Get your Shrimp here

Mal wieder Flubenol -Frage zur Dosierung-

imported_Alex

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.568
Hallo Allerseits,

nachdem ich mich endlich dazu entschlossen habe meinen Hydren den Kampf anzusagen ist es nun soweit. Ich war heute bei einem Tierarzt in der Nähe und habe dort für 9,90? Flubenol P Gel erstanden (ist das woanders auch so teuer?).

Die Inhaltsstoffe habe ich gerade aus einem anderen Thread herauskopiert, stimmt aber auf den ersten Blick mit meinem Zettel überein:

Flubenol P:
Breitband-Anthelminthikum für Tier ( Katzen und Hunde )
1Applikator mit 7,5ml Gel zum Eingeben
Arzneilich wirksamer Bestandteil: 1mlGel enthält 44mg Flubendazol
Sonstige Bestandteile: Glycerol, Carbomere, Natriumhydroxid, Methyl-4-hydroxybenzoat, Propyl-4-hydroxybenzoat, gereinigtes Wasser.

Zur Dosierung wurde mir 1 Gramm Flubenol auf 1000 Liter Wasser genannt. Diese Zahl habe ich auch in einigen anderen Threads gefunden. Wenn ich aber nun rechne befindet sich in der ganzen Spritze ja "nur" 7,5x44mg = 330mg Flubendazol
Und Milli stand doch für tausendstel ergo entsprechen die 330mg doch 0,330 Gramm Flubendazol was wiederum bedeuten würde, daß der gesammte Applikator gerade mal für 330 Liter reichen würde. Habe ich nun einen Denkfehler? :@ Oder ist Flubendazol etwas anderes als Flubenol und wirkt "intensiver". Ich frage, weil ich jetzt in einigen Threads gelesen habe, daß bei diesem Gel die Dosierung deutlich anders als in der Rechnung gerade beschrieben wird. :?

Hallo Alex,

dieses Rezept ist auch hier aus dem Forum:

in 25 ml warmes Wasser löst Du 0,5ml Flubenol auf.
Diese Menge würde jetzt für 250 L Wasser reichen.

von dieser Mischung nimmst Du mit einer Spritze
pro 10 L Wasser 1 ml ab

Wichtig ist warmes Wasser, weil das Gel im Wasser
flockig wird. Ich hatte so einen kleinen Milchschäumer
als Mixer benutzt, das geht sehr gut.

Hallo Raido,

danke für deine Antwort. Wenn ich 0,5ml Flubenol nehme komme ich doch "nur" auf ein Mischungsverhältnis von 0,088 Gramm/1000 Liter. Das heisst zu dem "empfohlenen Mischungsverhältnis" von 1 Gramm Flubenol auf 1000 Liter fehlen hier (1 Gramm - 0,088 Gramm =) 0,912 Gramm! Dementsprechend 91,2% weniger als empfohlen. Wo liegt mein Fehler?

Nebenrechnung:
(0,5ml Gel entspricht ca. 22mg Flubendazol (0,022mg)
Die von dir angegebenen 25ml warmes Wasser würden ja für 250 Liter reichen, also 4x0,022mg=0,088 Gramm / 1000 Liter )

Hallo,

Thorsten schreibt in einem anderen Thread das er ne 600 g Dose gekauft hat!
Gibts das Flubenol also in Pulver- und Gelform.
Was ist preislich günstiger und verabreichtechnisch besser?
Ist Flubenol nur beim Tierarzt erhäldlich?

Gruß Atze

Hallo Atze,

Flubenol gibt es generell nur beim Tierarzt, oder
in der Apotheke, und da auch nur auf Rezept.
Das Medikament gibt es in Form von Pulver oder Gel.
Das Pulver löst sich in Wasser besser auf als das Gel,
gibt es aber soweit ich weiß nur in grösseren Portionen.
7.5 ml Gel kostet 9 bis 10,00 ? und reicht für etwa 3750 L Wasser
lies das mal hier:

http://www.garnelenforum.de/ftopic6301.html

Hallo,

ich denke die Pulverform ist günstiger, gute Tierärzte geben auch Kleinmengen ab und wiegen die Portionen dann gleich ab.
Dosierung 0,2g oder 200mg pro 100l Wasser. Eine Überdosierung ist meist kein Problem, es kommt aber oft zur rapiden Wasserverschlechterung durch absterbende Schnecken und Würmer, also Becken gut im Auge behalten, ich mache dann lieber einen WW mehr und dosiere nach. Eine Nachbehandlung ist bei Planarien nach 14 Tagen nötig um auch die Eier zu erwischen.

MfG Holger

Hallo Alex :)

Die oft genannten 1-2 gramm Flubenol auf 1000 Liter beziehen sich NICHT auf den Wirkstoff (Flubendazol) sondern auf das 5% ige Pulver (Flubenol).

die Dosierung des Wirkstoffes (Flubendazol) beträgt somit 5% von 1-2 Gramm. Also 50-100 mg auf 1000 Liter. Deine Gel-Spritze reicht also für 6600 bis 3300 Liter.

Also nochmal zum Mitschreiben ;) :
1-2 Gramm Flubenol 5% auf 1000 Liter bzw.
50-100 mg Flubendazol auf 1000 Liter

Gruß von CouchCoach

CouchCoach wrote:
Die oft genannten 1-2 gramm Flubenol auf 1000 Liter beziehen sich NICHT auf den Wirkstoff (Flubendazol) sondern auf das 5% ige Pulver (Flubenol).
die Dosierung des Wirkstoffes (Flubendazol) beträgt somit 5% von 1-2 Gramm. Also 50-100 mg auf 1000 Liter. Deine Gel-Spritze reicht also für 6600 bis 3300 Liter.
Also nochmal zum Mitschreiben ;) :
1-2 Gramm Flubenol 5% auf 1000 Liter bzw.
50-100 mg Flubendazol auf 1000 Liter

Danke :@ , für den Schubser, jetzt habe ich es auch verstanden. Flubenol=Medikament, Flubendazol=Wirkstoff

Es kann ja sooo einfach sein.. aber da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. :@

Zurück
Oben