Get your Shrimp here

Malawi Yellow und Krebse Krabben?

Stonegore

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.628
Hallo

ich habe ein eher bedenkliches Anliegen.
Ich habe immer noch ein Paladarium, äußerst zweifelhaft besetzt was allgemeine Empfehlungen zur Haltung angeht, aber es hällt sich nunmal schon fast 5 Jahre und daher habe ich beschlossen mich damit abzufinden und es weiter zu "pflegen".
Und nun suche ich geeignete Nachbarn.

Es handelt sich um 2 Würfel 50x50x50 unten Aqua oben Landteil, (durchgängig, ein Becken eigentlich). Landteil hat eine Bodenfläche von ca 40% dadurch sehr steil, nicht sonderlich gut für Landbewohner und deshalb auch bisher immer nur für Pflanzen genutzt.
Am Anfang waren da paar Guppies, um diese immer vermehrende "Plage" ein wenig in den Griff zu bekommen lies ich mich zu Malawi Yellows überreden. ( Vom Malawi Händler, der versicherte mir ich könnte die ,entgegen aller Angaben bezüglich Beckengröße, auch in meinem 50x50x50 halten :censored:) Ihre Aufgabe der Guppiplage ein wenig Einhalt zu geben haben sie auch gut erfüllt, nur leider vermehrten sich diese " Bestien;)" ja selber auch. Das war so nicht geplant. Die Guppies selbst lassen die in Ruhe, da gibt es garkeine Probleme. Auch lebten sie über 3 JAhre!! ( so alt wurden die bei mir, da eine Vermehrung ohne Brackwasser ja ausgeschlossen sein soll) mit einigen Amanos zusammen.
Untereinander benehmen die sich wie die Wickinger auf Raubzug, auch Schnecken gegenüber vollkommen unverträglich, die killen ganze Bestände PHS Blasen und TDS innerhalb von wenigen Tagen. ( Und um wenige Tage zu erreichen muß ich die im Dunkeln einsetzen, bei Licht knacken die die sofort).
Aber :rolleyes: die Amanos Guppies und Dornaugen bleiben ja unangetastet. ( Nicht das diese sich pausenlos verstecken müßen, sie lassen sie in Ruhe :o )
Auch eine ausgewachsene AS habe ich mal versucht, die habe ich nach 1 Tag wieder rausgenommen, scheinbar "foltern" die alles was nicht schnell genug ist, aber sobald es sich bewegt ist Schluß.

Nun habe ich mal wieder nach Krebsen oder Krabben umgeschaut die evtl. auch den kleinen Landteil zu schätzen wissen (was ja auch wiederrum ein Problem ist, da ja 50 cm Wassertiefe unter ihnen liegen) aber ich glaube da gibt es nichts passendes. Die sind entweder zu klein oder mein Becken ist zu klein.
Falls da jemand doch eine Idee hätte, ich habe das Thema immer noch nicht abgehakt
PH liegt so bei 7,5 Gh bei ca 20.
Ich hoffe mal irgendwer hat da eine Idee :cool:
m.f.G.

Hallo,

irgendwie blicke ich nicht ganz durch: Wie genau lautet dein jetziger Besatz und was genau sind für die Malawi Yellows?

Vielleicht diese hier?

Hilfreich wäre auch noch ein Foto des Ganzen damit man sich ein besseres Bild von der Sache machen kann.

Hallo
Sorry das ich mich wohl etwas unddeutlich ausgedrückt habe. Ich hole immer wieder gerne etwas weiter aus als der Sache dienlich ist :rolleyes:

Ja es handelt sich um genau diese "Labidochromis caeruleus Yellow". Allerdings die Beschreibung des Verhaltens gefällt mir auf der verlinkten Seite mal garnicht.
Was Wikipedia zu lat. Namen ausspuckt trifft es eher, und ist auch das was ich noch aus Malawiforen kenne. Friedlich ist aber ja nunmal bei fast allen barschartigen eine eher zweifelhafte Beschreibung. Aber da war doch was wegen zu weit ausholen :smilielol5:. Kurzum mir ist bewußt das ich die Fische nicht sonderlich angemessen halte (abgesehen von den Wasserwerten), aber jeder der sie nehmenwollte, hätte sie in andere größere Katastrophen geschickt. Also bleiben sie. (Wobei will jemand aus dem Raum Aachen? In ein ordentliches Becken gebe ich gerne ab. 2 M 4 W und momentan 4 Jungtiere. (Wobei die kleinen kann ich immer an Zoohandlung abgeben und was dann passiert liegt ja nicht mehr in meinem Bereich :cool:)

Foto
angemerkt sei noch das das Wasser besser ausgeleuchtet ist als ich es auf Foto darstellen kann. Oben sitzen 70 W HQI, ich bekomme das Fototechnisch nicht hin. (Also ich halte meine Fische nicht im halbdunkel :cool:)

Auch habe ich noch Morkienwurzeln die quer über das Wasser gehören und passen, allerdings sind mir bei meinem Umzug vor 2 Monaten fast alle Pflanzen eingegangen und das Becken ist sehr trostlos. (Selbst das Efeu ist momentan künstlich) Ich möchte die Gestaltung den neuen Bewohnern anpassen. Aber da sind ja noch die Yellows :confused:

Anhänge

• DSC_0263.jpg
    DSC_0263.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

also bei diesen Tieren würde ich dir eine Vergesellschaftung mit Krabben oder Krebsen abraten.

Da es halt nunmal Barsche sind werden die vor kleineren Krebsen nicht zurückschrecken und sicherlich gerne verspeisen.

Größere Krebsarten passen aufgrund der Größe des Beckens nicht und zudem würden diese Tiere sich dann wohl zusätzlich noch an den Fischen vergreifen.

Zurück
Oben