Get your Shrimp here

Mästen ?

Moritz P.

GF-Mitglied
Bewertungen
54
Garneleneier
19.629
Hi
Ich habe mir überlegt , ob man durch tägliches füttern die Bildung der Eiflecke bei den Weibern beschleunigen kann ?
Wenn ja , hat es Nachteile ?
MfG Moritz

Sie können eh nur ne bestimmte Menge verwerten, alles andere gammelt im becken und du bekommst ne schnecken und Würmerplage;O)

Hi,
nein kann man nicht. Die Bildung der Eiflecke hängt da eher von der Temperatur ab. Im Durchschnitt dauert es 4 Wochen.

Hat eher Nachteile wenn man zuviel füttert.

Die Bildung der Eiflecke hängt da eher von der Temperatur ab.

Hast Du dafuer Belege? Es gibt hier einen anderen Thread, in dem die Problematik von Vermehrungspausen beschrieben steht. Die User dort haben die Temperatur versuchsweise schon erhoeht und keine Erfolge.
Da Du die Aussage so raushaust als wuesstest Du das sehr genau, wuerde ich mich freuen wenn Du uns erklaeren koenntest wo Dein Wissen herkommt.

Ist meine eigene Erfahrung.
Hab ja keinen Heizer drin. Meine Temperaturen sind im Winter dementsprechend niedrig, und im Sommer höher. Wenn das Becken über längere Zeit wärmer war gings schneller.

Aber wie soll ich das belegen. Ich führ ja schließlich kein Tagebuch ;)

Das kann ich nur bestätigen. Meine Temperatur liegt momentan zwischen 21 - 22 Grad. Nachwuchs ist zwar da, aber eben eher mäßig. Habe aber auch gelesen, dass die "Qualität" besser sein soll, wenn nicht so oft Nachwuchs kommt - also: Geduld ist (wieder mal) angesagt.

Wenn man züchten will ist's wahrscheinlich etwas anderes. Ich für meinen Teil nehme "die Natur" so. wie's kommt.

LG grooti

Hi Evelyn

höhere Temperatur beschleunigt den Stoffwechsel somit läuft alles schneller ab als bei niedrigen Temperaturen
ABER es bedarf auch der dann notwendigen Energiezufuhr um den schnelleren Stoffwechsel aufrecht erhalten zu können ...

Hi Cheraxfan,
wir reden hier über Red Bees ^^

Hi
Das sieht aber hübsch aus !!!!!!

Ho - danke sehr für die "Blumen". Aber wo hat man schon die Gelegenheit, so etwas aufzubauen - habe eben Glück gehabt mit meinem Zimmer. Schau mal:

linke Seite...

DSC_0007.jpg
rechte Seite:
DSC_0011.jpg

Als Fotograf muß ich noch üben...wg. des Spiegelns. Weitere Bilder und drei Videos via einfacher Webcam (Qualität nicht so toll, dennoch ganz witzig) bei picasaweb.google: https://picasaweb.google.com/104076139367856193772

Gruß grooti

Kann deine Anhänge nicht öffnen !

es sieht wunderschön aus !!!!

Hi
Ich habe mir überlegt , ob man durch tägliches füttern die Bildung der Eiflecke bei den Weibern beschleunigen kann ?
Wenn ja , hat es Nachteile ?
MfG Moritz

Ich füttere in letzter Zeit recht viel Industriefutter (Novo Prawn).
Innerhalb kurzer Zeit hab ich jetzt 2 tragende RF Weibchen im Becken.
Durchaus möglich dass ein Zusammenhang besteht.
Jedenfalls füttere ich immer nur soviel, wie die Tiere auch fressen können. Also 1-2 Kügelchen auf einmal, und max. 4 Kügelchen am Tag.
Aber eben regelmäßig, also jeden oder zumindest jeden zweiten Tag wird gefüttert.

Du kannst es ja mal versuchen. Solange du nicht soviel fütterst, dass das Futter nicht mehr gefressen wird und gammeln anfängt, gibts auch keine Probleme.

Hallo grotti,

sehr tolle Bilder, deine Garnelen leben in einem richtigen Paradies :)

Gruß
Monika

Hi,
'Mast' geht bestimmt eher zu Lasten als zu Gunsten der Fertilität. Eiweißreiches Zufutter wird vermutlich eher dann die Produktion von Eiern ankurbeln, wenn zuvor normal bzw eiweißarm gefüttert wurde.
Das füttern von natürlichem Astaxanthin resp. natürlichen Futtermitteln mit erhöhtem Astaxanthingehalt könnte die Fertilität stimmulieren.

Zurück
Oben