Get your Shrimp here

Luftwurzeln

janina74

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.568
Hallo,

mal eine ganz blöde Frage von mir.
Eine meiner Pflanzen bekommt "Luftwurzeln". Heisst das für mich, dass sie nicht genug Nährstoffe hat? Alle anderen Pflanzen wachsen nämlich prächtig...

LG
Janina

Wie lange läuft dein Becken? Wie lange sind die Pflanzen schon drin? Was für ein Bodengrund hast du? Düngst du zusätzlich? Hast du ne CO2 Anlage?

Meine Wasserpest und meine Cabomba haben am anfang in der Einfahrphase massig Luftwurzeln geworfen. Hat mich auch erst gestört. Nach dem ich alle Pflanzen einmal bis zur hälfte gekürzt und die oberen Spitzen/ Triebe in den Boden gesteckt habe, haben diese keine Luftwurzeln gebildet. Lag wohl daran, dass das Becken noch nciht richtig eingefahren war.

Hi Janina,

kommt ganz darauf am um welche Pflanze es sich überhaubt handelt.
Hast du vielleicht ein Bild ?

mfg Jochen

Hallo,

das Becken läuft seit dem 24.12.08, CO2-Anlage habe ich keine, Bodengrund ist Sand und darunter das CompleteSubstrate der Firma Tetra. Zusätzlich gedüngt habe ich bisher nicht.

Ein Foto der Pflanze habe ich leider nicht. Hab sie auch bei meiner Suche im Internet noch nicht gefunden. Ein Foto von ihr zu machen ist mir leider momentan nicht möglich.
Ich schau nachher nochmal im Internet wie die Pflanze heißt. Muss jetzt aber erstmal zu Doc.

LG
Janina

Hallo,

also, es ist eine Limnophila sessiliflora. Eine Besonderheit, die ich beobachtet habe ist, dass sie, wenn sie der Meinung ist genug Licht gehabt zu haben, ihre Blätter "anlegt" und dann einfach "dicht" macht. Wachsen tut sie auch ganz ordentlich, nur hat sie jetzt angefangen eine erste, recht lange Luftwurzel zu treiben.

LG
Janina

Zurück
Oben