becken befinden sich ein paar Lochgesteine!
@ Dani C
- Was hat sich bei deinen Tieren zwischenzeitlich ereignet?
Vielleicht sollte man mal einen Sammelthred eröffnen bei der "Zucht" wo alle ihre Infos zusammentragen... vielleicht knackt man dann das Geheimnis über die Wasserwerte, Wasserwechsel, Fütterung und Temperatur. Immerhin hast du auch die meisten Erfahrungen gesammelt und auch schon Jungtiere im Becken gehabt!
Gruß Michael