Get your Shrimp here

Möglichst schnelle Bakterienkutur?

Schönen Sonntag!

@hase/Rainer
Danke für den Tipp! Das wär sogar Versandkostenfrei momentan. Aber irgendwie naja 30l.... Irgendwie kann ich mich nicht recht mit dieser "größe" anfreunden... 54l sind ein schönes Stück find ich. Aber so günstig hab ich das noch nicht gefunden und ich hab schon wirklich viel gesucht...

@claudi
Mein Zimmer ist durchwegs Weiß mit silbernen Möbeln also würd der Yton schon schön aussehn! Hast du die Steine dann mit den Platten verschraubt oder vermörtelt? Oder einfach nur zusammern gestellt?
Einen Beckenbruch will ich natürlich nicht haben! Anfangs wollte ich polierte Edelstahlbeine nehmen aber naja Ich will eine Bodenplatte haben weil sich dann das Gewicht besser auf meinen Korkboden verteilt und ich nicht diese Druckstellen bekomm.

Die Garnelen waren keine Kardinalsgarnelen. Die waren leuchtend Orange! Und zwar wirklich leuchtend! Muss ich wohl ein Bild machen wenn ich wieder da bin!

Zu den Pflanzen siehts so aus dass mir die Mooskugeln sehr gefallen und naja diese Wasserpest gefällt mir auch recht gut.

Die Garnelen die ich will sind definitiv Red Fire wobei ich nach wie vor auch die Yellow Fire toll find.
Jetzt hab ich mit der Suche schon einiges ausprobiert aber keinen gefunden der es schon probiert hat diese beiden Arten in einem Becken zu halten. Wär aber interessant wie dann der Nachwuchs aussieht.

Montag werd ich nach Deggendorf (94km) fahren und da mal sehn ob es was interessantes gibt! Muss leider sowieso dahin weil ich Musterung hab. Mal sehn ob es da bessere Angebote gibt!

Einen schönen Sonntag wünsch ich!!!

winkende Grüße
Simes

Hallöle!

>> Mein Zimmer ist durchwegs Weiß mit silbernen Möbeln also würd der Yton schon schön aussehn! <<
Ja, aber auch, wenn die Dinger weiß sind, solltest Du sie überstreichen. Ich habe einfach die Farbe genommen, die auf den Wänden ist.

>> Hast du die Steine dann mit den Platten verschraubt oder vermörtelt? Oder einfach nur zusammern gestellt? <<
Ich habe sie lediglich in U-Form zusammengestellt. Jede "Etage" ist 20 cm hoch, dann ein passendes Stück Arbeitsplatte (nicht "Kücken-", sondern "Küchen-). Bei mir ist das Regal aber seitlich total eingeklemmt, zwischen Wohnzimmerschrank und Wand. Falls Du mehrere Steine übereinander setzt, ohne jeweils ein Brett dazwischen, solltest Du vielleicht Ytongkleber benutzen... oder auch, wenn der Bau frei steht. Nur sicherheitshalber.

>> Einen Beckenbruch will ich natürlich nicht haben! <<
Gewollt habe ich den auch nicht...

>> Die Garnelen waren keine Kardinalsgarnelen. <<
Die beiden Kardinäle sind auch ganz speziell.*grins*

>> Zu den Pflanzen siehts so aus dass mir die Mooskugeln sehr gefallen und naja diese Wasserpest gefällt mir auch recht gut. <<
Eventuell solltest Du noch ein Moos und eine Schwimmpflanzensorte in Erwägung ziehen.

>> Die Garnelen die ich will sind definitiv Red Fire wobei ich nach wie vor auch die Yellow Fire toll find. <<
RF sind einen klitzekleinen Tick einfacher zu bekommen, und ein wenig günstiger im Preis.

>>Jetzt hab ich mit der Suche schon einiges ausprobiert aber keinen gefunden der es schon probiert hat diese beiden Arten in einem Becken zu halten.<<
Das werden auch die wenigsten tun... ist nämlich kontraproduktiv.

>> Wär aber interessant wie dann der Nachwuchs aussieht. <<
Möglicherweise so:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=294
Beides sind Farbvarianten der gleichen Art. Durch Selektion über lange Zeiträume herausgezüchtet. Wenn man die zusammenhält, werden sie sich wieder vermischen. Und da denke ich, daß sie auf die Wildform "zurückfallen".

>> Montag werd ich nach Deggendorf (94km) fahren und da mal sehn ob es was interessantes gibt!<<
Da gibt es doch einen FN, dann müßtest Du das 54er Komplettset bei der Gelegenheit doch für 40 ? kaufen können, wenn deren Preise zumindest in D einheitlich sind. Ansonsten frech sein, und sagen:" Wieso hat eine Bekannte in der Krefelder Filiale das Set für 39,99 ? gekauft? Wohlgemerkt, es war nicht das Eröffnungsangebot, das lag ja nochmal 10 Euro darunter. Falls keine Membranpumpe im Set ist, solltest Du eventuell erwägen, die direkt mitzunehmen, u.U. auch eine Filtermatte, etwas Rohr für den Luftheber, einen Winkel für´s Rohr, Luftschlauch, ein Regelhähnchen oder Quetschdings für die Luft. Dann hast Du erstmal keine weitere Fahrerei. Leider haben sie dort keine Pflanzen, sonst hättest Du direkt loslegen können...
Über den Bodengrund solltest Du im Vorfeld noch nachdenken...

>> Muss leider sowieso dahin weil ich Musterung hab. <<
Na dann... viel Erfolg!

>> Mal sehn ob es da bessere Angebote gibt! <<
Leider scheint da keine der größeren Baumarktketten zu sein... alle in Straubing und Umgebung.
Baumärkte sind nämlich mitunter auch gute Quellen für Becken, Pflanzen, Zubehör, oder Bodengrund... außerdem gibt es dort ja die Kabelkanäle für den HMF, und Ytongsteine.
Allerdings ist das mit den Aquariensachen von Markt zu Markt verschieden. Bei allen Unternehmen gibt es Läden mit Zooabteilung, und solche ohne.

Sonntagsgrüßis
claudi

Hi Claudi,

>> Wär aber interessant wie dann der Nachwuchs aussieht. <<
Möglicherweise so:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=294
Beides sind Farbvarianten der gleichen Art. Durch Selektion über lange Zeiträume herausgezüchtet. Wenn man die zusammenhält, werden sie sich wieder vermischen. Und da denke ich, daß sie auf die Wildform "zurückfallen".

da muss ich Dir widersprechen. Wenn man die Yellows und RF kreuzt, kommt auf keinen Fall die Wildform raus, das kann gar nicht gehen. Sowohl das Gelb als auch das Rot werden jeweils rezessiv vererbt, wo soll da die (dominante) Wildform herkommen?

Es stimmt allerdings, dass diese Kreuzungstiere bräunlich aussehen, aber wenn man genauer hinschaut, ist es eine Mischung aus rot und gelb. In der F2 sollten wieder rote und gelbe Tiere herauskommen. Eine genauere Diskussion findet Ihr hier: http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=10&thread_id=8655&pid=67252#post_67252

Man kann die Tiere also schon zusammensetzen, wenn man nachher genügend Becken hat, um die Nachkommen wieder zu selektieren. Wenn Du allerdings dauerhaft Rote und Gelbe zusammenhalten willst, wirst Du damit leben müssen, dass Du immer einen (großen) Anteil brauner, nicht so hübscher Tiere im Becken hast.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Simes,
hole Dir ruhig das 54er Becken als Komplettset.
Besorge Dir dann noch eine ca. 3cm dicke Filtermatte. Die schneidest Du Dir auf 31x29 cm zu und klemmst die dann ins Becken.Somit hast Du 2 Becken von je etwa 25 Liter.
Den mitgelieferten Motorfilter und den Heizer kannst Du verhökern.
Brauchst dann nur noch Luftheber und Membranpume.
Du hast dann für wenig Geld 2 Aquarien die du jederzeit wieder in ein größeres ummodeln kannst.

Gruß
Heinrich

Hallo!

>> da muss ich Dir widersprechen. Wenn man die Yellows und RF kreuzt, kommt auf keinen Fall die Wildform raus, das kann gar nicht gehen. Sowohl das Gelb als auch das Rot werden jeweils rezessiv vererbt, wo soll da die (dominante) Wildform herkommen? <<
O.k., o.k., ich habe mich da selbstverständlich von der Genetik her betrachtet nicht korrekt ausgedrückt. Sorry!!!

>> Es stimmt allerdings, dass diese Kreuzungstiere bräunlich aussehen, aber wenn man genauer hinschaut, ist es eine Mischung aus rot und gelb. <<
Trotzdem im von Dir unten genannten Thread so ausgedrückt: "Die Jungtiere sind interessanterweise eher wildfarben gefärbt. "
Ich denke, daß man einem Neuling die Beschreibung so am besten verdeutlichen kann... daher meine eklatante Vereinfachung.

>> Man kann die Tiere also schon zusammensetzen,<<
Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß es nicht geht. Nur, daß es kontraproduktiv ist.

>> wenn man nachher genügend Becken hat, um die Nachkommen wieder zu selektieren. <<
Da Simes bisher noch nicht einmal ein einzelnes Becken gekauft hat, wage ich dies´zu bezweifeln.

>> Wenn Du allerdings dauerhaft Rote und Gelbe zusammenhalten willst,<<
Davon gehe ich bei Simes momentan noch stark aus. Die "Nelensammelsucht" kommt erst im nächsten Stadium.;)

>> wirst Du damit leben müssen, dass Du immer einen (großen) Anteil brauner, nicht so hübscher Tiere im Becken hast. <<
O.k., sie sind nicht wildfarben, sondern "braun", aber für diesen kleinen Unterschied würde ich nicht in gelbe Garnelen investieren. Aus dem Grund riet ich von der Vergesellschaftung ab.

Grüßis claudi

Hi!

Ok, ich werd nur eine Sorte nehmen!

Im übrigen hab ich heut nach der Musterung ein "ELITÄ Set 60" gekauft. Luftheber oder Filtermatten gab es aber in keinem der Läden die ich heut getourt hab. (Immerhin waren das auch 7)

Ich hab auch gleich schwarzen Kies gekauft und ein paar Pflanzen. Sowie Dünger.

ABER: Der Dünger ist von JBL und es steht auch drauf dass Kupfer in dem Nährboden ist. Kann ich den dann eigentlich verwenden? Der dem ich den Abgkauft hab wusste aber dass ich Garnelen im Becken haben will.
*hmpf*

Schönen Gruß
Simes

Hallöli Simes!

>> Ok, ich werd nur eine Sorte nehmen! <<
Es wäre ja doch wirklich schade, wenn Du viel Geld für die gelben Garnis ausgeben würdest, und hinterher sind alles nur "wildfarbenähnliche" Tiere im Becken, oder? Dann kannst Du direkt wildfarben kaufen, und viel Geld sparen... oder mehr Tiere als Startbesatz nehmen.

>>... ein "ELITÄ Set 60" gekauft. <<
Und, wieviel hast Du bezahlt? EL... spricht ja für FN. ;)

>> Luftheber oder Filtermatten gab es aber in keinem der Läden die ich heut getourt hab. <<
*gnmpf* Aber mit etwas Rohr, Luftschlauch und einem Winkel (oder Biegegeschick) kann man den Luftheber selber basteln. Hier in den "Bastelanleitungen" sind einige Beschreibungen. Ohne Filtermatte ist allerdings blöd... vor allem, weil man die HMF Basteleien am besten im leeren Becken veranstaltet.

>> (Immerhin waren das auch 7) <<
*doppelgnmpf*

>> Ich hab auch gleich schwarzen Kies gekauft und ein paar Pflanzen. <<
Jetzt drücke ich feste die Daumen, daß der Kies keine Probleme macht. Die Pflanzen kannst Du beruhigt einige Zeit in einem Eimer oder einer Vase "zwischenlagern".

>> ABER: Der Dünger ist von JBL und es steht auch drauf dass Kupfer in dem Nährboden ist. Kann ich den dann eigentlich verwenden? <<
Mit diesen Nährböden kenne ich mich nicht aus. Vielleicht ist es besser, wenn Du mit dieser Frage ein neues Thema startest, dabei genau angeben, welches Produkt Du da hast. Vielleicht vorher mal ein wenig stöbern, oder suchen... u.U. hat ja jemand den Nährboden bereits angefragt...

Regnerische Grüßis
claudi

Hi claudi!

Also bezahlt hab ich ganze 39,90Euro für das Starterset und den Kies 10Euro im Angebot (10Kg) (FN ja! *g*)
Den Dünger und die Planzen hab ich aus einer Zoohandlung 25km von mir entfernt.
In der Suche steht dass alle Dünger Kupfer enthalten und dass die Konzentration wohl gering genug ist.

Der Filter der dabei ist ist keinesfalls Garnelensicher aber ich denk dass ich sobald ich ne Filtermatte bekomm eh umrüste.

Ich werd morgen Vormittag das AQ bepflanzen und so und dann mal sehn!
Bin schon total gespannt!

Einen schönen Gruß
Simes

Hallihallo Simes!

>> Also bezahlt hab ich ganze 39,90Euro für das Starterset <<
Also 30 Euro weniger, als in Ö. Damit hast Du jetzt aber auch Beleuchtung...
Ich denke, der Besuch dort hat sich schon gelohnt.;)

>> und den Kies 10Euro im Angebot (10Kg) (FN ja! *g*) <<
Steht auf dem Beutel ein Hersteller, ein Name? Ich frage nur, weil schwarzer Kies u.U. Probleme machen kann. Auch das war schon sehr oft Thema hier bei uns. Es gab sogar schon den Verlust einer kompletten Gruppe.

>> Den Dünger und die Planzen hab ich aus einer Zoohandlung 25km von mir entfernt. <<
Ist doch schonmal nicht schlecht. ;)

>> In der Suche steht dass alle Dünger Kupfer enthalten und dass die Konzentration wohl gering genug ist. <<
Ja, bei Düngern, die man später einbringt ist es kein Problem, solange man nicht überdosiert. Was aber diese speziellen Bodengrundsachen angeht, bin ich nicht im Bilde. Es gibt ja auch von anderen Herstellern solche Nährböden für unter den Kies, aber ich habe da keinen Plan. Und deswegen kann ich schlecht behaupten, daß es ginge... :)

>> Der Filter der dabei ist ist keinesfalls Garnelensicher aber ich denk dass ich sobald ich ne Filtermatte bekomm eh umrüste. <<
Für die Pflanzen brauchst Du keinen Filter, den kannst Du also ruhig in der Verpackung lassen, wenn Du mit Luftheber und HMF arbeiten willst. Wenn Du von "umrüsten" sprichst, machst Du eine komplette Seite mit Filtermatte? Ich will Dir nicht den Nerv rauben, aber wenn erstmal Wasser und Boden und Pflanzen im Becken sind, ist es eine elendigliche Frickelei daran zu arbeiten. Und Kabelkanäle kann man nur einkleben, wenn es trocken ist.

>> Ich werd morgen Vormittag das AQ bepflanzen und so und dann mal sehn! <<
Na dann viel Spaß!

Grüßis claudi

Hi!

Also: Den Dünger hab ich fälschlicherweise so bezeichnet. Es ist ein Nährboden und viele hier im Forum haben damit keine Probleme.
Der Kies ist von "Rosi's" und 5Kg kosten normal 7,99Euro Es ist Quarz-Kies und gewaschen,...
Ich wasch ihn trotzdem nochmal!

Mit der Umrüstung hast du recht! Aber so wie ich mich kenne fahr ich morgen früh noch einige Läden an in denen es vielleicht HMF gibt und dann brauch ich den Filter garnich!

Ende der Woche sollten noch ein paar Mooskugeln kommen die ich von Urmel gekauft hab, und Wurzeln brauch ich noch.

Im übrigen bin ich echt froh dass du die Geduld hast mich die ganze Zeit zu beraten!
Dafür einen Herzlichen Dank!

Gruß
Simes (der jetzt arbeiten geht)

Hi!

Also momentan siehts so aus dass ich 8 Red Fire und 2 Japonica im Becken hab. Bilder muss ich noch aktuelle machen und dann stell ich die auch rein! Aber ihr wisst sicher auch "Die guten Gedanken, und die hinkenden Pferde"...

Drei Weibchen waren schon schwanger aber nicht erfolgreich daher wird momentan der Fehler gesucht. Wobei ich vermute dass die Männchen einfach mit 20mm zu jung sind. Das größte weibchen ist 30mm lang was mich eigentlich bisschen wundert weil die ja doch nur 25mm werden sollten, aber egal!

Bilder kommen! Versprochen!

Einen schönen Gruß
Simes

Zurück
Oben