Get your Shrimp here

licht anlassen bei neelchenbabies???

diva2008

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.222
habe heute nacht auf irgendeiner seite dieses gelesen und glaube das eigentlich nicht. wenn das licht aus ist würden sie gegen die scheibe donnern und sterben....so solle man immer das licht anlassen bzw ein mondlich über nacht....das is doch humbuck oder?

Hi

Ich glaub nicht das die überhaupt so schnell gegen die scheibe donnern können dass sie sterben. Habe das Licht auch aus und genug nachwuchs=)
Denke das es eher viel schlimmer ist wenn man das Licht 24h brennen lässt, da kommt ja alles aus dem Gleichgewicht.
In der Natur werden sie ja nachts auch nicht gegen steine etc. schwimmen um sich umzubringen:D

Hallo *hier könnte Dein Name stehen*,

es ist absoluter Humbuck.

Hallo,

wenn Du auch noch Nachts beleuchtest, das Einzige was das bringt sind mit grosser Wahrscheinlichkeit Algen...

Und ich behaupte mal Stress für die Tiere. Brauchen die nicht auch mal etwas "Nachtruhe"?
Mir ist schon klar das sie nicht richtig schlafen sondern eher ruhen, aber ich denke ein dunkles Becken entspannt sie etwas.

ahoi,

Also das is mir auch neu :D

mensch jetzt finde ich die seite nimmer wo das stand...aber hab es sowieso nicht glauben können....is ja echt schwachsinn...in der natur haben sie zwar mondlicht aber so viel kraft haben die ja auch nicht um sich gegen die scheibe zu donnern und umzubringen....:rofl:

Hallo Namenlose,

Humbug ist das nicht. Aber das gilt nur für Jungtiere im Larvenstadium. Bei vielen Salzwassergarnelen zerschellen die Zoea-Larven, wenn man nachts kein Licht anmacht, an der Scheibe.

Vielleicht gilt das auch für Larven der, Larven entlassenden, Caridina!?

Bei den meisten Caridina und Neocaridina passiert den Jungtieren nichts, wenn das Licht ausgeschaltet ist!

MfG Erik

Licht sollte geregelt werden

Also ich bin der Meinung, dass man das Licht über eine Zeitschaltuhr steuern sollte, so wird eine natürliche Umgebung nachgeahmt... in der natürlichen Umgebung ist es ja nun mal auch nachts dunkel :-)
Ich hab meine Zeitschaltuhr so eingestellt, dass der Cube morgens ab 9 h bis 14 h beleuchtet wird, dann 2 Stunden aus und dann wieder ab 16 h bis abends um 23 h beleuchtet... dann bis 9 kein Licht (ausser dem tageslicht am morgen) zur Winterzeit werde ich es morgens gegen 8 anschalten
ich denke mal, das macht sich ganz gut bei meinen Nelen
die pennen glaub ich eh nie, wenn ich im dunkeln mal mit ner lampe reinleuchten fummeln sie immer noch rum lach

aber Dauerbeleuchtung ist unnatürlich ... und kostet Strom :-)

...so wird eine natürliche Umgebung nachgeahmt... in der natürlichen Umgebung ist es ja nun mal auch nachts dunkel :-)
Ich hab meine Zeitschaltuhr so eingestellt, dass der Cube morgens ab 9 h bis 14 h beleuchtet wird, dann 2 Stunden aus und dann wieder ab 16 h bis abends um 23 h beleuchtet...

:D Hui ist es bei dir in der Umgebung lange hell. Da will ich im Winter auch wohnen. :D

ausserdem kommen unsere nelen ja nicht ursprünglich aus Germany... lol

Hallo,

hab das eben sehr amüsiert gelesen... :)

Glaubt ihr echt, dass die Nelchen so gute Augen haben? Die sehen dann also die Glasscheibe und denken: "Huch, da geht´s ja gar nicht weiter!" :D
Vor allem die Larven haben ja Adleraugen!

Nee Leute, nix für ungut... ich denke, die anderen Sinne helfen da den Nelen schon eher. Und wenn mal eine dagegen schwimmt, tut das bestimmt nicht weh!

Gruss Rainer

Vielleicht war ja das folgende Zitat von Crustakrankheiten gemeint:

(...) darf das Licht nicht mehr ausgeschaltet werden, da die Larven dem Licht zustreben und nach Abschalten der Beleuchtung orientierungslos durchs Aquarium treiben und somit an der Aquarienscheibe zerschellen oder am Boden verenden würden. Deshalb muss das Licht ständig angeschaltet bleiben (...)

Gruß
Hanno

Hi,

das liest man immer wieder...
Allerdings hatte der einzige, der bisher Molukken-Fächergarnelen nachgezogen hat, nachts das Licht aus...
In der Natur isses ja auch nicht 24 Stunden lang hell (ok, der Mond scheint, aber ja auch nicht immer...).

Cheers
Ulli

Also, ich gehe jetzt mal von den Larven von Amanos aus :).
Die sind phototaktisch, d.h. sie schwimmen zu dem Licht hin und gehen davon aus das Licht nur von der Wasseroberfläche (Sonne, Mond) kommen kann. Also wo das Licht herkommt ist für sie oben.

Wenn die Beleuchtung des AQ's ausgeht, fällt nun Licht von exteren Quellen ins AQ und das in der Regel von der Seite. Dies führt dazu das die Larven die Seitenscheibe des AQ als Oberfläche ansehen (denn Licht kommt nunmal von oben) und deshalb gegen die Scheibe schwimmen.

Hi!

In der Natur isses ja auch nicht 24 Stunden lang hell (ok, der Mond scheint, aber ja auch nicht immer...).

Ich denke das Mondlicht hat mehr Auswirkungen auf die Natur (incl. uns) als wir uns eingestehen wollen. Das merke ich bei werdendem Vollmond selbst ganz gut ;-)

Daher wäre eine Phasengesteuerte Mondlichtanlage wohl nicht zu verachten.
Zuviel Licht darf es natürlich nicht sein - aber unsere Süsswasserarten sind ja durchaus in den Nicht-Tiefen, in denen auch das Mondlicht ankommt. Bei Tiefseearten sieht das natürlich anders aus ;-)

Grüße

Sven

Zurück
Oben