Get your Shrimp here

Libellenlarven - Ernährung

Xenon

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.846
Hallo an alle,

Kann sich eine Linellenlarve in einem Garnelenbecken auch ohne "garnelen-als-futterquelle" ernähren?- was fressen die den so im AQ?
ich habe 1 larve bis jetzt aus dem becken geholt/1 kleine habe ich kurz geshen konnte sie aber nicht fangen...(noch nicht). Meine gesammten Planzen waren in mineralwasser 1 ganzen Tag - ich wundere mich wie diese Larven in mein Becken kommen sind. Greifen diese Larven (die wo ich rausgeholt habe war fast 3cm) meine RedFire an?:rolleyes:

Danke!

Huhu,

die haben deine Garnelen zum fressen gern ;)

Ich würde versuchen alle Liebellenlarven zu fangen, sonst hast du bald nicht mehr viele Garnelen.

LG

hm ja-!

aber eine Larve hat sich fast voll entwickelt ohne eine Redfire zu verspeisen....// diese andere kleine suche ich schon die ganze zeit. Werde wohl alles aus m AQ räumen müssen.

Hi (?)

Eine Futterquelle wären z.B. kleine Flohkrebse, wie Hyalella azteca, geeignet. Aber das wirkliche Problem kommt, wenn die fertige Libelle viel zu früh schlüpft und man ihr dann kein Futter mehr bieten kann. Sie dann nach draußen zu entlassen ist zu früh und sollte auch wegen des Minimalrisikos, dass es sich um eine nicht einheimische Art handelt, vermieden werden. In diesem Zusammenhang: Man sollte solche Larven, wenn man sie schon "beseitigen" will, nicht per Porzellanexpress ins Jenseits befördern, sondern ihr den humanen Kältetod im Tiefkühlfach gönnen. Danach ist sie evtl. noch als Frostfutter verwendbar.

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang,

Danke für deine Antwort!Wie sieht es mit Muschelkrebsen aus- (sehen so "ähnlich" aus wie Flohkrebse)? ich habe da glaube ich ein paar drin (die ganz kleinen max. 1mm) gehören die auch zur Futterquelle? Die eine Larve die ich bereits gefunden habe ist in ein größes AQ umgezogen. Bin immer noch fleisig am suchen.....die verstecken sich echt super....

MFG

Micha

Hi Micha

Du verwechselst wahrscheinlich Wasserflöhe mit Flohkrebsen. Aber es ist durchaus möglich, dass eine Libellenlarve alles mögliche fängt. Hier das Bild einer Flohkrebs-Art

P1110457.JPG

MfG.
Wolfgang

ah OK danke - habe gerde die "kleine" Larve gefunden/gefangen und umgesiedelt....jetzt hoffe ich das keine 3te mehr im AQ ist!

Zurück
Oben