Get your Shrimp here

Libellenlarven- Plädoyer für einen "Räuber"

D

Devil-Crusta10

Guest
Libellenlarven- Plädoyer für einen "Räuber"

Jeder von uns, der zum 1. Mal eine Libellenlarve im aquaristischen Heim seiner, nicht immer billigen und nicht immer vermehrungsfreudigen, 10-beinigen Lieblinge sieht, gerät ersteinmal in Panik.

Sofort schießen dir Fragen wie:
"Hilfe,was ist das?"
"Was mache ich jetzt?" und
"Schadet das meinen Garnelen?"
durch den Kopf.

Die letzte Frage ist ganz klar mit "JA" zu beantworten, also raus mit dem kleinen Räuber.
Das wirft die nächste Frage auf: "Wohin damit?"

NICHT IN DIE TOILETTE UND NICHT ZERMATSCHEN !!! (Edit: Und nicht an deine Fische verfüttern)

Die Libellenlarve frißt deine kleinen Lieblinge nicht weil sie "böse" ist oder weil sie dich ärgern will, es ist eben ihre Natur. Dort ernährt sie sich je nach Art und Größe von Wasserflöhen,Daphnien, Tubifex, Mückenlarven, Wasserasseln, Flohkrebsen, Kaulquappen, Jungfischen oder Artgenossen. Deine Garnelen haben eben einfach das Pech, daß sie in ihr Beuteschema passen.

Es ist nicht die Schuld der Libellenlarve, daß sie in deinem Aquarium gelandet ist.

Hierzu solltest du etwas über die verschiedenen Arten der Eiablage der Libellen wissen.
Es gibt Arten die ihre Eier mithilfe eines Legestachels in Wasserpflanzen einstechen. Andere Arten legen ihre Eier im schlammigen Boden ab, werfen sie im Flug auf die Wasseroberfläche oder legen sie in feuchte Moose und verrottendes Holz am Gewässerrand .
Richtest du also dein Aquarium mit Pflanzen aus der Natur (Gartenteich, Tümpel, Bach, etc.) oder aus einer Freilandzucht ein, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß du dir Libellenlarven in dein Aquarium "eingeladen" hast.
Vielleicht schlummern sie noch unerkannt in ihren Eiern und es dauert noch etwas, bis sie sich in der wohligen Wärme deines Beckens bis zum Schlupf entwickeln,daran kannst du nichts machen.
Schon fertig entwickelte Larven solltest du von vorneherein durch gutes ausspülen und untersuchen der Pflanzen und Moose herausfangen können.

Aber egal ob sie dir schon beim Ausspülen oder erst später im Aquarium begegnen, sie gehören zurück in die Natur, denn alle hier vorkommenden Arten sind vom Aussterben bedroht und stehen somit unter Naturschutz.
Auch die Ausrede, daß es in deiner Nähe kein Gewässer gibt, gilt nicht. Irgendwo gibt es immer einen Teich, See, Tümpel, Bach, Wassergraben oder Wasserpflanzenkübel, sogar in einer Großstadt. Zur Not kannst du sie ein paar Tage in einem kleinen Gefäß mit etwas Aquarienwasser, einer Pflanze und etwas Lebendfutter "zwischenlagern", bis sich die Gelegenheit ergibt oder wenn du dir nicht sicher bist ob es bei dieser einen Larve bleibt.
Die Wahrscheinlichkeit, daß da noch mehr Larven folgen ist hoch, wenn sie aus in den Pflanzen abgelegten Eiern geschlüpft sind.

Wer sich einmal die Mühe gemacht hat sich das Gesicht einer Libellenlarve von unten anzuschauen, der wird mit Erstaunen feststellen, daß sie einen anzulächeln scheint.
Libellen gibt es schon seit Millionen von Jahren, sie schwirrten schon durch unsere Lüfte bevor die ersten Dinosaurier den Boden unter ihren Füßen zertrampelten.
Eigentlich tun wir der "unscheinbaren,häßlichen" Larve unrecht wenn wir sie nur als Jugendstadium des wunderschönen,filigranen Luftakrobaten Libelle ansehen, den die Menschheit schon als Vorbild für neue Flugtechnologien genommen hat.
Vielmehr ist die Libelle die längste Zeit ihres Lebens Larve. Das Larvenstadium kann je nach Art wenige Monate bis zu 5 Jahre dauern, das Leben der Libelle dagegen besteht nur aus der Aufgabe sich einen Partner zu suchen und sich fortzupflanzen. Danach hat sie ihren Zweck erfüllt und stirbt.

(C)Devil-Crusta10/Heike Dixon

Informationen findest du auch hier:
http://www.libelleninfo.de/102.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Libellen
http://www.hydro-kosmos.de/libellen/libellen.htm

in diesem Sinne

Hi Heike,

Schöner Bericht. Ich weis Libellen sind sehr sehr schöne Tiere, aber im Aquarium will und hatte ich sie auch zum GLÜCK noch nicht!
Der Text ist sehr lehrreich wenn es welche haben wo noch gar nicht wissen was tun :D

Mfg Max

Hallo Heike,

ein sehr gutes Plädoyer.
Der Mensch hat mit seiner "Intelligenz" :( schon so viel ausgerottet und zerstört,
dass man wirklich jede Möglichlichkeit nutzen sollte, der Natur wieder
etwas zurückzugeben auch wenn es nur eine hässliche Libellenlarve ist.
Auch bin ich der Meinung, dass es in der Natur nicht wirklich etwas HÄSSLICHES gibt.
Alles hat seinen Sinn, und seine Aufgabe zu erfüllen.

Libellenlarven- Plädoyer für einen "Räuber"...

Juhu!

Deine "Ode an die Libellenlarve" steht sinngemäß in ziemlich jedem Thread mit dem Titel "Was für ein Vieh ist das?". Ständig werden neue Themen eröffnet, in denen jemand fragt, ob das Tier auf dem Bild eine Libellenlarve sei. Wenn man diese Vermutung bereits hat, frage ich mich, warum man nicht erstmal die Suchfunktion benutzt...

Auf der Startseite des Forums sollte in etwa folgendes stehen:

Was für ein Tier das ist?
Vermutlich eine Libellenlarve, das lässt sich aber über die Suchfunktion leicht herausfinden!
Libellen stehen unter Naturschutz, dementsprechend sollten sie in einem Gewässer ausgesetzt werden. Toiletten gehören nicht dazu.

:D:D:D

Hallo Heike,

lol20.gif

Ich hatte im Gartenteich die Möglichkeit, Libellenlarven schon als Kind eingehend zu beobachten. Wenn auch der Gedanke, eine Larve im Aquarium zwischen den Garnelen zu finden, nicht der angenehmste ist, hat jedes Tier seinen Platz in der Natur. Und die schönen Libellen am Teich möchte ich nicht missen ;).

Hi,

vielleicht wäre es auch sinnvoll unter "Sonstiges" einen Bereich "ungeliebte Gäste im Aquarium" einzubinden.Rein als Informationsthreads zu den einzelnen Tieren mit Fotos, Steckbrief,Schädlichkeit für die "geliebten" Bewohner, Bekämpfungsmaßnahmen und eventuell Links zu informativen Seiten.;)

*Mal ganz lieb zum Team rüberwink*

Die Idee finde ich ausgesprochn gut da kann man als Anfänger dem sowas zum ersten Mal passiert dann gloeich mal schauen ohne fragen zu müssen.

Gruß
Stefan

Hallo,

zu dem Thema habe ich aktuell ein passendes Foto. Leider keines von unten. Ich hätte das Tier gerne mal Lächeln gesehen. Von oben lächelt es leider nicht.

Anhänge

• A1.jpg
    A1.jpg
    205 KB · Aufrufe: 82
Hi Stephan,

:D ist leider nicht sehr scharf.

Anhänge

• IMAG5765verkl..JPG
    IMAG5765verkl..JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 118
Also ich halte den Ratschlag Libellenlarven "zurück" in die Natur zu setzen für sehr fragwürdig. Vom Standpunkt des Naturschutzes, der wohl dahinter steht, mit Sicherheit gut gemeint, aber leider wie oft in dieser Richtung etwas kurzsichtig.
Einer der Hauptwege mit dem Libellenlarven eingeschleppt werden ist sicher der Wasserpflanzenkauf. Diese werden oft in Fernost unter freiem Himmel gezogen.
Kurz und knapp: Es ist nicht mit Sicherheit davon auszugehen, dass es sich wirklich um Larven von einheimischen Arten handelt. Und das Aussetzen gebietsfremder Arten verbietet sich von selbst!
Wer seine Libellenlarven zweifelsfrei als einheimisch identifizieren kann, der soll sie gerne aussetzen. Sind sie nicht zweifelsfrei einheimisch gehören sie vernichtet!
Wenige gebietsfremde Tiere können einen wesentlich höheren Schaden anrichten, als wenige einheimische Tiere als Vorteil bringen könnten.

Hi Zwergkrebszüchter,

dann hoffe ich mal der heimischen Flora zuliebe,daß sich kein noch so kleines Fitzelchen Moos und Pflanzenmaterial aus fernöstlichen Ländern bei Wasserwechseln in die Kanalisation einschleicht,denn die können unsere natürliche Umwelt genauso invasiv besiedeln.Und wenn wir es dann so sehen sind wir bald dort,wo die Schweiz jetzt schon ist,beim Einfuhrverbot für nicht heimische Arten.
hier mal Arten,die sowohl in Europa wie auch in Asien heimisch ist.
http://www.photohomepage.de/galerien_naturfotografie_insekten_libellen_vierfleck.htm
http://www.photohomepage.de/galerien_naturfotografie_insekten_libellen_grosser_blaupfeil_flug.htm
http://www.natur-lexikon.com/Texte/...eidelibelle/MZ00074-gemeine-Heidelibelle.html
so,mehr habe ich jetzt nicht rausgesucht,noch Fragen?
Wie soll man da rausfinden ob die betreffende Larve einer durchaus heimischen Libelle nicht das Pech hatte in Asien gezeugt worden zu sein. Sorry,falls das jetzt sarkastisch rüberkommt,es ist nicht ganz so gemeint.

Und das soll jetzt ein Argument dafür sein potentiell invasive Arten auszusetzen? Manche können unfreiwillig in die Natur gelangen, dann ist es bei den anderen, die man aktiv einbringt auch schon egal?
Gerade bzgl. eines drohenden Einfuhrverbotes wäre es doch wichtig Verantwortung zu zeigen. Und Verantwortung zu zeigen bringt leider auch manchmal mit sich, dass man nicht die einfachste Wahl nimmt und so leid es einem tut, eine Libellenlarve zu töten, wenn man sich nicht sicher sein kann.
Mit der gleichen Begründung könnte man sonst jemandem raten, seinen unbestimmten Krebs auszusetzen, es könnte ja ein Edelkrebs sein und die sind ja auch geschützt? Sicher nicht!
Das Aussetzen von Tieren ist mit gutem Grund verboten. Neben Biotopzerstörung und Umweltverschmutzung sind Neozooen ein Hauptgrund für das Artensterben.
Wie man aktiv dafür Werbung machen kann, wenn einem die Natur wirklich am Herzen liegt, kann ich leider nicht verstehen.
Denke doch einfach an die armen bedrohten einheimischen Libellen. Zu den Problemen die sie sowieso schon haben, sollen sie sich noch mit ausländischen Libellen rumschlagen? Das könnte ein Kampf sein, den sie nicht gewinnen können. Bei den einheimischen vs. amerikanischen Krebsen sieht man das ja sehr gut. Ich denke das Risiko ganze Arten auszurotten, ist es einfach nicht wert eine einzelne Libelle zu retten.

Zitat: Also ich halte den Ratschlag Libellenlarven "zurück" in die Natur zu setzen für sehr fragwürdig. Vom Standpunkt des Naturschutzes, der wohl dahinter steht, mit Sicherheit gut gemeint, aber leider wie oft in dieser Richtung etwas kurzsichtig.
Einer der Hauptwege mit dem Libellenlarven eingeschleppt werden ist sicher der Wasserpflanzenkauf. Diese werden oft in Fernost unter freiem Himmel gezogen.
Kurz und knapp: Es ist nicht mit Sicherheit davon auszugehen, dass es sich wirklich um Larven von einheimischen Arten handelt. Und das Aussetzen gebietsfremder Arten verbietet sich von selbst!
Wer seine Libellenlarven zweifelsfrei als einheimisch identifizieren kann, der soll sie gerne aussetzen. Sind sie nicht zweifelsfrei einheimisch gehören sie vernichtet!
Wenige gebietsfremde Tiere können einen wesentlich höheren Schaden anrichten, als wenige einheimische Tiere als Vorteil bringen könnten.[/quote]

Hallo ???
Ich halte Deine Bedenken für stark übertrieben.
1. 90 % der Wasserpflanzen werden inzwischen in Europa gezüchtet.
2. Man findet meist nur ein Tier, das allein sich nicht fortpflanzen kann
3. Wenn es aus subtropischen Klimaten stammt, hat es hier wenig Chancen zu überleben. Auch von unseren einheimischen Libellen kommt immer nur ein kleiner Teil bis zur Fortpflanzungsreife
4. Es hat zu allen Zeiten auch ohne das Zutun des Menschen Einwanderer aus fremden Floren- und Faunengebieten gegeben.
5. Diese Einwanderer haben sich, z.T. nach stürmischer Vermehrung irgendwann mal in unsere Natur eingefügt. Siehe Wasserpest.

MfG. Wolfgang

Hi Zwergkrebszüchter,

es hat den Anschein als wenn du dir nicht mal die Mühe gemacht hast dir diese Links anzuschauen.Schade!So alte und anpassunsfähige Spezies wie Insekten haben sich schon zu allen Zeiten ganz ohne unsere Hilfe verbreitet und dadurch ein oft weltweites Vorkommen erreicht.Das die Libellen hier vom Aussterben bedroht sind,liegt nicht an invasiven Artgenossen,sondern an der Tatsache,das ihre natürlichen Lebensräume immer mehr von UNS zerstört werden.Wo keine Gewässer oder Feuchtbiotope sind gibts auch keine Libellen.Es wurden zu keiner Zeit,in so kurzer Zeit,mehr Arten ausgerottet,wie seit der Zeit,da der Mensch die Möglichkeit hat,in kürzester Zeit jeden Ort der Welt zu erreichen.
Und dein Vergleich mit den Krebsen hinkt einfach nur.Meines Wissens nach gibt es keine unbestimmten heimischen Edelkrebs,nur unbestimmte nichtheimische Krebse.Es ist also sehr einfach durch gründliche Recherche herauszufinden ob man einen Edelkrebs besitzt oder nicht.
Es ist VERBOTEN Libellenlarven aus der Natur zu entfernen!
Wenn ich das jetzt mal überspitzt darstelle darf:Jeder der Pflanzen erwirbt, die nicht zweifelsfrei als "nicht Freilandzuchten","nicht naturentnommen", "Libellenlarven frei" deklariert sind,macht sich mit dem Kauf strafbar,denn er nimmt die Entfernung dieser geschützten Insekten aus der Natur billigend in Kauf. Unwissenheit ist in der Gesetzgebung kein rechtlicher Grund zur Strafmilderung.

Hallo zusammen,

interessante Diskussion, rechtlich tuen sich hier "Abgründe" auf:

Zunächst einmal ist die Entnahme bzw. Aneignung von Libellen oder deren Larven aufgrund vielfältiger Gesetze - unabhängig vom "unter Naturschutz stehen" - verboten.

Laut Fischereigesetz hat nur der Inhaber des Fischereirechtes die ausschließliche Befugnis sich "Fische einschließlich deren Laich, Neunaugen, Krebse, Muscheln sowie Fischnährtiere ...zu fangen und... sich anzueignen".
Libellenlarven, Wasserflöhe, usw. sind rechtlich "Fischnährtiere", ihr Fang bw. ihre Aneignung bedarf daher der Zustimmung des Inhabers/Inhaberin des Fischereirechtes.

Der Wasserflohfang und der Fang einheimischer Garnelen kann zu echten Problemem führen...

Für Gewässer unter 1 ha., die ggfs. nicht dem Fischeirecht unterliegen, gilt der allgemeine Schutz der wildlebenden Tier- und Pflanzenarten, z.B. gemäß § 38 Brandenburgisches Naturschutzgesetz (für andere Bundesländer entsprechend), demnach ist es verboten "wildlebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzten oder u töten". Fangen für das Aquarium ist kein "vernünftiger Grund"!

Bei den Libellen kommt dann zusätzlich der "Naturschutz" zum Tragen. Die heimischen Arten sind zumindest durch die Bundesartenschutzverordnung von 1999 geschützt. Seltenere Arten auch durch Europäisches Recht, z.B. durch die FFH-Richtlinie von 1992, oder durch die Berner Konvention von 1979, um nur einige Beispiele zu nennen.

Und dann gibt es noch das (Bundes)Tierschutzgesetz, das im § 1 allgemein festsetzt: "Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Gund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen". Spätestens damit ist - neben der ethischen Fragwürdigkeit - die Kloschüssel als Entsorgungsraum erledigt!

Das Tierschutzgesetz enthält aber auch einen § 2:

"Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemässer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen".

Wenn ich mir manchmal das Forum so ansehe, bin ich nicht immer sicher, ob diese Dinge gegeben sind!

Gruß aus Schöneiche bei Berlin!

Erich

Hi Erich,

danke,daß du es so genau dargelegt hast, so weit ging mein rechtlich sehr oberflächliches Wissen leider nicht.
Eigentlich wollte ich auch gar keine Naturschutzdiskussion lostreten, sondern einfach dazu anregen, Libellenlarven nicht nur als Garnelenkiller zu sehen, sondern als lebenswerte Lebewesen.

Hallo Heike,

diese "Naturschutzdiskussion" ist auch nur Schall und Rauch! Bei uns ist alles geregelt, aber keiner setzt es durch! Eigentlich wollte ich dies nur mit meiner - unvollständigen - Aufzählung aufzeigen.

Ansonsten bin ich völlig Deiner Meinung! Libellen sind keine Garnelenkiller!
Jeder zweite (oder dritte?), der oder die sich hier äußert, hat aus - vielleicht - Unwissenheit, Bequemlichkeit, Dummheit, Ignoranz, oder was auch immer, mehr Garnelen auf dem Gewissen!

Der Unterschied zur Libellenlarve besteht vielleicht nur darin, dass diese Leute ihre Garnelen nachkaufen können und nicht fangen müssen!

Gruß aus Schöneiche bei Berlin!

Erich

Hallo,

ich habe gerade gestern 2 Libellenlarven von 3 cm Größe in einer Schüssel entdeckt, in der ich neugekaufte Wasserpflanzen zum Wässern hatte, leider erst, als ich die Pflanzen schon auf 3 Aquarien verteilt hatte...

Ich habe die Libellen in ein 3 Liter Glas gepackt, eine Wasserpflanze dazu und jetzt füttere ich sie mit Artemia. Nebenbei beobachte ich natürlich meine Aquarien sehr genau, bin natürlich nicht begeistert von dem Gedanken, darin nun evtl. andere Libellenlarven zu finden, zumal die Garnelen gerade Nachwuchs haben.

Trotzdem pflege ich die beiden Libellen gut, am Wochenende kommen sie in einen Teich. Ich bin der Meinung, es sind auch nur Tiere, die ihrem Überlebenstrieb und Instinkt folgen, und keineswegs Killer. Wie sie fressen und sich häuten ist auch interessant zu beobachten.

Liebe Grüße
lieselotte

Juhu!

...Paragraph 1...

Wenn es danach geht, würde ich gerne mal wissen, warum Mäusefallen, Rattengift, Fliegenklatschen oder Ne*a Lo**e verkauft werden dürfen. Über Tierversuche brauchen wir gar nicht reden.

Was den Naturschutz betrifft: Wissen Frösche oder Vögel davon? Naja, Frösche und Vögel sind ja auch nicht verantwortlich dafür, dass Naturschutz notwendig ist... Dieses Problem ist eh hausgemacht.

Zurück
Oben