Kleines Beispiel: Eine 9 Watt Energiesparlampe macht ca. 700 Lumen bei 6500K. Eine gute LED macht pro Watt ca. 100-120 Lumen auch bei 6500K - soll heißen man braucht auch irgendwie 6-7 Watt. Eine Ersparnis von 2-3 Watt
wirklich gute LEDs bringen 150 Lumen pro Watt
dazu sollte auch immer gesagt werden bei wieviel Amper, denn je höher die bestromt werden umso schlechter werden sie.
Ich hab letzten für einen Freund eine kleine Lampe gebaut, die bringt bei 700mA 300 Lumen.
So das insgesammt 4 LEDs zusammen 8,4W 1200 Lumen bringen.
Da die Energiesparlampe vielleicht 70% ihres Lichts ins Wasser bringt (grob 500Lu) schaffe ich es mit den LEDs bei gleichem Stromverbrauch mehr als das Doppelte an Licht ins Becken zu bringen.
Klar lohnt sich der Austauch Röhre gegen LED kaum. Bei einer generellen Neuanschaffung sieht es jedoch wieder anders aus. Ich kann bei gleichem Licht die Hälfte an Strom sparen. Oder bei gleicher Leistung viel mehr Licht ins Becken bringen.
Leider haben viele Fertigkauflösungen längst nicht diese Effizienz, die liegen oft nur in dem Bereich von Röhren (80L/W) so das sich mit denen ein Austausch/Neuaufbau wirklich nicht lohnt
Auch wird es schwierig bei Becken die keine Standartmaße haben, passende Lösungen mit Röhren zu realisieren. Da wird dann ein Selbstbau nicht viel teurer als Röhren. Bzw bekommt nur so die Beleuchtung fürs Becken die man/frau will.
Für den Threatstarter:
Ich persönlich würde mir keine Lösung übers Becken hängen, die weniger als 120L/W hat.
Wenn bei einem Angebot keine Angaben zur Lichtleistung und der Farbthemperatur vorhanden sind, Finger von lassen.
Für mein geplantes Bachbecken (lang und schmal) werde ich die CREE XM-L2 U2 verwenden. Die haben bisher die meisten L/W und das auch bei realistischen Themperaturen.
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...e/CREE-XM-L2-U2-auf-Star-LT-2079_120_170.html
gut sie sind nicht billig, doch wenn man wartet bis es die im DayTrade gibt, kann man sie auch für etwas mehr als die Hälfte bekommen.
Wieviel Licht du brauchst hängt halt davon ab, was du an Pflanzen pflegen willst.
http://www.flowgrow.de/db/lightcalculator
willst du jetzt auch Pflanzen halten die Lichtbedürftiger sind zB Hcc sollten es schon so ab 54x30 = 1620Lumen sein.
wenn du die LEDs mit 1050mA bestromst, reichen dir 4 LEDs aus 300 x 1,4 x 4 = 1680 Lumen