Get your Shrimp here

magenta

besser wäre sich gleich erbfestes material zu besorgen...um sich ein ziel zu "basteln"braucht man sehr viel zeit und geduld...mfg jens
 
Hi.

besser wäre sich gleich erbfestes material zu besorgen...
Darauf ein AMEN!:cool:

So richtig klappen mit meinen Zuchtzielen tut es auch erst seit ich mir "gute" Stämme von Gernot Kaden besorgt habe.;)
Ist schon extrem hilfreich wenn man weiss was genetisch drinsteckt(erspart einem manch böse Überraschung).

.um sich ein ziel zu "basteln"braucht man sehr viel zeit und geduld..
Aber wenn man die aufbringt macht es auch unglaublichen Spaß sich seinen Traumguppy zurecht zu basteln:D.Bei meinen nächsten Bildern zeig ich mal den vielversprechendsten Bastelversuch.
Und wie gesagt man muss einige Generationen durchhalten können und sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren bevor man dem gewünschten Ziel näherkommt(das ist schwieriger als man glauben mag:rolleyes:).

Gruß

Dirk
 
Die Guppy laufen nur neben her, sonst hätte ich 8 Becken ohne Fische. Naja nichts desto trotz will ich basteln und kein Rezept nachkochen. Das interessante ist ja grad was man aus den Tieren rausholen kann und wie schnell das geht. Einzelne unerwünschte Merkmale scheint man recht schnell aus der Population zu bekommen bei mehreren dauert es halt entsprechend länger. Ich denke ich werde wenn die aktuelle Generation ausgefärbt ist einen eigenen Thread aufmachen damit ich meinen Fragen nicht hier stellen muß und so den Thread zumülle...
 
hi q6g36...oder hast du einen richtigen namen?:rolleyes:
Natürlich darfst du "basteln",wenn es dir mehr spass macht..aber besorg dir den "petzold" oder ähnliches...da kannst du sehr gut lernen.sicher kann man aus dem guppy viel rausholen..aber schnell bestimmt nicht..unerwünschte merkmale kriegt man auch raus,geb ich dir recht...aber recht schnell?..ich arbeite schon 2 jahre an "meinen" guppy..und hab noch ein unerwünschtes merkmal...
ich denk wir wollten nur sagen..das es zeitaufwendig ist aus no name fischen
einen erbfesten stamm zu züchten..du wirst viele testkreuzungen machen müssen...um erstmal zu sehen welche genetischen merkmale vorhanden sind.
hast du ja selbst bemerkt als du fragtes wie man die genetik eines fremden weibchen rauskriegt.
hast du ein bestimmtes ziel?halt uns auf den laufenden.ist sicher interessant zu wissen wie du voran kommst..viel spass und geduld mfg jens
 
http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=958875&postcount=43
Dort habe ich in etwa gezeigt wohin es hingehen soll, ein rotes schwarz umrandetes auf die Seite gekipptes U in der Schwanzflosse die rund sein soll. Die Endler fallen nun nicht mehr und die meisten Tiere haben eine Färbung die in diese Richtung geht nur tauchen jetzt Unterschwerter, Fahnen und Zwischenformen auf. Komplett Rote oder schwarze Schwanzflossen die in den ersten Generationen auch häufiger waren tauchen auch nicht mehr auf. Die Frage ist natürlich ob eine solche Musterung überhaupt machbar ist und ob sich unterwegs nicht lohneswertere Ziele ergeben... Z.B. tauchen immer mal wieder Tiere auf die komplet grün oder blau "Metalik" sind.
 
Die Frage ist natürlich ob eine solche Musterung überhaupt machbar ist und ob sich unterwegs nicht lohneswertere Ziele ergeben... Z.B. tauchen immer mal wieder Tiere auf die komplet grün oder blau "Metalik" sind.
Genau was ich meinte.:D

Das ist ja das gemeine beim Guppy züchten,es tauchen IMMER wieder Tiere auf bei denen man denkt:
"Teufel auch!Aus dem könnte man ja dies oder jenes machen.:cool:"

Und genau an dieser Stelle heisst es durchhalten sonst verzettelt man sich schnell.:rolleyes:
Wenn man nicht grad über Unmengen von Becken und Nerven aus Drahtseilen verfügt sollte man sich EIN Ziel setzen und konsequent bis zum Erreichen weiterverfolgen.

Also beispielsweise zuerst die Flossenform optimieren und erst wenn die nach einigen Generationen optimal ist um ein Farbmerkmal kümmern.

Gruß

Dirk
 
Ja das ist wohl der Punkt die Frage ist aber durchaus berechtigt wenn nämlich ein intermediärer Erbgang vorliegt kann man lange züchten um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen und wird es nie schaffen.
 
Zurück
Oben