Get your Shrimp here

Legt sie Eier?

Emma

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.893
Hallo an alle,

hier eine kleine Anfängerfrage: Habe meine ersten Garnelen (RC + Amanos) und heute beobachte ich, dass eine RC sich im Javamoos versteckt. Sie hat einen weißen Bauch (sonst hatte ich nur den weißen Fleck bisher im Nacken gesehen) und sie bewegt sich kaum. Nur mit dem Schwanz zuckt sie ab und zu, krümmt sich quasi. Legt sie gerade Eier oder häutet sie sich? Oder muss ich mir Sorgen machen?

Bin so aufgeregt, wär ja toll, wenn das schon mit dem Nachwuchs klappen würde!

B)

Hallo Emma,

Garnelen legen eigentlich keine Eier.
Sie tragen sie unter dem Bauch mit sich herum, bis die Kleinen schlüpfen.

Die Eier entwickeln sich zuerst im Nacken der Garnele. Wenn die Eier dann für eine Befruchtung reif sind, läßt sich das Weibchen von einem Männchen befruchten. Das geschieht immer kurz nach einer Häutung. Das Weibchen gibt einen Lockstoff an das Wasser ab, der die Männchen auf der Suche nach dem Weibchen wie wild durch das Becken schwimmen läßt.
Wenige Stunden später trägt sie dann die befruchteten Eier unter dem Bauch. Dort bleiben die Eier, bis nach etwa 4 Wochen die Minigarnelen schlüpfen.

Ich hoffe mal, daß das Zucken und Krümmen nichts negatives bedeutet.
Vielleich bereitet sich deine Garnele gerade auf eine Häutung vor und möglicherweise siehst du sie morgen schon mit Eiern unter dem Bauch.
Achte mal darauf, ob die Männchen aktiver sind als sonst. Das könnte dann das Paarungsschwimmen sein.

[EDIT]
Habe gerade gelesen "Sie hat einen weißen Bauch".
Kann es sein, daß sie die Eier schon unter dem Bauch trägt?
Schau dir den Bauch der Garnele doch mal genauer an. Kannst du dort Eier erkennen? Die müßte man bei Red Fire/Red Cherry-Garnelen (die sind doch mit RC gemeint, oder?) eigentlich gut erkennen können - evtl. mit einer Lupe.
[/EDIT]

Grüße

Peter

Hallo,
vielleicht putzt sie sich gerade, da machen die sich auch ganz schön Krumm.

Gruß Andy

Hi,

oder Du hattest das Glück, sie beim Einpressen der Eier zwischen die Schwimmfüße zu erwischen.

Liebe Grüße
Ulli

Guten Abend,

hier ein Update. Die besagte Garnele saß heute morgen immernoch an ihrem Platz. Jetzt konnte ich sie aber viel deutlicher erkennen. Sie hatte eindeutig Eier unter dem Bauch! Denn wenn sie die Schwimmfüße bewegt hat, sah ich kleine Punkte. :D Sie hat auch nicht mehr komisch gepresst oder sich gekrümmt. Und heute Abend ist sie irgendwo im Becken.

Mir ist in den letzten 4-5 Tagen ein reges Treiben der Red Cherries (daher RC) aufgefallen, aber ich dachte, dass sie nun einfach groß genug sind, dass sie sich raus trauen. Die wuseln wie verrückt im Becken rum. Nun lese ich gerade, dass das vielleicht die Männchen sind. Kann das natürlich nicht bestätigen, weil ich nicht weiß wie man die beiden Geschlechter unterscheidet. Ist ja nicht so wie bei den Amanos mit den Punkten und Strichen.

Ich habe noch ein anderes Weibchen, denn die hat auch so einen weißen Fleck im Nacken. Wenn der auch wandert, weiß ich Bescheid.

Bin jetzt mal sehr gespannt, ob ich in 4 Wochen Nachwuchs habe.

Bin ja so aufgeregt!!!!!!!!!! :D :)

Zurück
Oben