Get your Shrimp here

mal ne "dumme"frage zur kreuzung

nessa und marcel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.979
hallo leute.....
es soll ja ,laut den lehrern , keine dummen fragen geben=)also stellen wir mal eine nicht dumme frage=)

also es gibt ja im internet viele kreuzungstablellen....un alle möglichen internetseiten warnen vor dem zusammensetzten von garnelen die sich untereinander kreuzen in ein becken.....ABER WARUM?!OO

ich mein was passiert da,außer das ne mutation rauskommt oder ähnliches ...die sich dann eventuell nicht vermehren kann........

so wie beim pferd und esel......das wenn die sich kreuzen des maultier raus kommt....das sich ja net vermehren kann.....

aber was is ansonnsten so schlimm am eventuellen kreuzen?!oo

alle die die farge sinnlos finden antworten einfach net=P
aber uns interessiert des und ich denke mal auch noch paar andere hier=P

mfg marcel une nessa

Hallo Marcel und Nessa - Die Kreuzungstabellen sind eine Hilfe, um ungewollte Kreuzungen zu vermeiden - viele haben auch Angst, daß die Bastarde dann auf Umwegen in den Zoohandlungen landen, und dann dort als reine Arten wieder verkauft werden.
Ansonsten spricht da nix gegen - ich habe selbst Mischlinge aus einer Zoohandlung gekauft und mit meinen zusammengesetzt, weil mich das nicht stört wenns keine reinerbigen sind.
Mein Händler hat mir das auch gleich gesagt - und dann war's für mich OK, weil ich nicht züchten will und die Nelen mehr als Algenfresser wollte.
Ich werde selbst keine davon weiterverkaufen oder verschenken.
Gruß Carsten.

ok danke carsten

also wir haben net vor die zu mischen da wir ja züchten und verkaufen...

uns hat des einfach mal interessiert=)

also danke carsten...un wer noch antworten hat der kann ruhig schreiben=)

Hallo!

Ich möchte dazu nur noch kurz ein Argument einwerfen warum es nicht sinnvoll ist verschiedene Arten zu kreuzen:

Zum einen gibt es einige Hybriden die nicht mehr zurückgekreuzt werden können und zum anderen gibt es auch Hybriden die nicht mehr fortpflanzungsfähig sind.

hi
das ist alles schön und gut aber Hunde Mischlinge gibt es auch und wir haben die doch alle lieb
und ich glaube nicht so richtig daran was in der Tabelle alles steht
oder ist das alles nachgewiesen ?
netten gruß

Nun, bei Hunden ist es eine Art, bei der nur Rassen gekreuzt werden.Welche Mischung zur Rasse erkoren wird, entscheidet der Mensch.

Hier geht es um die Verpaarung verschiedener Arten bzw. Unterarten und Lokalformen. Letztere sind wieder als Rasse einzustufen.

Ist also eher mit Pferd/Esel/Zerbra Kreuzung oder auch Löwe/Tiger/Leopard Kreuzung vergleichbar. Somit entstehen unter Umständen unfruchtbare oder nur mit einem Elternteil rückkreuzbare Tiere. Oder voll fortpflanzungsfähige Tiere die im Garnelendschungel für neue Verwirrung sorgen.

Die Kreuzbarkeit der verschiedenen Arten untereinander läßt wiederum Rückschlüsse auf die Verwandschaft der Arten miteinander ziehen. ;)

Ich persönlich hab nichts gegen diese Kreuzungen, denn niemand von uns wird je auf die Idee kommen, seine Garnelen wieder am Fangort auszuwildern. Und: Es gibt ja bereits verschiedene Farbmorphen, da kräht auch kein Hahn dannach, daß sie in freier Wildbahn unter Umständen nicht überlebensfähig sind.
Ebenfalls sollen New Bee und ähnliche ja aus Einkreuzungen verschiedenen (Unter-) arten entstanden sein.

hi
ich versuche auch Garnelen zu kreuzen ;)
cr mit Tiger Biene
Biene b/w mit Tieger Biene
habe 3 Männchen auf ein Weibchen seid 5 Monaten schwimmen und nichts
aber auch garnichts passiert obwohl ich alle anderen arten erfolgreich züchten kann
netten Gruß

Hi,

mal meine Meinung zum Thema verschiedene Arten kreuzen. Man kann es machen, wenn man dann nicht irgendwann auf die Idee kommen sollte sie abzugeben und sie somit wieder in den handel zu bringen... Ich habe damals Bienen in einem Zoohandel gekauft, die als solche angeboten wurden, doch dann bekam ich hintenherum heraus, dass es Mischlinge aus Bienen und Hummeln waren... Diese Garnelen sind einige Zeit später alle eingegangen, während meine Red Cherrys aus privater und guter Auslese Zucht gesund un munter waren.

Ich meine jedem das seine, doch ich würde nie andere Arten kreuzen. Z.B. keine Biene und Hummel. Bei den Crystal red und der B&W Biene ist das ja ok, denn nur so bekommt man anscheinend gute CRs mit viel weiß Anteil heraus. Immerhin sind beide Arten aus der Nominat Biene entstanden. Die CR ist auch nur ne Farb Morphe der Norminat Biene. Genauso ist es mit Krebsen. Mischlinge sind zwar nett anzusehen, doch wenn die verkauft werden, werden einige Leute trotzdem auf die Idee kommen diese zu züchten und weiterzuverkaufen und andere Leute bekommen dann nicht die Reinrassigen Tiere, die sie eigentlich haben wollten.

LG
tanja

habe mal Fotos eingestellt
das ist der Tiger und die cr die ich versuche zu kreuzen
netten gruß

Hallo!

Die Artendatenbank ist auf dem aktuellsten Stand.

Bis auf die Vermutungen sind die Kreuzungen bisher nachgewiesen.

Man sollte bei den Kreuzungen auch unterscheiden:

Es gibt Aquarianer die hingehen und diverse kreuzbare Arten zusammen halten weil es schön aussieht oder sie es nicht besser wissen. Problem besteht dabei einfach, dass wenn der Nachwuchs dann zu üppig wird und Garnelen unter falschem Namen in den Umlauf kommen. Das ist fatal und kann ganze Generationen "versauen" wenn die Tiere zur Austockung/Auffrischung von Zuchtgruppen dienen sollen.

Wenn Kreuzungen aus wissentschaftlichem Interesse und somit kontrolliert durchgeführt werden ist dagegen nichts einzuwenden. Allerdings haben die meisten Wirbellosenzüchter auch Becken in denen die herausselektierten und vermischten Tiere bis zu ihrem Lebensende verweilen können. So kommen die Tiere nicht in den Umlauf.

hallo tanja
die red cherys kannst du im Teich draußen halten die sind auch nicht so pflegebedürftig wie die hummel
ob es daran lag dass die gekreuzt waren kann man doch nicht nachweisen und weißt du denn wie alt die Garnelen waren ?
gruß

Hi,

es war nur ein Vergleich... Ich wollte mit meiner Meinung nur unterstreichen, dass durch Kreuzungen anderer Garnelen unerwünschte Zuchterfolge auftreten könnten... Immerhin kann es immer wieder passieren das Bastarde, Hybriden oder Mischlinge im Handel verkauft werden und warum? Weil irgendjemand diese Tiere absichtlich züchtet und sie als vollwärtige Bienen, Hummeln oder sonst etwas verkauft.

Also für mich ist Fakt, dass ich keine Arten untereinander halte, die sich kreuzen könnten, denn immerhin möchte ich reinerbige Tiere halten und keine Hybriden. Die Tiere die ich damals gekauft hatte waren noch ziemlich klein, also eher Jungtiere.

Hallo zusammen,

ein Besuch im Museum für Naturkunde Berlin kann ich jedem empfehlen!

Der Hybrid aus Zebra und Esel nennt sich Zesel. Auf dem anderen Foto ist die Mutation eines Hausschweins (?) zu sehen.

Gruß Alexander

Anhänge

• Zesel.jpg
    Zesel.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 19
  • Mutation.jpg
    Mutation.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben