Get your Shrimp here

(mal wieder) Anfängerfragen

Cabran

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.254
Hallo ihr Lieben,

mein Freund hat ein Aquarium (60l) von daheim mitgebracht. Ich würde es gerne wieder als solches nutzen, habe aber leider keine Ahnung von der Materie und beginne erst mich einzulesen (also bitte ich um Nachsicht ;)). Würde mich sehr über Tipps und Ratschläge von euch Fachleuten freuen.:)

Also, ich fände die orangenen Platys hübsch, ebenso Apfelschnecken und natürlich auch Garnelen!!! Wäre das eine Mischung die sich vertragen würde? Und wie viele Tiere könnten in dem kleinen Aquarium ein Heim finden? Was sind die wichtigsten Sachen auf die man achten muss? Hätte jemand von euch evtl. einen guten Link mit Anfängertipps?

Vielen lieben Dank

Hallo Cabran!

Im allgemeinen ist eine Mischung aus Fischen,Schnecken und Garnelen schwierig. Ich hab keine Fische hier und kann dir dazu leider nicht weiterhelfen. Von den Apfelschnecken weis ich aus zweiter Hand das sie sehr groß werden und viel gerne viel Platz nutzen weswegen sie eher nicht in großer Zahl, wenn überhaupt für ein 60er Aquarium geeignet sind. Garnelen kannst du sehr viele in einem 60 Unterbringen. Ansonsten formulier dir deine Fragen und benutz erst mal die Suchfunktion des Forums.

Hallo

Hier der Link :http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anfänger-FAQ
Garnelen kann man mit Platys vergeselschaften aber man muß damit rechnen das die Fische junge Garnelen fressen.
Bei Apfelschnecken kann man Pech haben und welche kaufen die Pflanzen fressen ausserdem belasten sie das Wasser stark.
Wenn Du Schnecken einsetzen möchtest sind Posthornschnecken die gibt es in Gelb und Blau und werden nicht ganz so groß wie Apfelschnecken.
Beim Besatz würde ich mit 10-20 Garnelen anfangen und die Garnelenart richtet sich nach den Wasserwerten im Becken,meist werden aber Red Fire,Yellow Fire,Blue Pearl oder White Pearl Garnelen für Anfänger empfohlen da Diese nicht so Empfindlich sind.
Man sollte sich aber auf eine Art pro Becken beschränken da sich die Arten untereinander Kreuzen und die Nachkommen eher farblos sind.

schönen Gruß René

Bei Platys und kleinen Garnelen kann ich auch nicht sagen, was dabei raus kommt.
Nachwuchs bestimmt keiner und ob Zwerggarnelen das überlegen würden...k.a.
Garnelen und Schnecken passen dagegen gut zusammen nur würde ich nach einer kleineren Art vom Schnecke Ausschau halten.
Gibt da ja sehr sehr viele.
Informier dich einfach noch ein wenig und bei Fragen helfen wir gerne weiter.
Was immer ein guter Weg ist seine Auswahl zu minimieren ist: Welche Wasserwerte habe ich bei meinem Leitungswasser?
Ich denke am Anfang ist es am einfachsten mit dem normalen Leitungswasser zu hantieren und zu schauen, welche Fische/Garnelen sich darin wohl fühlen.

Hi,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn du auch Garnelen-Nachwuchs möchtest, solltest du keine Fische drin haben. Ansonsten geht das schon mit genügend Versteckmöglichkeiten für die Garnelen. Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass Apfelschnecken mir alle meine Pflanzen gerodet haben und als die Schnecke starb, verpestete sie mir mein ganzes Wasser und hat 1000 Nachkommen hinterlassen. Seitdem mag ich persönlich Apfelschnecken nicht mehr so... :-)

Hallo,

ich halte meine Garnelen mit Fischen, allerdings keine Platys und es klappt gut. Allerdings solltest du dir vorher überlegen, wie wichtig dir Nachwuchs ist. Ich habe zwar schon gehört, dass einige auch Garnelennachwuchs mit Fischen groß bekommen haben aber das ist sicher nicht die Regel. Zu den Apfelschnecken kann ich nicht viel sagen. Ich habe PHS und TDS. Dir muss da nur bewusst werden, dass die Tiere auch zur Plage werden können, wenn sie keine Fressfeinde haben.

oh, ihr seid super! Danke an euch alle :) Nun gut, dann werde ich mich von dem Apfelschnecken-Gedanken verabschieden.

Nehmt mir das bitte nicht böse und versteht das nicht falsch! Aber mal rein theoretisch: wenn ich keinen Nachwuchs wollte, dann könnte ich die P`s dazu setzen? Ist sowas gängig? Also auch unter Garnelenliebhabern? :confused:

Was wäre den eine farbenfrohe Garnelen-Fisch-Kombi, die für mein winziges Becken akzeptabel wäre?

Wenn sich die Garnelen wohlfühlen und sich wirklich (wie ich es Wort wörtlich gelesen habe) "wie die Kanickel" vermehren, was mach ich denn dann mit dem ganzen Nachwuchs? :confused: Ich hätte gar keinen Platz mein neues Hobby mit weiteren Aquarien auszuweiten. Ich kann die doch nicht Nachbar`s Mietze als Leckerli geben??? :eek: ;) Aber mal im Ernst: Was macht ihr dann mit den ganzen Tieren? Oder ist die Sterberate so groß, dass es gar nicht erst zu eine markanten Populationsanstieg kommt?

Wenn sich die Garnelen wohlfühlen und sich wirklich (wie ich es Wort wörtlich gelesen habe) "wie die Kanickel" vermehren, was mach ich denn dann mit dem ganzen Nachwuchs?

Grüß Dich

ich kenne niemanden, der wegen zuviel Nachwuchs mehr Becken angeschafft hat ... klar, zum Selektieren oder für andere Garnelen .. aber nicht wegen Überbevölkerung ... dann gibt es höchstens ab und an ein größeres Becken ...

Den Nachwuchs bekommst Du, wenn es mal so gui läuft, hier über den Marktpart oder privat oder über z.B. ebay-Kleinanzeigen gut weg .. ein paar Euro helfen das Hobby zu finanzieren.
Zudem werden Garnlene nur 2 Jahre alt ... der Nachwuchs dient also auch der Bestandserhaltung.

Klar kannst Du Fische dazu setzen, wenn Dir Nachwuchs unwichtig ist und Du darauf verzichten kannst, die Garnelen ohne Freßfeinde zu erleben. Nur um Nachwuchs zu verhindern Fische dazu setzen finde ich unsinnig, wenn Du beides halten willst, musst Du mit den Konsequenzeln leben und in einem gut strukturieretn Becken mit Versteckmöglichkeiten könntest Du auch so Nachwuche bekommen.

Gruß Thomas

Guten Morgen,

ich habe Garnelen (neocaridina heteropoda) und Platies im Gesellschaftsbecken. Beide Arten vermehren sich prächtig. Wegen zu vieler Garnelen brauchst du dir keine Sorgen machen, aber du solltest dir überlegen, was du mit dem vielen Platy-Nachwuchs machst. Weil, die hecken auch wie die Karnickel;-)

Ich halte Perlhuhnbärblinge mit den Garnelen und das klappt super und Farbenfroh sind sie alle mal.
Bei Fischen mit einem größeren Mund hätte ich persönlich einfach angst, das die mir an die kleinen Garnelen gehen.
Wie schon in einem anderen Thema geschrieben durfte ich einem Kap Lopez dabei zusehen, wie er ne Amanogarnele verdrückt hat und die sind ja etwas größer als Zwerggarnelen ^_^

hey

sind den Platys überhaupt geeignet für ein 60l Becken? wir haben platys im 240l Becken und die sind recht groß...!

Also ich halte auch Perlhuhnbärblinge + garnelen zusammen, kann mich über zu wenig nachwuchs nicht beschweren! auch der Feuertetra ist total schön ;) in so einem Becken würde ich auch lieber ein schwarm kleiner fische einsetzen

da kann ich pyrothess nur zustimmen. perlhühner und garnelen zusammen funzt und in einem 60er becken mit einer schön großen portion javamoos kommt auch nachwuchs hoch, bei den PHBs und bei den garnelen (soweit alle anderen bedingungen passen). und die PHB sind wirklich schmucke fischchen

ach Mensch, ihr seid spitze! In anderen Foren wird man als Anfänger immer gleich angepampt und vergrault. Freu mich so über eure zahlreichen Kommentare :)

Ja, die PHB`s sind wirklich auch schmucke Tierchen. Nun gut. Dann wird die Liste geändert ;) Wenn ich Pflanzen suche: Gibt es da welche, die ich auf gar keinen Fall mit Garnelen kombinieren sollte? Also toxische? Und wenn ich sehe, dass im Fachhandel schon Fische mit im Pflanzenbecken schwimmen: muss ich sie trotzdem noch mal spülen oder kann ich davon ausgehen, dass die schon "tierverträglich" sind?

Grüß Dich,

AQ-Pflanzen kannst Du problemlos nehmen, ich würde sie, wenn sie aus dem Handel kommen immer mindestens 1 Woche wässern, wer weiß wie lange sie im Händlerbecken waren und was für Rückstände an ihnen haften. Bei Pflanzen von Privat wässere ich normal kaum / nicht.

Gruß Thomas

Hey Cabran,

es gibt etliche Fische, die man gut zu Garnelen halten kann. Um jetzt aber wirklich mal ans Eingemachte gehen zu können, brauchen wir von dir die zu erwartenden Wasserwerte. Vorher macht es eigentlich keinen Sinn, über einzelne Fischarten zu spekulieren. Denn ich gehe mal davon aus, dass du als Anfänger nicht großartig mit dem Wasser herumdoktorn willst, sondern das Leitungswasser nutzen möchtest, richtig? Und sicher willst du auch Fische, die zu deinem Wasser gut passen und sich auch wirklich wohlfühlen, oder?

Entweder du besorgst dir schonmal Teststreifen/-tröpfchen aus dem Zooladen deines Vertrauens (wirst du später sowieso brauchen,- gut und günstig reicht völlig) oder bringst dort eine Wasserprobe hin, damit die es für dich testen. Der Service sollte in der Regel nichts kosten.

Alternativ kannst du auch bei deinem Wasserwerk anrufen bzw. kann man bei vielen Anbietern auch online die Werte erfahren. Allerdings ist das grundsätzlich etwas ungenauer, sollte aber für die erste Orientierung locker reichen.

Und anhand deines Wasser sehen wir dann weiter, okay?

Guten Tag, und bitte keine Haue. Das hier ist das erste Forum, bei dem ich mich in meinem Leben angemeldet habe und irr noch ein wenig orientierungslos auf den Seiten umher.
Ich schreibe hier, weil ich genau so ein Anfänger bin und etliche Fragen habe.
Ich fang aber erstmal an, mein Aquarium vorzustellen. Ich habe einen Cube 20L mit einem Baumstamm, eine Kokusnuss(die ich glaube ich wieder entfernen werde, die wird nicht genutzt) und ein paar tonröhren, sowie 3 Mosskugeln, Mossplatten zum Abweiden und Pflanzen. habe den cube 2 Wochen einfahren lassen, bevor ich mir die Garnelen gekauft habe. Meine Informationen, bezüglich Garnelen habe ich von 2 Freunden, die diese Tiere auch gehalteen haben und diese erzählten mir, dass es recht problemlose Tiere sind (Wenn man sich damit aber näher beschäftigt, finde ich das nicht und nach meinen jetzigen Erkentnissen, können die tiere froh gewesen sein, überlebt zu haben). Um hier gleich den Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen : Ich bin fasziniert von den Tieren und will, das es ihnen so gut wie möglich geht. Ich habe also nach 2 Wochen einfahrzeit die Tiere (20 RCs) eingesetzt (das war letzten Samstag) und seitdem sind die Tiere fast nur in der Vordersten Ecke des Aquariums und verstecke sich unter Mossbällchen (Ist das Normal?). frei bewegen tuen sie sich recht selten. 6-7 tiere sind höchstens unterwegs. Desweiteren ist im Becken ein Mineralzusatz verwendet worden und ich habe gesehen, das sich mindestens 6 Tiere bereits gehäutet haben (ist das gutes Zeichen?/ Stress? oder einfach nur Wachstum ohne das man daraus etwas ableiten kann?). Desweiteren frage ich mich, wie das genau mit diesem Mulm ist???? was soll das denn sein? der Begriff sagt mir was aber kann ich das kaufen? bzw, wenn ich das futter wiedr rausnehmen soll, so wie im anfänger-thread geschrieben, dann kann sich doch auch kein mulm bilden. Hoffe ihr könnt mir helfen, bin noch recht unsicher und kann nicht jedes verhalten der tiere deuten. ach ja hab nich irgend so ein blatt drinne, das für garnelen ist(von dennerle) oder ist das vielleicht zu viel angebot?

Also so vom ersten lesen klingt dein Becken ein bischen vollgestopft mit Gegenständen.
So eine Kokosnuss is doch recht groß und in meinen 20er Cube würde ich die nicht packen ^^
Häuten ist eigentlich eine normale Sache, sollte man sich normal keine Gedanken machen wenn es den Tieren gut geht.
Mulm ist einfach alles mögliche an Resten was auf den Boden purzelt. Bildet sich mit der Zeit von alleine. Sollte aber nicht zu viel sein und ab und an abgesaugt werden beim Wasserwechsel. Seemandelbaumblätter (ist denk ich mal das von Dennerle) ist ein sehr gutes Angebot. Würde jetzt am Anfang nicht extra füttern, da sie ja genug zu essen haben.
Wie sehen denn deine Wasserwerte aus und kannst du vielleicht ein Foto von deinem Becken machen?

@ Costa: Schön, dass du dich hier mit dazu gesellst. Dann komm ich mir nicht mehr alleine doof vor ;)

Wasserwerte... was genau muss man denn alles wissen. War gerade mal auf der Seite unserer Wasserwerke... und wurde von einer Vielzahl von Werten erschlagen :eek:

reicht das?
7257669ybt.png

Am besten die in einem Aquarium messen. Dafür kann man eine Probe zum Zooladen seines Vertrauens bringen oder sich die Testflüssigkeiten oder Teststreifen (auch Ratestreifen genannnt) selbst kaufen.
Daran kann man dann erkennen, ob die Werte für die Garnelen geeignet sind, ob es vielleicht ein Problem gibt,..... :)

Zurück
Oben