Get your Shrimp here

Leitungswasser für Garnelenbecken?

also ich habe einmal im internet geschaut.
Nitrat 31,3 mg/l
Nitrit unter 0,005 mg/l
Natrium 24,8 mg/l
Sulfat 93,6 mg/l
Calcium 118 mg/l
Magnesium 27,2 mg/l
Härtebereich „Hart“ (23 dH)

das sind zwar recht alte werte von dem was bei uns aus der leitung kommen soll aber da ich in diesen bereichen ein totaler anfänger bin wäre es einmal gut zu wissen was ich aus diesen werten entnehmen kann und ob diese gut oder schlecht sind xD

garnelen die mich reizen würden wärem, zbw Yellow Fire, Blue Pearl oder Crystal Red, welche werte benötige ich so ca für diese arten und ist das bei so groben eckdaten meines wassers möglich. wenn nicht wie kann ich die werte genau verbessern.

Yellow Fire und Blue Pearl sollte klappen, für Crystal Red ist dein Wasser eventuell zu hart. Was für eine KH hast du? PH Wert?
Um dein Wasser weicher zu bekommen könntest du mit Osmosewasser verschneiden, dafür solltest du dir dann aber einen KH, GH, PH Test zulegen.
Außerdem wenn du 50 Leute fragst bekommst du sicherlich 50 verschiedene Antworten.
Richte dich bei den Werten am besten danach was für Werte der Züchter hat, dann sollte das klappen.

hm wwie wäre es mit Caridina cf. cantonesis also blauen tigergarnelen, vertragen die die härte? und gibt es zb noch rötliche garnelen die diese werte ebenfalls vertragen und sich nicht mit der blauen tigergarnele und der fellow fire kreuzen lassen?

Also blaue Tigergarnelen vertragen auch härteres Wasser.
Aber wie geagt schau dir die Werte vom Züchter an.
Gute Frage, an deiner Stelle würde ich nur eine Art pro Becken halten.
Wie groß ist dein Aquarium eigendlich?

habe 60 liter bei 3 arten bin ich mir nicht so sicher ob das so fiar den tieren gegenüber ist aber 2 arten sollten doch schon sein, andere leute halten die tire in kleineren becken xd

habe 60 liter bei 3 arten bin ich mir nicht so sicher ob das so fiar den tieren gegenüber ist aber 2 arten sollten doch schon sein, andere leute halten die tire in kleineren becken xd

Naja das mag jeder anders sehen.
Mit der größe hat das meiner Meinung auch nix zu denn, sondern eher damit das meistens eine Art die andere verdrängt.
Will heißen, wenn du Red Fire und z.B. Crystal Red hälst werden wohl die Red Fire die Oberhand gewinnen, da sie sich vermehren wie die Karnikel.
Meine Garnelen werden alle seperat gehalten, also ein Becken pro Art, egal ob das Becken 20 oder 54 Liter hat.
Aber das musst du selber entscheiden.

Nocheinmal ein ' Hallo ' !
Hatte heute mal Zeit, unsere Wasserwerte mit Tröpfchentest zu testen.
Wenn's interessiert:
Ph - 7,5 ; KH - 2 ; GH - 4 ; No2 - hielt ich für unnötig zu testen im Leitungswasser
Ich bin ja erstmal erfreut, dass der Ph-Wert doch nicht soo hoch ist. Ich denke, für Blue Pearl Garnelen oder etwas in der Richtung, müsste das doch ok sein, oder?
Achja, das Aquarium wird nächste Woche aufsgestellt ( endlich ! ) :)

Dürfte überhaupt kein Problem sein,so lange Du keine Sulawesi halten willst! Ich selbe allerdings hole mein Wasser immer bei mir um die Ecke an einer Quelle und meine Tierchen gedeihen prächtig!Gruß Andi

Zurück
Oben