Get your Shrimp here

Leere Schneckenhäuser entfernen?

Wed

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
36
Garneleneier
9.714
Hallo miteinander!
Ich bin seit kurzem stolzer besitzer drei wunderschönen Anentome Helenas.
Ich beobachte immer wieder mit faszination wie sie auf Beutefang gehen und dann genüsslich ihre Beute aussaugen. Auf Ihrer Reise quer durch das Aquarium hinterlassen sie jedoch einen blutigen Pfad von leeren Schneckenhäusern :D

Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Häuser drin lassen soll (zwecks Kalkquelle für andere Schnecken) oder diese lieber entfernen sollte da sie sonst das Wasser verunreinigen würden?

Vielen Dank schonmal für die Antwort

- Wed aka Eddi

Hey Wed,
also ich lasse die Häuser im AQ, und sehe das sie mit der Zeit löchrig werden!
Ich denke das es für die anderen Schnecks und auch für die Nelen ganz nützlich seien kann!

puuuh, ich lasse die auch drin, also es gibt schon so agglomerationen, dort wo die Raubschnecken gern jagen, aber mich störts nicht.

Mich störts ehrlich gesagt auch nicht, hatte mir nur sorgen um mein Wasser gemacht.
Aber das war wohl unbegründet. Dann lass ich die Häuser drin
Danke euch beiden ! :)

Hey Wed,
ich habe meine Nelen schon Schnecken fressen sehen, ob sie tot waren weiß ich nicht, aber die Nelen machen die "Totengräber"!!

Hallo zusammen,
es kommt wohl eher auf die Menge an. Man kann einige doch mit absaugen.

Ich lasse meine auch drin, ausser es sind zu viele und sauge mal was ab ...

die nelen gehen nur an tote schnecken !

Hallo,

die Aussage halte ich für nicht ganz korrekt.
Bei uns vergreifen sich sowohl CPOs, als auch Garnelen an Schnecken.

Konnte erst kurzlich eine 2 cm Garnele beobachten, wie sie 3 recht junge Schnecken nacheinander vertilgt hat

Zum Thema, ich hab die Häuser als drin gelassen

Hallo,

die Aussage halte ich für nicht ganz korrekt.
Bei uns vergreifen sich sowohl CPOs, als auch Garnelen an Schnecken.

Konnte erst kurzlich eine 2 cm Garnele beobachten, wie sie 3 recht junge Schnecken nacheinander vertilgt hat

ok - ich lass mich gern eines besseren belehren, hatte vorher noch nie gehört das die nelen so was machen,
von den cpo´s wußte ich das

Schneckenhäuser

Hallo

also die Schneckenhäuser lassen sich ganz leicht beim Wasserwechsel mit absaugen. So werde ich sie immer los.

lg
andy

Zurück
Oben