Get your Shrimp here

Mal ein paar Anfängerfragen

Piepmatz

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.750
Son nun muss ich euch Profis mal fragen - so ganz Dummiemäßig.

Hatte zwar schon mal vor Jahren ein Aqua, aber nur mit Fischen.

Mittlerweile stehen hier ein 60 mit Platy - das bleibt auch so. Und ins 30er Nano sollen eig noch Garnelen ziehen.

Das wird zwar noch dauern - es fährt erst frisch ein. Aber natürlich macht man sich schon vorher schlau.

Das es natürlich Sinn macht den Besatz nach den Wasserwerten auszusuchen ist mir klar :)

Aber da ich bei jeder Suche im WWW nur noch mehr verwirrt bin wollte ich euch fragen welche Arten Zwerggarnelen es nun so alles gibt?

Gibt es auch eine gute Seite im Netz wo mal auf einen Blick leicht verständlich Infos findet welche Garnele dann welche Werte braucht?

Und wieviel kann man bei 30 Litern halten? Bzw mit wieviel sollte man anfangen?

Also Einrichtung habe ich irgend ne Art Gras drinnen und 2 Wurzeln und ein kurzes Stück Schiefer. Mein ganze Cubakraut und Moos musste leider raus, ist vergammelt, leider.

Reicht dann das Gras und die Wurzeln so aus? Wollte später vielleicht auch noch irgendwie Moos draufbinden wenn das besser ist?

Hallo Silvia,

um es mal ganz einfach zu machen:
Neocaridina (wie z.B. Red Fire, White Pearl etc.) stellen in der Regel nicht so hohe Ansprüche an die Wasserwerte.
Caridina (wie Bienen-, Tiger- und Hummelgarnelen) kenne ich als "Weichwassergarnelen" und bei ihnen sind bestimmte Parameter wohl wichtiger.

Je nach Art würde ich bei 30 l mit einem Startbesatz von 15-20 Garnelen beginnen.

Moos gehört meines Erachtens in jedes Garnelenbecken. Meine Garnelen sind ständig darin zu finden.

Noch fährt das Becken ja ein, dauert also noch ein Stück *kanneigentlichschlechtabwarten*

Aber wenn die Cardinia eher weiches Wasser brauchen - wird das eh wegfallen - hier ist das Wasser sauhart - leider...

Was für Varianten gibt es denn dann genau unter dem Begriff Neocardinia?

15-20 auf 30 Liter? Is das nicht zu arg? (also die eigene Vermehrung eh mal abgesehen?) ?

Hallo Silvia,
ich bin zwar auch erst ziemlich am Anfang. Ich habe gerade meinen 30 l Cube mit Red Fire/Sakura besetzt. Ich habe einen ganzen Stamm übernommmen und derzeit sind es wohl knapp 130 oder mehr die sich in meinem Cube tummeln. :D Eigentlich zu viel für einen Erstbesatz, aber bis jetzt funktioniert es gut und die Garnelen kommen aus der selben Straße, dass heißt sie brauchten sich bezüglich der Wasserwerte nicht umgewöhnen.

Es gibt zahlreiche Neocaridina-Arten, wie Isabel oben bereits geschrieben hat, z.B. Red Fire/Red Sakura, Yello Fire, White Pearl, Blue Pearl etc. Alles für jeden Geschmack etwas dabei :)

LG Jeannine

Aber wenn die Cardinia eher weiches Wasser brauchen - wird das eh wegfallen - hier ist das Wasser sauhart - leider...
Das ist kein Problem, sofern du bereit bist, noch ein bisschen mehr Aufwand zu betreiben. Es gibt ja die Möglichkeit, destilliertes Wasser/Osmosewasser zu verwenden.

Was für Varianten gibt es denn dann genau unter dem Begriff Neocardinia?
Wenn es um die Farben geht, fallen mir spontan noch Yellow Fire, Orange Fire, Blue Pearl, Blue Jelly, "Rili", "Schoko Sakura" ein. Google findet sicherlich noch mehr ;)

15-20 auf 30 Liter? Is das nicht zu arg? (also die eigene Vermehrung eh mal abgesehen?) ?
Also bei Neocaridina würde ich eher zu 15 Stück tendieren. Das ist eigentlich ok.

Also mittlerweile weiss ich das Sakura nur aussagt wie extrem die Färbung ist - also ist keine eigene Variante, sondern einfach nur gut gefärbt....

130 oder mehr auf 30 Liter??? Etwas arg viel....Wie lange hast du dein Becken einfahren lassen? Hast du den Nitritpeak abgewartet?

Oder verkraften den Garnelen leichter als Fische?

SummerBreeze, du warst eben schneller:

Also Osmoseanlage wollte ich eig nicht auch noch machen - hab schon ne Co2 Anlage dran und will es eig nicht übertreiben - dewegen wollte ich eig auch den Bestand nach den Werten richten....

Hallo Sylvia,
ich habe mein Becken knapp 4 Wochen einfahren lassen.

Viel ist Ansichtssache :D Für den Erstbesatz ist es sicherlich viel und hätte ich den Stamm nicht von einer Bekannten übernommen, dann hätte ich mir nie im Leben so viele auf einmal gekauft. Übrigens hat meine Bekannte die Garnelen vor einem viertel Jahr gekauft, da waren es noch 15 und das was in meinem Becken ist, ist das Ergebnis. Sie vermehren sich also wirklich wie nichts.

Aber keine Angst einen Teil habe ich schon weiter gegeben und ein Teil wohnt bereits in unserem 54 l Becken. ;)

Kennst du denn die KH von deinem Leitungswasser?
Also soweit ich das gehört habe macht Nitrit den Garnelen nicht viel aus, weil es Wirbellose sind. Mir sind jedoch die Garnelen am Anfang einfach weggestorben, weil ich den Nitritpeak nicht abgewartet habe. Nach einer Woche die Garnelen in den 30er Cube eingesetzt, die Woche drauf war die erste Garnele tot und Nitrit bei über 2mg/l. Man muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von der Futtermenge hatte und für 6 Garnelen ca. 30 Kügelchen CrustaGran reingefeuert hab. Außerdem hab ich 3 White Pear (Neocaridina) und 3 Crystal Red (Caridina) in einem Becken gehalten, was auch nicht das wahre ist (Unterschiedliche Ansprüche ans Wasser).

Wegen dem Startbesatz sind 15-20 wirklich ein guter Ansatz. Ich hab wie schon gesagt mit 6 Stück angefangen und man hat nie eine gesehen. Jetzt hab ich 22 drinnen (12 Tiger & 10 Bienen) als "aufgestockter" Startbesatz, weil sich bei mir vermehrungstechnisch nichts getan hat. Und auch jetzt ist noch mehr als genug Platz für neue Garnelen (Dachte am Anfang, dass bei 10 Garnelen Schluss wäre platztechnisch :O)

@Jeannine: Kannst du ma n Bild von deinem Cube machen, würde mich doch echt mal Interessieren wie sich die Garnelen bei dir Stapeln :P (kann mir über 100 Garnelen in nem Cube net vorstellen^^)

Liebe Grüße, Bryan.

Also so aus dem Stehgreif hab ich die Werte nicht - aber ich kann mal testen - hab ja noch das 60er laufen und hab da wegen Algen mal per Tröpchentest getestet und daher weiss ich ja das es relativ hart ist...So spontan auf die schnelle könnte ich nur mit Streifen testen....

Dann haste wenigstens keine Probleme mit PH Einbrüchen wegen CO2 ;)

Was ich noch zu den Pflanzen sagen kann ist, dass ich am Anfang überhaupt kein Glück damit hatte.

Hier mal ein Foto 5 Tage nach der Einrichtung:

131405_458489180856397_121048128_o.jpg

Einen Monat später stand nur noch die Wurzel, ALLES andere war eingegangen.

Ich hab ne Weile geforscht woran das liegen könnte und fand bald heraus, dass das am Garnelenbesatz liegen könnte. Nicht, weil die sich dran vergehen würden, sondern weil die zu wenig k***en. Für solche Fälle gibt es speziellen NPK Dünger, der die fehlenden Nährstoffe dem Becken zuführt. Mit der Dosierung darf mans aber nicht übertreiben, weil die Garnelen zu viel Nitrat nicht vertragen. ;)

Muss natürlich nicht sein, dass bei dir auch ein NPK Mangel herrscht oder ob das wirklich vom Garnelenbesatz kommt, dafür reichen meine Erfahrungswerte nicht aus, jedenfalls ist mein Pflanzenwuchs jetzt nach NPK Düngung deutlich besser. Auch wenn das Becken nun nicht mal im Ansatz so aussieht wie damals (Mag meine neue Einrichtung nicht besonders, bin aber zu faul nochmal alles rauszureißen :DD)

Ich hab doch noch gar keine Bewohner drinnen - auser ner Handvoll Schnecken?

Glaub du hast da was falsch verstanden? Und die CO2 hab ich geholt weil das ganze Grünzeug vergammelt ist - aber geholfen hats leider nimmer. Bleibt aber dran, hab ja jetzt wieder neu gemacht udn fürs Gras kanns nur gut sein...

Das war jetzt nicht direkt auf deine Pflanzen bezogen sondern auf Pflanzen allgemein. Falls dir in nem Monat die Pflanzen auch eingehen und du dich fragst, was du dagegen tun kannst quasi, wäre ja schade um die Pflanzen ;) Aber wie gesagt, würde jetzt net sofort losrennen und nen NPK Dünger kaufen (Was du vermutlich eh net vor hattest :P), sondern ma abwarten ob die Pflanzen auch ohne gut wachsen. Vielleicht hat jemand aus dem Forum, der sich damit besser auskennt, mehr Erfahrung mit NPK Düngung.

Axo - okay... :D und ja, hatte ich eh nicht gleich vor - erst wenn es eintreten sollte besteht Handlungsbedarf.

Hab das Becken ja erst frisch gemacht vor ein paar Tagen - will mal nicht hoffen das da wieder was gammelt. Hat mir schon mein teures Cubakraut gekostet *grrrrrrr*gnarf*

Noch ne Gammelrunde kann ich nicht gebrauchen - hoffe mal das Gras is nicht so gammelfreudig....Habs ja auch aus meinem anderen Becken genommen wo es vorher wuchs. Und da lief es eig wunderbar, war alles gut eingefahren bei Topwerten - 8ebenfalls nach langen Kampf...)

Hoffe einfach mal es funzt.

Wird ja auch gedüngt und unten drunter liegen Düngekugeln....

DAs Nano MUSS einfach irgendwann mal laufen - hatte bisher einfach nur Pech damit....

Ich würd dir raten zum Anfang deiner Garnelenhaltung und wenn dein Becken eingelaufen ist 10 Stk einer Neocaridina-Art einzusetzten.Welche das sein sollte liegt immer am Betrachter.Es gibt schon unheimlich viel Farben und es werden ständig mehr... Verdammt schwer nur bei einer Art zu bleiben.Es gibt rote,gelbe,orange,blaue,tiefbaue,dunkelblaue,braune,schwarze,durchsichtige und gefärbte wo der Mittelteil farblos ist und das nur bei Neocardinaarten welche recht einfach und ohne Osmosewasser und Salz zu halten sind.Das "gemeine" ist das diese Sorten den gleichen Genpool besitzen und sich untereinander kreuzen.Deshal sollte man nur eine Art in einem Becken halten..Dann gibt es noch Zebra und Tiegergarnelen mit schicken Streifen und vielen Farben.Einige Sorten kann man recht einfach halten und andere sind schon etwas komplizierter.Bienen Hummeln und Taiwaner brauchen zur Zucht und Sicherung des Bestandes Osmosewasser und Aufhärtungssalz und man sollte sich von einem Profi beraten lassen! Davon gibt es hier viele ... ich bin keiner aber konnte auch ne Menge Tips und Erfahrungen hier bekommen ^^ Viel Spass und Erfolg mit deinen Garnelen !!!

Wenn ich also zb rote und gelbe zusammen halten würde gäbe es Mischlinge? Sind das dann auch wieder potente Tiere oder sterile Hybriden?
Oder bekomm ich dann normal potente Orange? Oder nur Geld oder nur rote? Gibts da so dominaten und rezesive Farben wie bei der Farbvererbung bei Katzen?

Hi,

du kannst mal bei Google "Kreuzungstabelle Garnelen" eingeben. Es gibt mehrere Seiten wo du nachschauen kannst welche Garnelen sich kreuzen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche dir viel Spaß mit den Garnelen.

Wenn ich also zb rote und gelbe zusammen halten würde gäbe es Mischlinge? Sind das dann auch wieder potente Tiere oder sterile Hybriden?
Oder bekomm ich dann normal potente Orange? Oder nur Geld oder nur rote? Gibts da so dominaten und rezesive Farben wie bei der Farbvererbung bei Katzen?
Neocaridina oder Rückenstrichgarnelen kreuzen sich alle ... die Urform ist die recht farblose oder variable Invasionsgarnele.. daraus wurden die tollen Farbstämme durch Selektion gezüchtet.Man kann nie zu 100 Prozent sagen was aus Mischungen entsteht weil Veränderungen auch erst nach der 2ten oder 3ten Generation auftreten können.Meine Genetikkenntnisse sind leider begrenzt... Ich kann aber sagen das bei meinen Schwarzen und Braunen immer mal wieder eine Rote mit schwarzen Streifen oder eine Blaue mit schwarzen Streifen im Nachwuchs zu sehen ist.. Hab auch schon schönen Nachwuchs von Red Sakuras und White Pearls gesehen.Die waren durchsichtig und hatten voll deckende rote Streifen... Es wird nie langweilig ...und man braucht einige Becken um selber zu selektieren und eigene Stämme zu züchten... aber es geht ...

Hallo,

Gut zu wissen. Ich war vorher in einem anderen Forum unterwegs wo jeder behauptete das es nicht geht die Arten untereinander zu verpaaren. Was ja eigendlich unlogisch ist. Wie sonst sollen neue Farbvarianten entstehen.

Danke für die Info.

Zurück
Oben