syracus
GF-Mitglied
Ähm aquaristik ist mehr oder weniger Naturschutz, da manche gepflegten Arten schon seit Jahren in ihren natürlichen Gewässern ausgestorben sind. Die Population aber aus Aquaristischen Beständen langsam aufgebaut wird. Aber is kein Naturschutz![]()
Das wäre dann wohl eher Artenschutz, oder liege ich da falsch ?
Naturschutz:
"Der Naturschutz dient der Erhaltung schutzwürdiger Landschaften und Landschaftsteile durch ordnende, sichernde, regenerierende, pflegende und entwickelnde Maßnahmen im Naturhaushalt der Landschaftsökosysteme, der feien Landschaft und im Siedlungsraum"
Artenschutz:
"Unter Artenschutz versteht man alle Maßnahmen zum Schutz von Tier- und Pflanzenarten, auch als Bestandteil regenerations- und funktionsfähiger Ökosysteme und zur Erhaltung der Artenvielfalt."
Ist ja auch egal. Ich kann wie es aussieht die Tiere nur absammeln und sollte die ein oder andere diesen Prozess überleben werden Photos gemacht.
Allerdings frage ich mich schon warum Interessengruppen zum Schutz dieser Tiere nicht direkt an die großen Pflanzenlieferanten, Baumärkte und Co herangehen ? Die Wahrscheinlichkeit dort an "brauchbares Material" heranzukommen wäre doch weitaus naheliegender.