Get your Shrimp here

Möglichst leise und günstige Luftpumpe gesucht!

lnfunct.ion

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
12.298
Hi

Da ich den Dennerle Innenfilter nach 3 Garnelenmorden langsam wirklich nicht mehr mag, hab ich überlegt auf Schwammfilter umzurüsten. Hätte einen zu Hause aber es fehlt mir die Luftpummpe dazu.
Könnteet ihr mir eine empfehlen, die wirklich leise ist (wäre neben dem Bett) und trotzdem günstig?

Lg Helen

Benutze halt Rucksackfilter sind leise und nicht gefährlich!

Ich würde dir die jbl pro silent empfehlen, ist zwar etwas teuer aber auch wirklich leise. Gruß peter

Hi

Ja, aber den Rucksackfilter müsst ich erst kaufen, und den Schwammfilter hätt ich schon.
Den ProSilent kenn ich aber der kostet irgendwie so viel.

Lg

Hi,
ich bin mit der Eheim-Luftpumpe (3701) sehr zufrieden. Kosten ca.13 €.
Ist leise und zuverlässig.

Hallo,
Ein kleiner Tip am Rande:
Wenn du die Möglichkeit hast, häng die Pumpe an Schnürsenkeln irgendwo auf, dann ist sie deutlich leiser als im Stehen.
Habe das neulich mit meiner recht lauten Tetra Pumpe gemacht, es war ein gewaltiger Unterschied, wurde sicherlich um 50% leiser.

Ps: natürlich ohne Berührung von Schrankwänden oder Wänden

Hi,
ich kann dir die Tetra APS Reihe empfehlen ! Ist superleise, gibt es ab 11-15 € und sieht dazu noch gut aus ;)

Ich habe eine aus der APS Reihe und die wurde erst nach dem Aufhängen leise, ansonsten wird sie erst annehmbar, wenn man so viel Gegendruck erzeugt, das kaum noch Luft heraus kommt.
Mit den Tetra Luftsprudlern ist sie unerträglich laut.

Ich habe auch eine aus der APS Reihe (50) und die is nicht gerade unhörbar. Bei mir steht sie im Schrank, egal ob ich sie in der Hand halte oder einfach hinstelle, ist immer gleich laut...

Hi,
komisch ! Hatte zeitweise sogar zwei in Betrieb (mit Tetra-Sprudelsteinen!) und die waren echt leise:confused:

Also ich habe auch zwei davon laufen, vielleicht habe ich auch nur empfindliche Ohren ;-)

Ich könnte mir bei den Preisen eine recht große Streuung als Grund vorstellen.
Garantiert ergeben sich die Unterschiede teilweise auch aus dem Untergrund auf dem sie stehen.
Bei meiner hilft das Aufhängen an Schnürsenkel sehr gut.

Hallo Andre,

das mit dem Aufhängen wird bei mir nicht ganz funktionieren, wenn sie schon nicht leiser wird wenn ich sie anhebe ;-)
Vielleicht liegt es an der Streuung, aber ich habe zwei gleiche aus unterschiedlichen Geschäften... wäre echt zufall!
Wahrscheinlich bin ich nur empfindlicher weils bei mir in der nähe vom Bett steht...

Ich habe sie auch immer nur vorübergehend im Aqarium z. B. nach Algol.
Finde sie auch aufgehängt zu laut, aber besser als stehend 
Habe noch eine JBL pro Silent die beim aufstellen auch so randaliert.
Bin da auch eher empfindlich.

Hi

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Habe noch eine JBL pro Silent die beim aufstellen auch so randaliert.
Ist die JBL Pro Silent also auch laut?
Diese Eheim klingt für 13 € annehmbar im Preis. Kennt die ncoh wer?

Lg

Die Eheim kenn ich nicht.
Generell werden die Pumpen aber leiser, wenn sie mehr Gegendruck haben, also lieber etwas größer wählen und mit einem Absperrhahn etwas drosseln.

Ok, hab jetzt geschaut aber für 13 € bekommt man nicht einmal das kleinste Modell, denn das kostet auch schon 16€.
Welche größe wäre denn überhaupt empfehlenswert für ein 20er Nano?

Lg

Da ich mit dem Betrieb als Filter keine Erfahrungen habe, kann ich dir nicht sagen wie viel von den 100l/h Luftvolumen dann wie viel Wasservolumen erzeugen, würde aber glauben das 100-150l/h als Luftpumpe reichen müsste.

Bei der größeren Eheim ist es etwas schade, das sie dann nicht einen Asugang mit 200l sondern 2x 100l hat.

Die JBL ist schon leiser und vor allem kleiner als die Tetra, aber leider auch sehr teuer.

Wenn du dich für die Eheim entscheidest versuche sie dir mal anzuhören, wenn sie ohne Schlauch bzw. mit einem Sprudelstein dir angenehm erscheint, brauchst du sie ja nicht drosseln.

Wie gesagt, ich habe noch keine Eheim in Betrieb gehört.

Hi,
nochmal zu den APS : Ich hatte auch zwei gleichzeitig laufen und das im Schlafzimmer. Aber ich glaube ich bin da nicht so empfindlich ;)
Mit der APS 50 habe ich einen Luftheber im 20l Becken von T*tra betrieben. Hat mir völlig ausgereicht aber irgendwann ist der superfeine Schwamm völlig verstopft gewesen, sodass ich den Luftheber gegen einen Aqua*l Circulator 350 getauscht habe.

Zurück
Oben