Get your Shrimp here

magenta

jense44

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2008
Beiträge
59
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.066
hi
hab endlich ein gute magenta männchen bekommen.
ist magenta-störzbach...
geht in richtung rundschwanz....
werd mal versuchen ,was geht...
mfg jens
 

Anhänge

  • Bild 045.jpg
    Bild 045.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 165
Hey Jens!

Echt schöner Guppy-Mann :D
Aber noch nicht richtig rundschwänzig, oder?
 
Hallo!

Willst du dann wirklich Richtung Rundschwanz gehen, oder eher Richtung Spatenschwanz oder sowas? :confused:

Ich finde Guppies ja fantastisch, aber die Generationenfolge... und nachher will die Süßen keiner, das wäre mein Horror :D
 
hi, jens,
der ist ja wunderschön!!!! hast du auch eine passende dame dazu?
lg, claudi
 
Hi,

wie sieht das Weibchen aus ? Ich glaube nicht das die F1 gut aussieht. Wenn sie gut werden, bräuchtest du ein transparentes Weibchen ohne Farbe.

MFG Lars
 
Hi,

wie sieht das Weibchen aus ? Ich glaube nicht das die F1 gut aussieht. Wenn sie gut werden, bräuchtest du ein transparentes Weibchen ohne Farbe.

MFG Lars



Sorry, aber diese Aussage ist sowas von falsch. :smilielol5:

Es stimmt schon, dass er passende Weibchen braucht um Form und Farbe der Nachkommen zu erhalten bzw. zu verbessern, aber die sichtbare Färbung des Weibchens spielt hier nicht unbedingt eine Rolle.

PS: Beim Kölle Zoo Stuttgart schwimmen z.Zt. auch einige Magenta Rundschänze rum, samt passenden Weibchen. Hat wohl ein privater Züchter dort abgeliefert.


Gruß, Phil
 
Hi,

aber wenn ich ein rotes Männchen zu einem Blauen weibchen setze, werden nicht umbedingt blaue oder rote rauskommen. Hab da schon viel versucht.

MFG LArs
 
hi,geb phil da schon recht.
hab passende weibchen.
mir ist wichtig das es weibchen aus kurzschwanzstämmen sind.
versuch gute rundschwänze raus zu holen.
aber dieses männchen hat es mir angetan.und dem kollegen war es egal.
so hab ich es mitgenommen.
vorallem weil auch störzbach drin ist...lg jens
 
Hallo Jense44,

damit deine Nachzucht auch Störzbach zeigt müssen beide Elternteile das Gen dafür tragen, da Störzbach autosomal rezessiv vererbt wird. Die Zucht von Störzbach-Guppys ist nicht ganz einfach.

Bin aber gespannt auf die Resultate. Halt uns auf dem Laufenden. ^^


Gruß, Phil
 
hi phil
störzbach muss wohl drin sein...zumal das gernot kaden sagt...der muss es ja wissen...grins
ich weiss das die zucht nicht einfach ist...
auf jedenfall halt ich euch/dich auf dem laufenden.
hab sie ja heute angesetzt....bin selber gespannt...
lg jens
 
Hi jense.

Schönes Tier:cool:

Mich fasziniert Magenta ja auch seit einiger Zeit(teste grade wie die Kombination der beiden autosomal dominanten Merkmale Magenta und Saddleback aussieht)

@Milka

"Ich finde Guppies ja fantastisch, aber die Generationenfolge..."

Gerade die macht die Guppyzucht ja so interessant.;)

Man kann in recht kurzer Zeit mehrere Generationen heranziehen und sieht ob die Zuchtabsichten in die richtige Richtung laufen.
Wenn ich da an meine Krallenfrösche denke:mad:,da hab ich fast 8 Jahre gebraucht um ein gewünschtes Merkmal(reticulated albino) reinerbig heraus zu züchten.
Immer durchschnittlich 2 Jahre warten für den nächsten Zuchtversuch nervt gewaltig.:D


Gruß

Dirk
 
Jap, aber mich würde abschrecken, was ich mit den Tieren mache, die ich nicht zur Zucht verwende, es gibt ja schon genügend, die einfach so vermehren und die dann supergünstig anbieten. :D
 
Hallo Claudia,

viele Züchter haben einen Zuchthelfer namens Oskar (Astronotus ocellatus).

Der regelt die Sache eigentlich ganz gut.

Da ich mir kein großes Becken für Oskar leisten will und mir verfüttern zu schade ist, wandert mein "Überschuss" immer in ein örtliches Zoofachgeschäft. So finanziert sich das Hobby von selbst.

Gruß, Phil
 
Wie kann man eigentlich erkennen welche Gene in den Weibchen stecken wenn man es nicht weiß? Oder anders wie erkennt man wenn man einen mischerbigen Stamm besitzt welches Weibchen am besten geeignet ist um ihn wieder auf Linie zu bekommen?
 
Du musst Testkreuzungen mit Männchen machen, von denen du genau weist was sie vererben um herauszufinden, welche Gene vom Weibchen kommen.
 
Das ist schlecht, wenn ich mich recht entsinne soll man ja möglichst jungfreuliche Weibchen zur Zucht benutzen. Durch die Vorratsbefruchtung sollte das zumindest sehr langwierig werden.

Können denn die Flossenform, schwarze Punkte, schwarze Punkte mit weißen Hintergrund oder keine Färbung auf den Schwanzflosse keinen Hinweiß geben ?
 
Doch, klar Färbungen des Weibchens lassen schon gewisse Rückschlüsse auf ihre Gene zu.
 
Ist dass zu OT und soll ich einen neuen Thread eröffnen damit es mir etwas genauer erklärt wird?
 
Ich denke, dass Phil die Testkreuzung meint, dann aber zur richtigen Zucht eine Schwester nehmen ;)
 
Zurück
Oben