Get your Shrimp here

Leitwert Taiwan Bee & F1 Mischlinge

mutcla_13

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
2.340
Hallo Garnelenfreunde:)

In meinem 35er Becken habe ich im moment einen Leitwert von ~750-790.
Das Becken läuft in letzter Zeit sehr gut, was bei mir ein Fragezeichen aufwirft.:confused:
Wie kann das sein, hat jemand erfahrung mit einem so hohen Leitwert?
Soll ich den Leitwert trotzdem auf 250 senken?

Vielen Dank im voraus.:)

Lg Claudio

Hallo,
Wenn sich die Taiwaner bei dir, auf Leitungswasser davon gehe ich bei diesem LW aus, so gut vermehren, dann würde ich ABSOLUT gar nix ändern, denn wenn du was änderst, machst du es mit Sicherheit nur Schlechter.

Nur wenn du Jungtiere verkaufst, musst du dazu schreiben, bei welchen Werten die Jungtiere gezogen hast. Sonst kann es sein, das du Junge verkaufst, der Verkäufer sie in Osmosewasser setzt und sie nach 2 Tagen alle Sterben, weil du sieja auf Leitungswasser gezogen hast.

Hallo Claudio,

750-790 µS oder ppm?

Beides halte ich aber ehrlich gesagt für sehr hoch und kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass sich Taiwaner da erfolgreich vermehren. Kannst du Messfehler ausschließen? Beziehungsweise: wie oft (und wie viel) wechselst du Wasser? Der Leitwert muss ja nicht ausschließlich die Wasserhärte wiederspiegeln.

Also ich mische Osmosewasser auf mit dem BeeSh**** Salz auf Leitwert 250.
Ich habe nur jeden Monat einen Wasserwechsel von 20% gemacht. Und über den Zeitraum von 8 Monaten stieg der Leitwert ständig, da ich auch jeden Tag Nanozyme und Nanotase füttere.
Hallo,
Wenn sich die Taiwaner bei dir, auf Leitungswasser davon gehe ich bei diesem LW aus, so gut vermehren, dann würde ich ABSOLUT gar nix ändern, denn wenn du was änderst, machst du es mit Sicherheit nur Schlechter.

Nur wenn du Jungtiere verkaufst, musst du dazu schreiben, bei welchen Werten die Jungtiere gezogen hast. Sonst kann es sein, das du Junge verkaufst, der Verkäufer sie in Osmosewasser setzt und sie nach 2 Tagen alle Sterben, weil du sieja auf Leitungswasser gezogen hast.

HI,

Jeden MONAT einen WW von nur 20% ist ja schon ABSOLUT Fahrlässig für Garnelen.

Ein WW von 50% jede Woche Muss bei LW von 250.

Wenn so wenig LW macht, dann ist ein so hoher LW normal.

Hallo Claudio,

750-790 µS oder ppm?

Beides halte ich aber ehrlich gesagt für sehr hoch und kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass sich Taiwaner da erfolgreich vermehren. Kannst du Messfehler ausschließen? Beziehungsweise: wie oft (und wie viel) wechselst du Wasser? Der Leitwert muss ja nicht ausschließlich die Wasserhärte wiederspiegeln.

Ja ich meine 750 µS. Ist mir eben selber ein Rätsel wie das Funktionieren kann. Ich mische Osmosewasser mit dem BeeSh****Salz auf.
Wasserwechsel in diesem Becken nur jeden Monat 20%. Dass ist viel zu wenig aber jetzt im Nachhinein den Leitwert auf 250 senken, wäre für die Taiwaner bestimmt auch nicht gut.:/

HI,

Jeden MONAT einen WW von nur 20% ist ja schon ABSOLUT Fahrlässig für Garnelen und geht ja schon in Ordnung tierquälerei.

Ein WW von 50% jede Woche Muss bei LW von 250.

Wenn so wenig LW macht, dann ist ein so hoher LW normal.

Eigentlich sollte man so eine Frage ja schon gar nicht beantworten.

Bei den anderen Becken wechsle ich 30% die Woche und da läufts nicht annähernd so gut.

Eigentlich sollte man so eine Frage ja schon gar nicht beantworten.
Bei soviel Unvernunft, bin ich aus der Beratung raus. Selbst ein Normaler Mensch mit Normalen Verstand, weiß,
Aber 20% im Monat, ist das Absolut Dämlich und auf keinen Fall zu Tolerieren.

Hi Chris,

Nur gut, dass du immer alles richtig machst und alles weißt und kannst. Es gibt es überhaupt keinen Grund, dermaßen ausfallend zu werden. Beleidigungen werde ich nicht dulden. Sieh es als inoffizielle Verwarnung, das nächste Mal gibts Punkte.

Ich habe nur jeden Monat einen Wasserwechsel von 20% gemacht. Und über den Zeitraum von 8 Monaten stieg der Leitwert ständig, da ich auch jeden Tag Nanozyme und Nanotase füttere.

Dann verwundert der Leitwert ja überhaupt nicht. Du hast jede Menge Zeug im Becken herumschwimmen, das den Leitwert so stark anheben dürfte.

Ich persönlich bin auch eher ein Freund von wöchentlichen Wasserwechseln, zumal Frischwasser den Garnelen, insbesondere Taiwanern, eigentlich nicht schadet. Wenn du nun öfter Wasser wechselst und normal (also max. auf 250 µS) aufhärtest, sollte der Leitwert sinken. Das müssten die Garnelen auch gut verkraften, da sich die Wasserhärte ja vermutlich nicht verändert, sondern nur die Qualität des Wassers.

Moin,
Du hast selber schon bemerkt, dass der Leitwert mit Nanozyme und Nanotase zugabe steigt.
Bitte jetzt nicht versuchen mit reinem Osmosewasser den Leitwert zu drücken.
Der richtige Weg wären jetzt ein paar große Wasserwechsel mit Aufbereitetem Wasser mit 250 microsiemens, so alle zwei, drei Tage und in Zukunft wöchentliche Wechsel von 20-50%. Mußt schauen wie sich der Leitwert einpendelt.
Kurz zum Hintergrund: Nur weil der Leitwert steigt muß die Härte sich nicht unweigerlich ändern. Wenn Du jetzt mit reinem Osmosewasser wechselst drückst Du schlagartig die Gesamthärte in Richtung null. Das würden Deine Tiere sicher nicht verkraften. Es geht bei den großen Wasserwechseln einzig darum die Verunreinigungen im Wasser zu beseitigen bei Beibehaltung der Wasserhärte.

Dann verwundert der Leitwert ja überhaupt nicht. Du hast jede Menge Zeug im Becken herumschwimmen, das den Leitwert so stark anheben dürfte.

Ich persönlich bin auch eher ein Freund von wöchentlichen Wasserwechseln, zumal Frischwasser den Garnelen, insbesondere Taiwanern, eigentlich nicht schadet. Wenn du nun öfter Wasser wechselst und normal (also max. auf 250 µS) aufhärtest, sollte der Leitwert sinken. Das müssten die Garnelen auch gut verkraften, da sich die Wasserhärte ja vermutlich nicht verändert, sondern nur die Qualität des Wassers.

Ja werde in Zukunft auch weniger füttern und auch in diesem Becken einen wöchentlichen Wasserwechsel machen.
Vielen Dank für deine konstruktiven Tipps!:)

Moin,
Du hast selber schon bemerkt, dass der Leitwert mit Nanozyme und Nanotase zugabe steigt.
Bitte jetzt nicht versuchen mit reinem Osmosewasser den Leitwert zu drücken.
Der richtige Weg wären jetzt ein paar große Wasserwechsel mit Aufbereitetem Wasser mit 250 microsiemens, so alle zwei, drei Tage und in Zukunft wöchentliche Wechsel von 20-50%. Mußt schauen wie sich der Leitwert einpendelt.
Kurz zum Hintergrund: Nur weil der Leitwert steigt muß die Härte sich nicht unweigerlich ändern. Wenn Du jetzt mit reinem Osmosewasser wechselst drückst Du schlagartig die Gesamthärte in Richtung null. Das würden Deine Tiere sicher nicht verkraften. Es geht bei den großen Wasserwechseln einzig darum die Verunreinigungen im Wasser zu beseitigen bei Beibehaltung der Wasserhärte.

Ja, dachte einfach immer, dass der Nachwuchs dieses Zeugs braucht, aber mit einer guten Mikrofauna sollte es ja auch ohne häufiges Füttern gehen.
Werde dies so machen, wie du mir geschrieben hast.:)
Auch dir, vielen Dank für die konstruktiven Tipps, welche mir bestimmt weiterhelfen!:)

Lg Claudio

Hallo!

Jetzt mal unabhängig vom Leitwert: Wie hoch ist denn die GH und KH in dem Aquarium???

Gruss
Silvio

KH 2 -> dürfte eigentlich weder durch das Salz noch durch das Futter kommen...
Was für Steine hast Du im Aquarium?

Zurück
Oben