Get your Shrimp here

Libellenlarven ade!

Gamba1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.719
Hallo zusammen.

Ich muß mich jetzt grad mal freuen!!
Ich habe heute mittag durch zufall ein komisch, nach Spinne aussehendes Tierchen neben meinen CR`s entdeckt. Es sind eindeutig Libellenlarfen!
Ich hab sie natürlich sofort aus dem Becken gekeschert.

Und nun kommts, als ich vorhin nach Hause komm schau ich nochmal so ins AQ und da entdeck ich die nächsten 2, im Java Moos, das hol ich gleich mit raus und dann hol ich nochmal 6 Stück aus dem Java Moos. Juhu!

So, dumm nur das ich null Ahnung davon habe wieviele Larven aus einem Gelege, oder was das halt ist, schlüpfen. Kann mir da jemand helfen!?

Aber ich freu mich halt trotzdem gerade, punkt.

Kann bis in den dreistelligen Bereich gehen. Viel Spaß beim Käschern :D

Oje,

die Zahlen schwanken was man so ließt. Ich hatte anfangs auch nur 4 Daraus wurden final fast 30. Andere kämpfen mit weit mehr. Einige wenige haben Glück und können wirklich von nur wenigen berichten – ist jedoch meist eher die Ausnahme.

Am besten das Becken sehr genau im Auge behalten, wenn das Licht ausgegangen ist. Nach ca. 1h das Becken mit einer Taschenlampe absuchen oder kurz nachdem das Licht angegangen ist – da sieht man sie am ehesten.

Na dann viel Glück. Bei mir war ein ein Desaster mit den Biestern.

:o da bin ich mit meinen vier Stück auf zwei Becken verteilt ja richtig arm dran;)

Ich habe aber auch bei der ersten Fangaktion alles an Moos mit rausgeholt, da kannst du dir sonst nen Wolf suchen.
Also weiterhin viel Spaß, Petri Heil.:D

LG

Kerstin

Ich musste mein ganzes Becken Platt machen, da das sterben nicht aufgehört hat ! Habe insgesamt 11 gefunden !

sagt mal, wann fielen die euch denn auf? also in welcher Zeitspanne ab den neuen Pflanzen? man holt sichs ja meist durch neue Pflanzen, oder?

ich schau jez auch immer täglich, ob ich ja keine entdeck...

LG

Hi Jessica!

Laut meinen Informationen können Kleinlibellenlarven bis zu einem Jahr in Eiform an und in Pflanzen sein. Nach dem Schlüpfen bleiben sie dann bis zu 5 Jahren im Larvenstadium.

herrje, hoffentlich bleibt ma das no erspart... *g*

LG

Alsoheute habe ich keine mehr entdeckt, im AQ nicht, und im Eimer in dem das Java Moos nun ist auch nicht.
Ich werd trotzdem aufmerksam stöbern!!!

Gruß Lukas

Hi Lukas!

Wir haben mal zu zweit 2 Kleinlibellenlarven in 2 Liter Wasser mit einem Zweig Cabomba gesucht. Eine davon entdeckten wir erst nach 15 Minuten... und nein, wir sind nicht blind :D Was ich meine ist, dass man sich da unter Umständen "den Wolf" sucht und doch nicht alle findet.

Hallo,

habt ihr euch die Tierchen allen durch neue Pflanzen eingefangen?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich habe noch nie eine Libelle in der Wohnung gehabt.:o

Danke

LG

Sven

Hallo,

ich habe mal in einem 40 Liter Becken angefangen rauszufischen. Bei ungefähr siebzig habe ich aufgehört zu zählen. Als ich dann das Becken komplett ausgeräumt und den Rest entsorgt habe waren es noch einmal so um die 40.

Das mit dem Suchen kenne ich. Selbst bei so viele hat man auf den ersten Blick maximal 3 Stück gefunden. Erst bei genauerem Suchen wurden wir weiter fündig.

Das war einer meiner beiden traurigen Aquarienmomente. Diese Biester haben mir einen kompletten Garnelenstam niedergemetzelt.

Gemeinsam jagt es sich wohl auch gut ausgewachsene Garnelen.

Das wünsche ich niemandem.

Viele Grüße
Philipp

Zähle bereits 25 tote Larven. hab kein bock mehr, diese Mistviecher töten meine Nelenbabys.

Aber dafür quäl ich die Larven auch besonders, wenn ich sie rausgefischt habe.

Zähle bereits 25 tote Larven. hab kein bock mehr, diese Mistviecher töten meine Nelenbabys.

ich glaub ja nicht, dass diese Larven ein Schmerzempfinden haben - aber wofür quälst du sie?
sie machen das, was sie müssen um zu überleben - fressen.

wenn du schon bei Larven so reagierst, möcht ich nicht wissen, wie es erst mal ist, wenn was gröberes passiert... :(

Ich habe nur 1 entdecfkt und trotzdem weitergesucht, nix gefunden, trotzdem steht mein gesamter cpo-nachwuchs auf dem spiel ;(

Wo eine ist, sind immer noch mehr !

Hallo,

biste du da etwa auch noch stolz drauf:censored:
Was für einen Sinn macht das? Die Larven scheinen in Aquarien ein gewisses Larvenstadium eh nicht zu überstehen und sterben von allein. Wenn man sie rausfängt und in einen Teich wirft, tut das so weh? Das du dich überhaupt traust so was hier öffentlich zu schreiben.

Kerstin

... und sowas nennt sich Tierfreund. Mir fällt da nichts dazu ein. Verkaufe Deine Aquarien lieber, scheinst es nervlich ja nicht zu verkraften.

Ich habe letzens ja auch einige rausgezogen....mein "Erfolgsrezept" ist einfach mal ein wenig an den Pflanzen, insbesondere den Moosen, rum zu wackeln...da kamen dann ein paar zum Vorschein...hatte die wohl aufgeweckt. :P:P

...Aber dafür quäl ich die Larven auch besonders, wenn ich sie rausgefischt habe...

Primitiver geht es wohl nicht?!

Heimische Libellenarten wurden in der Bundeartenschutzverordnung als besonders oder teilweise streng geschütze Tiere eingestuft. Sie stehen bundesweit unter dem Schutz des Bundesnaturschutzgesetzes, das Fangen, Sammeln, Verletzen oder Töten ist somit verboten.
(http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl105s0258.pdf)

Zurück
Oben